Geburt überraschend, was beachten?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Hallo, bin neu hier. Möchte mich kurz fassen.Habe zwei 6 Monate alte Deutsch Riesen , ein Pärchen, der Rammler wurde frühkastriert.Vor 3 Wochen war ich in Urlaub und der Schwiegervater kümmerte sich um meine DR. Sie leben tagsüber in einem ca.10 Meter langen Auslauf(hier halte ich schon viele Jahre DR) in welchem sich auch der Stall befindet.Quasi Offenstallhaltung , nachts kommen sie in den Stall, da wir immer mal wieder Marder haben.So nun war die Häsin wohl während ich weg war ausgebrochen(keiner weis wie ,wahrscheinlich gesprungen über den hohen Zaun) und ein Nacht draußen.Hier gibt es ne Menge Wildkaninchen.Ergebniss ,gestern abends Nestbau , Fell ausgerupft und das Nest leider nicht im Stall gebaut.Hab meinen TA noch erreicht der meinte auf jeden Fall in den Stall,wegen Marder und Ratten.Habe sie dann samt Nest, das natürlich kaputt ging in den Stall.Sie hat dann bis heute morgen kein neues Nest gebaut.Um 6 war ein Junges da und sie fing an zu bauen , Fell auszupfen usw., heute mittags entdeckte ich ein zweites Nest in dem ca .5 Jungtier liegen gut zugedeckt. Das Einzelne lag bis vorhin in seinem eigenen Nest und nun im Stall offen, da es heute recht kühl ist , hab ich es nun vorsichtig zu den anderen,klar Hände gewaschen , Häsin gestreichelt und Hände mit Stroh und Streu eingerieben.War das nun richtig.Fand es natürlich schon schlecht, das ich die Häsin umsiedeln musste während dem Nestbau,aber sie draußen zu lassen da war mir das Risiko zu hoch.Will mich auf keinen Fall zu viel einmischen, denke die Häsin macht das schon gut, denn beide Nester waren sorgfältig gebaut und gut verschlossen.Wie das einzelne aus seinem Nest kam weiß ich nicht,das ist eine richtig tiefe Kuhle und es lag jetzt weiter weg davon.
Habe schon viele Jahre Kaninchen und wollte bewußt nie züchten, von daher weiß ich da nicht so gut Bescheid.Jetzt ist es so und ich will nichts falsch machen.Aber wie so oft ist weniger wahrscheinlich "mehr".
Würde mich über ein paar Komentare freuen
Danke
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von reh »

Alle in ein Nest legen, ansonsten Häsin gut füttern :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Ah super danke für die Rückmeldung,Häsin hat heute Nacht etwas umgebaut, in der Ecke wo das Nest ist liegt jetzt ein imenser Berg Stroh,mann hört es knistern drunter, werde wohl später mal reinschauen.Kann ich die Häsin denn mal ins Gehege lassen und den Stall solange zu machen, damit unser kastrierter Rammler nich rein springt, der muss jetzt erstmal notgedrungen im Gehege nächtigen und bleiben. Sie will nämlich immer gleich raus wenn man den Stall öffnet.Ist es halt auch gar nicht gewohnt so lang im Stall zu sein.
Danke Gruß
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So hab jetzt mal reingeschaut, sehr vorsichtig.Häsin hat 2 Nester in einem sind 4 im anderen 2 glaube ich ,hab sie nicht rausgeholt.Häsin hoppelt und springt gerade im Gehege,läuft aber immer mal wieder in den Stall, bin dabei.Zu unserem kastrierten Rammler ist sie friedlich ,liegen nebeneinander, werde jetzt einfach ein Stündchen dabei bleiben, da ich nicht möchte dass der Rammler in den Stall geht
Kommt das öfters vor mit 2 Nestern? Beide Nester sind top isoliert mit Fell und die Jungen machen einen munteren Eindruck, bewegen sich und es ist schön warm in den Nestern.
Freue mich über kurze Rückmeldung
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Muss mich korrigieren in dem einen Nest sind mindestens 7-8 im anderen 2-3 .Sie kontrolliert die Nester macht sie ordentlich zu, wenn man dran war.Hoffe mal, dass sie sich um beide Nester kümmert und säugt.Die Kleinen sind nach wie vor aktiv. Geburt war ja gestern so um 6.00 Uhr, wenn es denen jetzt noch so gut geht, kann ich davon ausgehen, dass sie säugt? Sie hat sie ja heute Nacht auch umverfrachtet, denn gestern waren ja alle in einem Nest( eines hatte ich ja da reingelegt, weil es alleine lag) allso war sie auf jeden Fall dran. Sie bekommt jetzt viel frisches Gras/Kräuter, Karotte, Fenchel,ne gekochte Kartoffel und unser Trockenfutter so wie getrocknete Kräutermischung, sie frisst aber nicht übermäßig, ist aber sehr munter und aktiv.
Sie ist ja eine DR Gelb, die Jungen sind alle dunkel(Vater war ja ein Wildkaninchen), bin mal gespannt was das gibt, hoffe es klappt alles, ist ja doch ein recht großer Wurf und das mit 6 Monaten.
LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von reh »

