Wärmelampe???

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
rave-sternchen
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2012 21:44
Kontaktdaten:

Wärmelampe???

Beitrag von rave-sternchen »

Hallo an alle,
ich habe 2 Zwergkaninchen und meine Emily hat vor 4 Tagen 2 Junge(n) bekommen.
Sie lebt eigentlich mit ihrem Männchen in einem Außenstall.
Im Freigehege hat sie dann im Häuschen ein Nest gebaut.
Nach 2 Tagen lag eins tot im Freigehege und das andere war noch im Nest.
Ich vermute, dass es beim Säugen in der Nacht ins Freie gezogen wurde und dann erfroren ist.
Vor angst hab ich das gesamte Nest und die Mutter dann mit Handschuhen in einen Innenkäfig gepackt.
Sie säugt und putzt es, hat auch das Nest wieder nach ihren Vorstellungen gebaut, aber das kleine liegt nie im Nest.
Da sie mich angreift, wenn ich zu nah komme, lass ich sie lieber in Ruhe und möchte das kleine nicht bewegen.
Jetzt endlich meine Frage: :-)

Braucht es eine Wärmelampe?

Ich hab eine für Menschen mit Rotlicht und hab jetzt aber gelesen es überhitzt das Junge(s) und trocknet es aus....
Das Junge(s) ist jetzt 4 Tage alt und hat wenig Fell.

Wie weit soll ich die Lampe wegstellen?

Vielen Dank schon mal ;-)
Yeris
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2013 18:55
Kontaktdaten:

Re: Wärmelampe???

Beitrag von Yeris »

Die Position der Lampe musst du ausprobieren. Am besten mal fühlen, wie viel Wärme noch ankommt, dann solltest du eine geeignete Position finden :)
s-gast

Re: Wärmelampe???

Beitrag von s-gast »

Hallo,

würd ich nicht machen. Nicht um diese Zeit im Jahr. Die Jungtiere überleben ganz andere Temperaturen - ohne Wärmelampe (auch alleine).

lg
Antworten