Hasen Junge(s)'s

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Antje
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2012 17:16
Kontaktdaten:

Hasen Junge(s)'s

Beitrag von Antje »

Hallo,

Ich hab da mal eine frage...meine Häsin hatte vor 3 tagen 5 junge bekommen, 4 davon sind wonne proppen und einer leider etwas zurück geblieben, nur halb so groß wie seine geschwiester und ziemlich knochig. Bin sofort in den Zoo Laden und habe Kaninchen aufzuchts Milch und ein fläschchen geholt und füttere es alle 4 std.
Wird es evtl. von seinen geschwistern verdrängt beim säugen an der mutter oder ist es normal das immer ein kleineres im wurf dazwischen ist ?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Hasen Junge(s)'s

Beitrag von Teddy »

Hi Antje,

Ist Deine Häsin ein Zwerg - gedeckt von einem Zwerg ?

War der Kleine von Anfang an ein Stück kleiner als die Anderen ?
Es könnte sein, daß der eine ein "Letaler" ist. Die werden meist nur ein paar Tage alt ;-(

Falls Du denkst, daß es zu wenig trinkt, ist es besser, es anzulegen. Einfach die Häsin zB auf ein Handtuch setzen und das Junge(s) an die Zitze halten.

Hat das Junge(s) Hunger und noch genug Kraft, wird es versuchen zu trinken. Wichtig ist, daß die Kleinen tgl. dicke Bäuche haben.
Die Mutter säugt übrigens nur 1x tgl. und das dauert nur wenige Minuten - bemerkt man also meist gar nicht ;-)

Es ist übrigens besser für das Kleine um Muttermilch zu trinken als diese mit Aufzuchtsmilch zu mischen - was Du ja momentan machst. Und alle 4h füttern ist für alle sehr anstrengend ;-((

Ggf. kannst Du das Kleine ja morgens + abends anlegen bis es wieder propper ist.
Sollte es jedoch ein letales Junge(s) sein, wird auch das nichts nützen ;-(

Welche Milch hast Du Dir übrigens geholt ?

Berichte doch mal weiter.

LG,

Alexandra
Antje
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2012 17:16
Kontaktdaten:

Re: Hasen Junge(s)'s

Beitrag von Antje »

Hallo Alexandra,
Meine Häsin ist ein Zwergwidder, habe sie erst übernommen von einer Freundin, wurde wohl aus versehentlich gedeckt von dem Hasen ihrer Nachbarin als die kinder drüben waren zum spielen und den Hasen mitgenommen hatten. Naja, auf jeden fall war der Rammler wohl ein ganz normales Zwergkaninchen.

Ein Dickes Bäuchlein haben sie alle, und das die Mutter nur 1xmal säugt das weiß ich auch, habe mich vorher gut informiert bevor ich die Häsin übernommen habe. Zur zeit Füttere ich dem kleinen Sorgenkind Beaphar Kleintier Milch, soviel hunger scheint er aber nicht zu haben denn er trinkt grad mal 5ml pro Mahlzeit.

Ich habe auch mal Bilder gemacht das man auch mal einen vergleich sieht im Gegensatz zu den geschwistern.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Antje
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2012 17:16
Kontaktdaten:

Re: Hasen Junge(s)'s

Beitrag von Antje »

Unser kleines Sorgenkind lag heut morgen tot im käfig :(
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Hasen Junge(s)'s

Beitrag von Teddy »

Hi Antje,

sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Das tut mir leid mit dem Kleinen. Passiert halt leider mal ;-((

Wenn sie ein dickes Bäuchlein haben, liegt es normalerweise nicht am Trinken. Und 5ml sind doch alle 4h und zusätzlich zur Muttermilch sicher nicht wenig ! Wenn es getrunken hat, war es vermutlich auch kein Letales.
Da es einen dicken Bauch hatte, also gut gesäugt war, hättest Du vermutlich nicht zufüttern müssen.
Und, aber das weißt Du sicher auch schon, nur immer soviel zufüttern wie sie freiwillig trinken !

Die Beaphar Milch kenne ich nicht. Muß mich mal schlau machen, mir wurde nämlich bisher immer Katzenmilch empfohlen.
Da ich aber immer eine Amme hatte, brauchte ich die Milch dann doch noch nicht ;-)

Ob es wirklich eingegangen ist, weil es zu klein war, kann man so auch nicht sagen.
Manchmal habe Tiere (und Menschen) auch Flöhe und Läuse gleichzeitig...

Ich hoffe, daß es den Anderen noch gut geht ;-))

LG,

Alexandra
Antworten