Kaninchen tragen ihre Jungen nicht umher.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Ok, das wusste ich nicht. Keine Ahnung ,wahrscheinlich hab ich nicht richtig gezählt.Die beiden Nester liegen ziemlich nah bei einander. Es sind aber eindeutig 2 Kuhlen.Sie packt Unmengen Stroh drauf und wenn man dran war, schiebt sie sie wieder zu.Kann jetzt eh nichts anderes machen und hoffen, dass sie sie versorgt.Werde morgen wieder reinschauen. Will halt nicht drin rum wühlen aber man muss die Nester/Kuhlen richtig suchen. Geh jetzt einfach davon aus, wenn sie morgen aktiv sind, dass sie sie versorgt/säugt.
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So berichte hier einfach mal ein bischen weiter. Allen Jungen in beiden Nestern geht es gut.Aber heute morgen ist mir ein sehr unangenehmer Geruch aufgefallen, haben dann erstmal die Nester kontrolliert , da war alles ok, heute Mittag waren mir dann eindeutig zu viel Fliegen am Stall, habe begonnen um die Nester rum sauber zu machen und siehe da ich fand ein Junges noch komplett in der Eihaut unter dem Nest und ein Junges auch sehr weit unten , nicht im Nest, somit verbleiben 6 in dem einen Nest und 2 in dem anderen.Hoffe ich habe nicht zu sehr "Unordnung" gemacht, aber Fliegen bzw. Madenbefall ist das letzte was ich jetzt gebrauchen kann.Hoffe es sind nicht noch mehr, die da wo liegen.Aber die Häsin hat einen riesen Stroh/Fellberg um und über die Nester, da ist es echt schwierig.
Die Häsin lass ich stundenweise ins Gehege und sie freut sich riesig in der Sonne zu liegen oder mit ihrem Partner zu schmusen, ist überhaupt nicht agressiv ihm gegenüber. Aber sie will dann doch immer wieder auch nach 1-2 St. die Nester kontrollieren.
LG
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So Tag Nr.3
hier regnet es in Strömen, der Hasenmann tut mir schon etwas leid, aber er hat verschiedene trockene Unterschlupfe.
Heute morgen lag ein Junges mitten im Stall in einer Kuhle, Häsin lag daneben.Ich denke die Kuhle wühlt das Kleine selber, hab es wieder ins Nest( ins große), da die Häsin drauf steht. Die können ja ganz schön zappeln.In den Nestern ist alles soweit ruhig,wenn man dran geht, kommt Bewegung in die Bande,hoffe das ist normal und kein Zeichen von übermäßigem Hunger. Gestern abends habe ich zufällig gesehen, wie die Häsin über das kleine Nest gehockt ist, nach einer kurzen Weile hat sie noch Bäuchlein geleckt und Nest zu gemacht.Die 2 im kleinen Nest machen einen viel ruhigeren Eindruck, denke die bekommen einfach mehr Milch ab.Werde später nochmal kontrollieren.Häsin wollte nicht raus, hat das Nest kontrolliert, nachdem ich das Kleine rein habe.
Werde mich heute noch via Internet um einen Stall für den Rammler kümmern, so das ich ihn dann zumindest nachts auch wieder einsperren kann.Hatte letztes Jahr nämlich 2 Riesen verloren durch Maderbisse, die haben sich schrecklich infiziert und trotz
Behandlung musste ich die Tiere einschläfern lassen.
LG
