keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
gartenliesel
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2012 18:52
Kontaktdaten:

keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Beitrag von gartenliesel »

Was kann man einer Häsin geben um die Milchproduktion zu stoppen? Das Gesäuge ist voll und leicht geschollen.

Die Häsin hat am 25.4. 9 Jungtiere geworfen, aber jetzt keins mehr zu versorgen. (Die letzten 3 sind bei einer Amme).
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Beitrag von reh »

Petersilie, Salbei fällt mir da ein. Wenn es aussieht als bekäme sie Probleme, würde ich ihr ein paar Junge unter Aufsicht unterlegen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
gartenliesel
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2012 18:52
Kontaktdaten:

Re: keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Beitrag von gartenliesel »

Petersilie und Salbei frisst sie, es hilft. Das Gesäuge ist immernoch leicht geschwollen, aber es scheint besser zu werden.

Jungtiere unterlegen geht nicht. Die Häsin hört auch jetzt nicht auf ihr Nest zu bauen. Immerwieder Stroh aufhäufen, Kuhle rein, Haare rauf und das Ganze mit den Hinterpfoten festklopfen, dass da schon JT waren hat sie nicht gestört. Daraufhin habe ich den Durchgang zwischen den Boxen verschlossen und sie nur unter Aufsicht säugen lassen. Aber die Häsin war nicht bereit die JT trinken zu lassen, weder über dem Nest festhalten noch Häsin auf den Rücken und JT einzeln anlegen ging. Dadurch sind 6 JT verletzt worden, bzw. sind verhungert. Die letzten 3 bleiben bei einer besseren Mutter (Teddyzwerg, 1. Wurf, 4 eigene JT), dort entwickeln sie sich gut. Ich möchte doch wissen welche Farbe die JT haben (siehe: "b oder bj?") Eins ist eindeutig japaner und die anderen beiden sind weiß (?).

Kann das Verhalten der Häsin daran liegen, dass sie mit der Flasche aufgezogen wurde?
Antworten