Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
wollknubbel
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2013 21:27
Kontaktdaten:

Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von wollknubbel »

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff eine Angorazucht aufzubauen, hauptsächlich aufgrund der Wolle. Leider ist es momentan noch schwierig in einen Verein zu kommen, da diese hier in meiner Umgebung fast alle aufgelöst werden oder einfach zu klein sind für einen großen Wissenspool.Aber ich arbeite dran.

Zu meinen Fragen:
1.Warum sollen Häsinnen und Rammler nicht länger zusammen bleiben ? (Abgesehen von der Möglichkeit der Doppelbelegung) Habe einige Ansätze gelesen, aber keine wirklich konkreten Antworten gefunden.
Hatte mir meine Zucht in etwa so vorgestellt: (Bin eigentlich ein Gegner der ständigen Einzelhaltung) Beide Rammler werden jeweils ein ca. 15qm großes Gehege mit allem Möglichen, nicht nur Drahtunterlage haben (Bau bereits begonnen). Dort sollten sie eigentlich immer für ca. 2 bis 3 Wochen ihre aktuelle Dame zu Besuch bekommen. Dann ein großes Gehege für die Damen in Babypause und genug große Wurfboxen/Einzelställe für die Damen mit Nachwuchs.
Meine Vorstellungen gehen dahin, dass die Rammler und die Damen nicht immer alleine sitzen müssen.

Aktuell habe ich zwei Zuchtpaare mit Abstammung. Eins davon hatte bereits einen Wurf. Beide Paare haben aktuell einen Stall von ca. 8qm Fläche.
Bei dem ersten Wurf hatte ich die Eltern nach drei Wochen getrennt und eine (Sicht)-Sperre in den Stall gebaut, so dass die Mama in Ruhe gebären und ihre Jungen groß ziehen konnte. Als die Jungen etwa 6 Wochen alt waren, hat sie es geschafft zum Rammler rüber zu kommen. Als ich das bemerkte habe, habe ich sie einfach zusammen gelassen und sie waren eine Friede-Freude-Eierkuchenfamilie. Das Ganze ist jetzt bereits 3 Monate her und von neuen Junge(n) oder Trächtigkeit keine Spur. Die ersten Kinder habe ich mit 8 Wochen von den Eltern und auch nach Geschlecht getrennt.
PROBLEM:
Weshalb gibt es jetzt keinen neuen Wurf? (Da es Angoras sind, habe ich sie zwischenzeitlich einmal auf ca.1,5cm Wollänge geschoren, es ist ja sonst zu kalt, wenn ich es kürzer machen würde. Also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass er wegen der Wolle nicht dran gekommen ist) Kann es auch an den niedrigen Temperaturen liegen (Sie leben im Aussenstall)?
Und warum genau, sollte man die Paare nicht bis kurz zur Geburt zusammen lassen? (außer wie oben schon erwähnt, wegen der Doppelbelegung) Können die sich einander auch überdrüssig werden? Die Häsin ist im Übrigen nicht zu dick oder dünn und hat auch keinerlei Krankheitsanzeichen/MIlben etc. und ist, wie alle anderen geimpft. Versuche des Rammlers sie zu bespringen konnte ich bisher nicht sehen, komme aber sowieso nur ein paar mal am Tag um zu füttern, sauber machen, etc.
Achja Päärchen 2 ist jetzt seit zwei Wochen zusammen. Diese werde ich bald trennen. Anzeichen für Trächtigkeit konnte ich bisher noch nicht erkennen (Soll aber nichts heißen ;) Ich übe ja noch. Beim letzten Mal konnte ich es etwa eine Woche vorher sicher sagen.

Sorry für soviel Text.
Und 2. Wenn Ihr mir noch dazu sagen könntet, wo ich gute Sachen über Genetik und Inzuchtgrade (Bei ,zur Zeit, nur zwei Päärchen kommt das in irgendeiner Generation ja zwangsläufig vor) für Anfänger finden könnte, wäre ich äußerst dankbar.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach immer geeigneteren Lösungen (für die Kaninchen) und habe auch schon einiges ausprobiert.

Bzgl. Belegung:
1.) im Winter ist es schwieriger die Häsinnen trächtig zu bekommen. Liegt angeblich an der Tageslichtlänge.

