Woher die Milch

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Gina_

Woher die Milch

Beitrag von Gina_ »

Hallo !!

Bin heute zum ersten mal hier ... wurde mir weiter empfohlen .

Nun habe ich ne Frage : Und zwar hat meine Widder-Häsin gestern den 15.01.05 Junge(n) bekommen und auch noch 8 Stück - das ist ne stramme Leistung finde ich !! Hatte noch nie so einen grossen Wurf - dachte auch nicht das es soviele werden das sie "nur" um die 1,8kg wiegt .

Was kann ich ihr zum fressen geben , damit sie genug Milch "produzieren" kann ??

Muss ich ihr noch Calcium extra geben ?? Kann mir jemand sagen , ob es auch Futter gibt das Calcium enthält am besten Frischfutter . Will ihr nicht wieder was per Spritze einflösen , da sie eh so empfindlich ist und schon sauer / zickig :x wird wenn man in ihre nähe kommt .

Kann ich ihr jetzt 2 mal Tag 2Eßl.Trockenfutter geben also insgesamt 4Eßl. Trockenfutter geben , ohne das die Fett wird oder es ungesund ist ?? sie braucht auf jeden Fall mehr Futter bei soviele Junge(n) .

Danke schon mal für euer Antworten :?: !!

Lg Gina :D
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Säugende Tiere bekommen bei mir Futter satt ( = soviel sie wollen), nicht gleich am 1. Tag, aber langsam gesteigert ab ca. dem 3., denn spätestens da müssen sie ordentlich Milch bringen.

Wo Kalzium drin ist, weiß ich gleich gar nicht, auf alle Fälle sicher im Futterkalk.
Wenn sie Kartoffeln frisst, mach ihr einen Pamps aus Kartoffeln, Haferflocken, wenn du hast, Kleie, bissel Joghurt und Futterkalk drunter.

Manchmal hab ich eine Häsin, die die ersten Tage nichts fressen will, die bekommt dann Kartoffeln und frisst sie meistens auch.

Ansonsten Brennnesseln dazufüttern
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gina_

Beitrag von Gina_ »

Hallo !!

Danke für die Antwort !! Also Kartoffeln mag sie gar nicht , die lässt sie drinne liegen .

Brennesseln bekommt sie immer am tag ne schüssel voll und Fenchel ... ist doch auch Milchbildend , oder ??

Vier der Junge(n) sind nicht so gut genährt wie die anderen vier , soll ich diese noch extra mit anlegen und wenn ja wie oft und wann wäre dafür die beste Tageszeit ?? Sollte ich sie nach dem anlegen massieren am Bauch ??

Lg Gina
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Kontroliertes Säugen siehe da, 2. Beitrag: viewtopic.php?t=113

Massieren must du nicht, das macht die Häsin.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Da deine Häsin "nur" 1,80 kg wiegt, gehe ich davon aus, dass es sich bei der 0.1 um einen Zwergwidder handelt. Meine Zwergwidder in grau-weiß bzw. chin-weiß werfen im Schnitt 4 Jungtiere, öfter sind es auch fünf oder sechs, selten 7, noch seltener 8 (2x) und ganz selten 9 (1x). Ich habe irgendwann einmal die Anzahl der Zitzen meiner Häsinnen kontrolliert und festgestellt, dass manche "nur" sechs besitzen. Unter der Voraussetzung, dass alle Milch führen, kann die Häsin zumindest 6 Jungtiere aufziehen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Meine Tiere bekommen täglich zwischen 40 und 60 g Fertigfutter (Pellets, Quetschhafer, Gerste, Sonnenblumenkerne, Mais). Ca. eine Woche vor dem errechneten Wurftermin wird die Futterration erhöht, da die Kleinen in den letzten Tagen der Trächtigkeit am stärksten wachsen und der Energiebedarf der 0.1 dementsprechend hoch ist. Nach dem Wurf erhalten sie Pellets und dergleichen zur freien Verfügung. Neben diesen gibt es noch Karotten, Chinakohl, alles was in der Küche so abfällt, Heu, ausreichend Wasser etc.

Was probiert man nicht alles um die Kleinen zu retten! Ich habe auch schon das von dir erwähnte "Anlegen" versucht. Die Kleinen finden zwar die Zitze, nuckeln auch daran wie die Irren, der "Kanal" scheint jedoch nicht offen zu sein, da der Bauch kein bißchen anschwillt. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Häsin nur auf einen bestimmten Anreiz hin auf das Nest steigt, der beim Anlegen offentsichtlich fehlt. Ich wäre überrascht, wenn es trotzdem funktioniert. Eine weitere Möglichkeit ist das Anbieten eines "Milchaustauschers". Das würde jedoch bedeuten, dass du jene Jungen, welche keine Milch "erwischen", mit der Hand aufziehen müsstest. Solltest du noch weitere säugende Häsinnen besitzen, kannst du die vier nicht so gut genährten Junge(s)'s auch diesen unterlegen.