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So vorhin war nun ein entfernter Bekannter v.meinem Mann da, der züchtet DR Schecken.Er hat kurzerhand alle Jungen in ein Nest gepackt, da unter dem anderen Nest noch ein Totes komplett in der Eihaut war.Somit hat die Häsin 11 Junge zur Welt gebracht,8 davon sind jetzt im Nest, eines ist recht mickerig. Soll einfach jeden Tag kontrollieren. Hoffe das geht gut, das große Nest mussten wir ziemlich auseinander nehmen wegen dem Toten, das war so darin verwurschtelt und wir wollten aufpassen, das das ganze nicht noch aufplatzt. Superklasse dabei war, das niemand gemerkt hat, dass die Häsin sich auf und davon gemacht hat.Die Tür vom Gehege war nicht ins Schloss gefallen und schwups war sie draußen.Sorge dass sie nicht zurück kommt hatte ich keine, aber bei uns im Garten und angrenzendem Park tummeln sich viele Wildkaninchenmänner :roll: ,hatte sie dann aber gaaanz schnell wieder im Auslauf.
So hoffe nun, das sie die "Umsiedelung der Kleinen in ein Nest verkraftet und werfe morgen wieder ein Blick rein.Ach ja man erkennt schon einen Fellansatz ich glaube man nennt das wildfarben, jedenfalls nix von der Mutter(DR gelb).
Gruß
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Also wenns zu viel wird was ich hier schreibe , bitte melden. Aber ich finde es einfach sehr erstaunlich.War gerade draußen um der Häsin eine neue Ration Grünfutter zu bringen, da traute ich meinen Augen nicht.Im alten Nest, da wo wir alle rein haben lagen gut verdeckt mit neuer Wolle 2 Junge.So, wo waren die anderen,nicht weit davon in einem neuen Nest gut ausstaffiert mit Wolle und auch gut abgedeckt.So wie es aussah, alle friedlich und satt, wollte jetzt nicht schon wieder eines rausholen und stören.Ich weiß ja inzwischen, dass Häsinen ihre Jungen nicht rum tragen, aber das mutet mir schon sehr seltsam an.Na ja ich finde es wunderbar und werde mich hüten mich da nochmals einzumischen, sie wird schon wissen was zu tun ist.Ach noch was, mir wurde geraten, die Jungen zu wiegen , täglich :o . Finde das aber nicht so gut, ich mein hab noch nie nen Kaninchen mit Waage auf der Wiese oder im Wald getroffen ;-) ,falls eines wirklich zu schwächlich ist, ist das für mich eine natürliche Selektion.Bin voll berufstätig, hab Familie, Hund, Pferd wie soll ich da noch ein Hasenbaby von Hand aufziehen,zumal das ja doch oft schief geht.Lieg ich da sehr falsch?
Gruß
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So mal kurz berichten.Heute bei der Nesterkontrolle, war klar das eigentlich nur eines der Jungen richtig groß ist, fast doppelt so groß wie die anderen, der Bekannte v.meinem Mann war nochmal da und wir haben nun wieder alle in ein Nest, noch sind alle 8 munter aber ich glaube nicht das alle durchkommen werden, der Unterschied ist schon gravierend.War ganz geschockt.Kümmern tut sich die Häsin gut, hab sie schon ab und an auf den Nestern gesehen und sie verschließt sie immer wieder sorgfältig.Alle hatten eigentlich volle Bäuchlein aber wie gesagt der Unterschied ist eindeutig,natürlich kann sich der große jetzt auch immer besserdurchsetzen und kommt somit wahrscheinlich auch besser an die Milchquelle. Na ja , können die Kleinen das wenn sie durchkommen wieder aufholen und ab wann fressen sie mit? Füttere momentan Berkel Getreide-Kräuter-Müsli gemischt mit Deukanin Kräuter Fit Petersilie(Pellets) und natürlich viel Saftfutter. Ist das so in Ordnung?
Gruß
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Teddy »