2.) meine eigenen Erfahrungen:
-> die meisten Häsinnen werden nur in ihrer Hitze trächtig. Die ist alle 3 Wochen. Bei Häsinnen in Gruppenhaltung sehr gut zu beobachten. Außerhalb der Hitzigkeit wird wohl gerammelt, aber meist zieht es eine Scheinträchtigkeit nach sich.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur Erfahrung mit Widdern (groß) habe und das bei anderen Rassen durchaus auch anders sein kann.
-> ich habe es mir zu Beginn auch so vorgestellt: Rammler und Häsin 2-3 Wochen zusammen, dann trennen:
1. hat sich mein Bestand an Häsinnen vergrößert. Ich habe die Häsinnen dann in Gruppen gehalten (zu viert; ungerade Anzahl ist ganz blöd). Leider habe ich damit auf Dauer schlechte Erfahrung gesammelt. Es ist so, dass meist 1e der 4 Häsinnen ziemlich traktiert wird, sie an Gewicht verliert und allgemein an Kondition einbüßt. Ich habe relativ große Stallungen mit Verstecke und so weiter, aber anscheinend immer noch zu klein für 4. Ich denke ab der passenden Größe würde auch das möglich sein.
Zur Zeit habe ich 2er Gruppen aus folgenden Gründen: a.) aus oben genannten Grund; b.) weil jegliche Umstallung und "anders-Vergesellschaftung" (d.h. auch ein Kaninchen aus der Gruppe entfernen) unweigerlich kleinere oder größere Reibereien mit sich bringt. In der 2er Gruppe hast du den "Nachteil" (wenn es einer ist), dass du die Häsinnen nur gemeinsam belegen kannst, oder immer nur eine bis zur Trennung der Jungtiere von der Häsin (weil sonst die älteren Jungtiere, die schon mobiler sind beide Häsinnen aussaugen und für die Kleinen nichts bleibt und sie sterben.). Das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut obwohl auch Häsinnen recht lästig sein können wenn sie ständig rammeln. Die zweier Gruppen sind unter tags freilaufend beieinander. Das funktioniert recht gut. Manche knotzen zusammen, manche gehen sich eher aus dem Weg...

2. sind die Rammler auf Dauer doch lästig. Das wird dir das Frühjahr dann zeigen...

Meine Rammler dürfen auch frei laufen (wenn die Häsinnen im STall sind) - im Sommer länger im Winter weniger lang (aber da gehen sie meist freiwillig wieder rein) und gehen dann ihre Runde zu den Häsinnen. Ist zwar bisher nur durch Gitter möglich, aber vielleicht finde ich dafür noch eine passende Lösung... bin ja auch noch immer auf der Suche.

3. das ist nicht meine Erfahrung aber es könnte durchaus möglich sein: angeblich verwerfen Häsinnen gerne wenn der Rammler dabei ist. Das würde mit dafür sprechen, dass du noch keinen weiteren Wurf hattest. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mit jemanden gesprochen, der von mir einen neuen Rammler wollte, weil seiner keine Jungen mehr bringt. Die hatten auch beide zusammen. Ob die Häsin jetzt tragt/geworfen hat (hab ihm gesagt er soll sie doch mal trennen), weiß ich noch nicht.

Angeblich (da bin ich noch skeptisch) geht auch Rammlergruppenhaltung. Wenn dich das interessiert such ich dir die Seite raus auf der ich Infos gefunden habe. Ich habe damit bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Rammler verstehen sich bis zur Geschlechtsreife und dann wird gerauft bis das Blut fließt.

lg
wollknubbel
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2013 21:27
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von wollknubbel »

Ich danke Dir sehr, sehr herzlich für die gute Antwort.
Ich möchte auch dahin kommen, dass die Tiere genug Platz haben und möglichst nicht alleine wohnen müssen. Das mit der Zweier-Lösung ist auch eine super Idee. Das verhindert, dass die Gruppe sich (in der Babypause) immer wieder neu finden muss. (ich baue bereits gedanklich die Stallungen um ;-) ) Dann liegt es ja an mir, möglichst gute Damenverbindungen herzustellen.
Es ist auch eine nette Idee, wenn die Rammler dann ab und zu ihre Damen besuchen gehen können, auch wenn es nur durch die Gitterstäbe ist.
Ich werde auf jeden Fall die Zweier-Haltung ausprobieren und sehen , ob ich die Damen dann auch doppelt belegt bekomme.
Hast Du bei den Rammlern eventuell schon mal Erfahrungen mit Meerschweichen gemacht? Ich weiß zwar, dass sie nicht wirkliche Artgenossen darstellen können und auch nicht die gleiche Sprache sprechen, aber so ein Päärchen pro Rammler vielleicht, oder werden die dann auch andauernd berammelt?

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, bevor ich auf die Angoras gestossen bin, da hatte ich in einem ca. 120qm großen, eingezäunten Gelände (war mal für Geflügel) eine ganze Kaninchenhorde. Es ist einfach schön, den Tieren zuzusehen. Es gab nie Probleme untereinander. Auch nicht wenn Neue kamen. Höchstens ein bisschen hinter her rennen, aber keine Hauerei/Beißerei .Sie haben sich wunderbar verstanden. Das lag wahrscheinlich an der Größe des Auslaufs.
Mein Problem war nur, dass man das Gelände nicht Raubtier sicher machen konnte . Greifvögel kamen und einmal wohl auch der Fuchs. Dann habe ich das damals mit den Kaninchen eingestellt. So schön das auch gewesen ist, aber als Futter wollte ich sie ja nicht halten.
Die Angoras sind zum Glück so groß, dass sie nicht in die Luft gehen können und abends sind sie absolut sicher verschlossen. Ich habe daraus gelernt. Die Sicherheit begrenzt leider den Auslauf.

Ich möchte, dass meine Kaninchen (obwohl ich sie als Nutztier halte und auch brauche) trotzdem ein halbwegs angenehmes Leben haben und nicht jahrelang alleine in einem Käfig sitzen. Eine großflächige Haltung mit Sozialkontakten und eine vernünftige Zucht muss ja vereinbar sein.
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Smokey »

wollknubbel hat geschrieben: Das verhindert, dass die Gruppe sich (in der Babypause) immer wieder neu finden muss. (ich baue bereits gedanklich die Stallungen um ;-) ) Dann liegt es ja an mir, möglichst gute Damenverbindungen herzustellen.
Zur Ergänzung:
Es hat auch weitere Vorteile nicht zu oft umzustallen:
Die Ställe sind VIEL sauberer weil die Häsinnen erst nach einiger Zeit ihre "Kotecken" machen, und noch eine Zeit länger und sie wissen dass sie es am besten vor die Tür legen... so kann man die Ställe wirklich sehr gut ohne viel Aufwand sehr sauber halten.
Häsinnen in ihren Ställen zu lassen beim Decken und Werfen: Meine Häsinnen bauen ihre Nester IMMER zwei Wochen vorher und bauen jeden Tag daran. (Erfahrungsbericht: http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic ... 7335#p7335)
wollknubbel hat geschrieben: Es ist auch eine nette Idee, wenn die Rammler dann ab und zu ihre Damen besuchen gehen können, auch wenn es nur durch die Gitterstäbe ist.
Ganz zufrieden bin ich noch nciht mit der Lösung, ersetzt ja keinen körperlichen Sozialkontakt, aber besser als absolute Einzelhaft...
wollknubbel hat geschrieben: Hast Du bei den Rammlern eventuell schon mal Erfahrungen mit Meerschweichen gemacht? Ich weiß zwar, dass sie nicht wirkliche Artgenossen darstellen können und auch nicht die gleiche Sprache sprechen, aber so ein Päärchen pro Rammler vielleicht, oder werden die dann auch andauernd berammelt?
Nein ich habe keine Erfahrung. Ich halte es aber für nicht sehr sinnvoll. Es geht ja nicht darum dass er nicht allein ist, sondern darum dass er seine "Kaninchenbedürfnisse" erfüllt bekommt. Putzen, beinander liegen,... und das tun sie angeblich nicht wirklich mit Meerschweinchen, weil deren Körpersprache so unterschiedlich ist wie die von Hund und Katz. Vielleicht ist es allerdings bei ihnen auch so wie bei Hund und Katz dass sie es voneinander lernen können wenn sie zusammen aufwachsen.
wollknubbel hat geschrieben: da hatte ich in einem ca. 120qm großen, eingezäunten Gelände eine ganze Kaninchenhorde...
Die gesamte Geschichte kann ich mir so nicht vorstellen. Das heißt aber nicht dass es nicht so war. Nach meinen Beobachtungen wäre ein 120m² Auslauf zu klein für 6 Häsinnen (keine Ahnung wie viele du hattest). Nach meinen Erfahrungen sind es auch keine richtigen Raufereien die den Kaninchen zu schaffen machen - die legen sich nach spätestens einer Woche meist - sondern eher "Mobbing" (wenn man das so bezeichnen kann). Das geht nicht schnell, sondern eher schleichend sodass man es fast nicht wahrnimmt und eine Häsin leidet meist ziemlich. Soviel zu meiner Erfahrung.
wollknubbel hat geschrieben: Die Sicherheit begrenzt leider den Auslauf.
Ich hab da auch andere Erfahrungen gemacht. Unter tags ist bei mir noch NIE ein Kaninchen verschwunden/erlegt worden. In der Nacht ist das anders. Aber siehe obigen Link.
wollknubbel hat geschrieben: Ich möchte, dass meine Kaninchen (obwohl ich sie als Nutztier halte und auch brauche) trotzdem ein halbwegs angenehmes Leben haben und nicht jahrelang alleine in einem Käfig sitzen. Eine großflächige Haltung mit Sozialkontakten und eine vernünftige Zucht muss ja vereinbar sein.
Das sind auch meine Ziele...
lg
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Xaya »

Ich hab da auch andere Erfahrungen gemacht. Unter tags ist bei mir noch NIE ein Kaninchen verschwunden/erlegt worden. In der Nacht ist das anders. Aber siehe obigen Link.
Das ist schön... bei mir kam der Fuchs schon um 13h, riss die Gitterwand vom Auslauf weg und verschwand mit dem Kaninchen... Kommt eben immer auf die Umgebung an.
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Smokey »

Ja das hab ich eh in dem oben genannten Link geschrieben. Wir haben zwar Wald hinter dem Haus und sonst rundherum Wiese, also auch grundsätzlich ein Fuchsparadies, allerdings ist unser Hund (und auch die Miezis) immer (frei) draußen (unter tags). Ich denke das hilft mit solche Räuber auf Distanz zu halten.
lg
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von PeterW »

Hallo Wollknubbel,

ich weiß eigentlich nicht so richtig, was Du willst, werde aber trotzdem mal eineAntwort versuchen:

Ich halte kaninchen unter anderem auch in Paarhaltung, das geht in der regel gut, die Jungtierrate liegt bei 5-20 Jungtieren pro Jahr und Paar, allerdings braucht es einen bestimmten Platz, bei Angora würde ich mit 10 qm pro Paar rechnen; ist der Platz zu klein, gibt es einfach weniger oder keine Jungtiere.
Bei Angora würde ich auch dringend einen trockenen Bereich einrichten, wenn nicht sogar komplett überdachen, Langhaar und Feuchtigkeit sind keine gute Kombination, verfilzungen vorprogrammiert.
mfg Peter
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ist vielleicht für einige von euch interessant:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... _06_07.pdf
Ich hab es noch nicht gelesen (obwohl ich es mir schon länger runtergeladen hab...), nur Inhaltsangabe überflogen, aber ich denke es ist gut.

lg
Lena

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von Lena »

Hallo,
ich hatte in einem etwa 6qm großen, überdachtem Auslauf einen Rammler mit 3 -4 Häsinnen über 3 - 4 Monate zusammen. Dann habe ich den Rammler gewechselt, denn der Alte hatte sehr abgenommen.
Es waren Fbzw russenf. schw.-w.
Es gab keine Raufereien, keine wurde gemobbt. Sie haben teilweise ihre Jungen zusammen in einem Nest aufgezogen, oder auch einzeln.
Die Damen haben auch nicht alle 4 Wochen geworfen, sondern nur 1 - 2 - mal pro Rammler.
Die Sterblichkeitsrate der Jungen war auch nicht größer als in der Einzelhaltung. Der Rammler hat die Nester in Ruhe gelassen, die Jungen später auch geputzt und mit ihnen gekuschelt.

Mein Fazit : Wenn die Alttiere harmonieren ist gegen eine Gruppenhaltung mit Rammler nichts einzuwenden.

LG
melli72

Re: Warum soll man Rammler und Häsin nicht länger zusammen lassen? 2-3 Wochen ?

Beitrag von melli72 »

Das wäre eine Frage die mich brennend interessiert...bei mir lebt auch seid gut einem Jahr eine häsin mit einen Rammler toll zusammen...habe mir eigentlich vorgestellt diese als paar zusammen zu lassen aber da meist abgeraten wird hab ich ihn jetzt einzeln gesetzt da sie kurz vor dem ersten Wurf steht.Felix der Rammler ist sehr zart und klein und ehr ein ruhiges Kaninchen ich denke nicht das er den Junge(n) was tun würde,er hat sich immer unten aufgehalten und sie das Nest in der oberen Etage gebaut...was mache ich nu ....getrennt lassen oder ist das mehr stress für sie da sie nun alleine ist?Klappt das mit den Welpen auch mit beiden Tieren vereint ?
Antworten