MfG

NiceDay
rabbit1

Beitrag von rabbit1 »

Hallo Jamie!

ich züchte zwar keine Zwergkaninchen (nur BlW und CRex :-) ), aber ich geben meinen Tieren während der Trage- und Säugezeit alle 3 Tage aufgeweichte Erbsen die du getrocknet fast überall zu kaufen bekommst. Meine Erfahrung darüber hat gezeigt, dass die Tiere gut gesättigt sind und das Muttertier auch bei großen Würfen bis zu 12 Tiere nicht viel abmagern. Ansonsten gebe ich Schalen von Kartoffeln und Mohrrüben, Futterrüben, Getreide, Heu und unbedingt Wasser.
Man muss den Tieren nicht die blanke Chemie geben, in der Natur bekommen sie auch keine Vitaminkissen, Spritzen o.ä.!

MfG rabbit1
Gina_

Beitrag von Gina_ »

Ich muss sagen , heute morgen sahen alle schon besser aus ... quiecken auch rum ... drei Stück haben ziemlich aufgeholt und einen ziemlich prallen Bauch . Aber einer der is noch ziemlich klein , hab ihn auch schon angelegt und danach hatte er auch einen dickern Bauch . Eine Zitze ist ziemlich rot und da kommt so wie aussieht aucuh was raus , bei den anderen ist es kaum rot , schon fats normal würde ich sagen . Milch ist aber da , da es rings rum richtig geschwollen ist .

Ne zweite Häsin habe ich nicht die säugt ... die ein ist jetzt grad wieder draussen , die letzten Junge(n) sind jetzt 11 Wochen alt .

Morgen werde ich mal bei ihr schauen ob sie sechs oder acht Zitzen hat . miene Stehohrhäsin hat z.b. eine von ihrem letzten Wurf abgebissen bekommen .

Ja , ich habe Zwergwidder - sie ist wieder ziemlich schlank geworden nach der Geburt war ein richtiges pummelchen . Sie ist richtig zickig und wir teilweise sauer wenn man sich nur ihrem Käfig nähert . Sie ist ein Köwenkopf - Zwergwidder !!

MIt Erbsen muss ich mal probieren , kann mir nicht vorstellen das sie es mag , aber ein versuch ist es wert , sie ist eh so schleckig :-)

Lg Gina
Maica
Beiträge: 19
Registriert: 7. Feb 2005 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Maica »

Hallo Jamie,

glüchwusch zu einem so großen wurf für zwergrassen und nicht ganz leicht den groß zu kriegen. Meine häsinnen mit großen würfen, ab 8 jungen bekommen vom ersten tag an, milchbildungs-tee. Der tee besteht in der regel aus. anis , kümmel , fenchel und lavendel. Ich kaufe den einfacherhalber im bio-laden, als still-tee. Wenn ich erzähle, das der nicht für mich sondern für kaninchen-mütter ist wird immer gemunzelt und gelacht.
Ich geb auch noch feuchtfutter mit kartoffel, da kannst du dann etwas kalk untermischen das sie keine Eklamsie (Calciummangel) bekommt. In dieses feuchtfutter wird mit majoran und basilikum-tee, angemacht, beide kräuter sind auch milchbildend, ansonsten stell ihr immer genügend zu futtern hin, das sie ständig gutes fressen kann.
mfG Maica
Gina_

Beitrag von Gina_ »

Hallo !!
Danke für die antwort ... wo bekomme ich den so ein Tee her ?? Hbae ihr gestern schon Fencheltee gemacht , aber sie ist eh nicht so die trinkerin , sie trinkt eigentlich sehr wenig .
Kann mir vorstellen das da deine Kunden schmunzeln , aber wenn es uns hilft , kann es für die Kaninchen ja nicht schlecht sein .
Bis heute sind alle noch am leben und wohl auf .
Meine Häsin bekommt zwei mal am Tag nun Trockenfutter mit je 2Eßl. und zwei mal Frischfutter ... teile das immer ein , weil sie sonst alles weg putzt . Dann gebe ich ihr immer noch einen Napf mit getrocknetetn Brennesseln und Heu hat sie ständig zu freien verfügung in ihrer Raufe und zwischen durch bekommt sie mal ein Leckerchen wenn ich z.b.Nestkontrolle gemacht habe .
Wie ist den deine Hp oder hast du keine , dann könnte ich da mal stöbern gehen ... ich habe eine .

Lg Gina
http://www.ginassuessewuschels.q27.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Fast alle Ratschläge laufen darauf hinaus, dass eine säugende Häsin Futter zur freien Verfügung bekommen sollte. Klar kann jeder tun, was er will, aber warum fragst du, wenn du dich nicht an die Ratschläge hälst. Ich glaube nicht, dass es besser ist, die Kleinen mit Ersatzmilch zu füttern, statt der Häsin so viel zu fressen zu geben, dass sie genug Milch bilden kann.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten