Ich möchte züchten was sollten die ersten schritte sein?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Hasi1
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2013 20:09
Kontaktdaten:

Ich möchte züchten was sollten die ersten schritte sein?

Beitrag von Hasi1 »

Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten das Hobby entdeckt Zwerge zu züchten. Es ist ein sehr schönes Hobby. Aber viele denken auch es ist wirklich ein Kinderspiel. Leider nicht. Ich habe mich zwar schon informiert möchte aber gerne eure eigene Erfahrung und Meinung wissen!
Ich bin 13 nur mal so ;-)
Leider habe ich ein Zwergkaninchen was sich aber bald ändern wird.
Und da habe ich mir so gedacht, züchten ist doch was schönes.
Ist es schlimm wenn ich nicht reinrassig züchte? Weil mein Zwerg ist ein Rexzwerg & die beiden Mädels die bei mir einziehen sollen sind einmal ein Farbzwerg und die zweite ein Löwenköpfchen. Kann man diese Rassen verpaaren?
Wie groß sollte das Gehege sein?
Was sollte die werdende Mutter zu fressen bekommen?
Wie sollte die Einrichtung von einem Außengehege sein?
Wie teuer ist eine Zucht (Futter+Streu+Gehege+Impfen+Kastrieren)
Achja vielleicht kommt jemand aus Sachsen der da die Kosten ein wenig weiß! ;-)
kaninchen12
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2013 14:59
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte züchten was sollten die ersten schritte sein?

Beitrag von kaninchen12 »

Hallo , ich bin auch erst 15 und züchte Zwergwidder. Ich rate die nur Tiere der selben Rasse zu verpaaren. Hast du dich denn schon mal ein bisschen eingelesen wie alt die Zuchttiere sein sollen etc.? Und nur Tiere von Züchtern und nicht aus der Zoohandlung .
Sind deine Eltern damit einverstanden? Um zu züchten braucht man seeeeehr viel Platz , außer du startest eine Kinderzimmervermehrung.
Wie groß das alles sein sollte ist die überlassen. Wenn du richtig züchten willst brauchst du Kaninchenbuchten , wenn du sie Kaninchengerecht unterbringen willst mehrere Ställe.
Die werdende Mutter bekommt viel gesundes Frischfutter und braucht viel Ruhe.

Kosten (meine eigenen Kosten bei 6 Kaninchen)
Stroh: alle 6 Monate 40 Euro
Heu: Alle 2 Monate 20 €
Futter: Trockenfutter von Ovator 25kg : 19 €
Mehrere Ställe: 100-400 €
Impfen: pro Tier circa 18 Euro
Kastrieren: 30-50 €


Bitte bitte überleg dir das alles sehr gut. Ich mache es zusammen mit meinem Freund und ohne ihn wäre es viel zu viel Arbeit.
Züchten bedeutet nicht eben mal , ach ich setzt jetzt die zwei mal zusammen und guck was passiert , nein. Es können tote Jungtiere auf die Welt kommen , die Mutter kann ihre Junge(n) auffressen und verstümmeln. Bitte denk daran.
Antworten