Hi Möhrchen,

die Größe der Kleinen an sich ist nicht so wichtig - v.a. wenn die Mutter bedeutend größer ist als der Vater ;-))

Der volle Bauch ist wichtig !

Übrigens, ich habe mir sagen lassen, daß Kaninchen mit einem "wilden" Elternteil nie wirklich zahm werden...

Jetzt nicht wichtig, aber vielleicht bei der Abgabe...

LG,

Alexandra
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

Hallo,so wollte mich auch mal wieder melden, viel zu tun im Moment.
also abgeben werde ich wohl keine müssen, denn es sind nur 2 übrig geblieben, die wachsen und gedeihen aber und die Kaninchenmama kümmert sich sehr gut um sie .Sie ist ja selber erst knapp 6 Monate alt und ich glaube sie hatte einfach zu wenig Milch(reine Vermutung) außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich die zwei größten einfach durchgesetzt haben, ist grausam aber mein TA hat mir definitiv von der Handaufzucht abgeraten, was für mich eh nicht machbar gewesen wäre.So sind um den 5.Tag rum die ganz Kleinen gestorben und die 2 Größten entwickeln sich gut.Heute 10.Tag gehen die Augen langsam auf und die Ohren richten sich immer mehr vom Kopf ab.
Ein anderes Problem was ich habe , ist , die Kaninchendame versucht ständig aus dem Gehege auszubrechen, war schon 2 mal kurz draußen und ist doch tatsächlich aus dem Stand über einen 1, 60 cm Zaun gesprungen, hat vorher noch nie einer geschafft. Hab sie zum Glück immer wieder gleich einfangen können, bevor sie wieder einen Wildkarnikel trifft.Nun haben wir heute alles erhöht, sie läuft das ganze Gehege ab und checkt den Zaun.
Naja auch das werden wir in den Griff bekommen. Die 2 Jungen werde ich behalten und je nach Geschlecht frühkastrieren. Wenn es Mädels sind , muss ich mal schauen, haben ja ein großen Auslauf und ich hatte hier schon mal 3 Weibchen(Geschwister) mehrere Jahre, das ging gut. Jetzt müssen sie erstmal größer werden. Und mit dem zahm werden, kann gut sein, dann ist es wahrscheinlich um so besser wenn ich sie behalte.
Gruß Sonja
Möhrchen
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2011 16:16
Kontaktdaten:

Re: Geburt überraschend, was beachten?

Beitrag von Möhrchen »

So nun melde ich mich nochmal.Die Kleinen sind nun fast 6 Wochen alt und entwickeln sich prima.Noch säugt die Mutter sie .Meine Deutsche Riesin(Mutter) ist aber täglich mehrere Stunden bei "ihrem" Rammler(kastriert) im Auslauf.Die Kleinen kommen täglich zum Toben ein paar Stunden in
die Wohnung.Nächste Woche werden sie geimpft. Dann werde ich den Auslauf teilen und sie dürfen zum ersten mal mit raus. Aber noch sind sie recht klein und passen durch den Zaun, außerdem ist mein DR Rammler so groß, da hab ich noch zu viel Respekt, sollen sich erstmal durch den Zaun beschnuppern.Farblich haben sie die Wildfarbe des Vaters mit ein bißchen heller Unterwolle der Mutter(DR gelb).Die Größe der Ohren haben sie eindeutig von der Mutter.Sie fressen bei allem mit was ich der Mutter so anbiete und sind nun schon nicht mehr so ängstlich beim Streicheln oder Nehmen.
Gruß Sonja
Antworten