Wie baue ich eine Zucht auf?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Wölfinchen

Wie baue ich eine Zucht auf?

Beitrag von Wölfinchen »

Hallo,

wir wollen wieder in die Kaninchenzucht einsteigen.

Erfahrungen haben wir leider nur in der Hobbyzucht von "Modekaninchen" .... also nichts reinrassiges ....

Nun sind wir aber voll und ganz den Luxkaninchen verfallen, da diese vom Aussterben bedroht sind, wollen wir dieses mal "Profimäßig" drangehen.

Nun unsere Fragen:

Woran erkenne ich ein Reinrassiges Tier?
Wie erhalte ich Stammbäume von meinen Nachzuchten? Beim googeln haben wir gelesen das jeder die Stammbäume selbst schreibt? Aber dann sind die ja generell sehr anfällig für Fälschungen - oder?
Da wir keine Vereinsmenschen sind: Ist eine "Profi-Zucht" ohne Verein überhaupt möglich? Wer tätowiert die Kaninchen, wenn wir in keinem Verein sind?
Wie erfahre ich wo ich die Kaninchen ausstellen muss / sollte?

Grüße
smokey-gast

Re: Wie baue ich eine Zucht auf?

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

also ausstellen kannst du nur wenn du in einem Verein bist.
Tätowiert werden die Tiere von jemandem im Verein. Nach bestimmten Kriterien, die kannst du googlen beim entsprechenden Verein.
In Österreich ist der führende (einzige?) Verein der RÖK. Es gibt dann gebietsweise eigene Vereine, die wiederum sozusagen Mitglied werden im RÖK. Dann darfst du ausstellen. Weil diese Ausstellungen glaube ich alle von diesem Verein organisiert werden. Ob die dann auch andere Vereine zulassen, die nicht Mitglied sind weiß ich nicht. Wie genau das in D ist weiß ich auch nicht. Ich nehme an ähnlich, nur dass es da auch zumindest einen 2. Landesweiten Verein gibt als Konkurrenz sozusagen zum ZDRK.

Allerdings darf gesetzlich jeder selber auch tätowieren. Die sind dann aber natürlich nicht in den diversen Vereinen zugelassen und du darfst damit nicht ausstellen.

Reinrassiges Tier: ich sag mal, dass kannst du so nicht erkennen. Es gibt auch immer wieder Züchter die Rassen kreuzen. Kann dann schon mal die eine oder andere Überraschung geben in den Tochtergenerationen
Allerdings: es zahlt sich aus, Tiere von erfahrenen Vereinszüchtern zu nehmen. Meist hast du dann schon ein Qualitätstier. Also ein Tier das halbwegs durchgezüchtet ist. Auf einer Ausstellung gibts dann die Tiere die mehr oder weniger gute Punktezahl bekommen und das heißt dann ein "mehr oder weniger" Profitier (ist natürlich auch immer eine Richterentscheidung und keine objektive - obwohl das alle gerne hätten ;-))

Stammbäume: das ist - soviel ich weiß - eine "Erfindung" der Hobbyzüchter. Das sieht nett aus und es verkauft sich gut ;-) Das ist aber nicht so wie bei einem Hund mit Stammbaum (obwohl - auch der vereinsabhängig. Grundsätzlich könntest du einen eigenen Hundeverein gründen und dann auch Stammbäume schreiben).
Die Tätowierung eines Kaninchens aus einem Verein steht sozusagen für den "Stammbaum".

Profi-Zucht: das ist eine Definitionsfrage. Was genau ist eine Profizucht? Wer betreibt Profizucht? Ist eine Profizucht nur dann eine Profizucht wenn es auf Ausstellungen geht? Wenn im Verein gezüchtet wird? ...

lg
Antworten