1 Jungtier "ausgestoßen"?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
DoubleG

1 Jungtier "ausgestoßen"?

Beitrag von DoubleG »

Hallo,

mein Löwenkopf-Weibchen hat letzte Nacht überraschenderweise Jungtiere bekommen. Bin kein Züchter und wusste vorher nicht, dass sie überhaupt trächtig war. Dass sie bald Nachwuchs bekommen könnte war abzusehen, da das Männchen kräftig dafür gesorgt hat. :P
Seit einigen Tagen war ein aggressiveres Verhalten sichtbar und ich dachte das Weibchen könnte trächtig sein und ich würde erst in einigen Wochen Jungtiere bekommen. Letzte Nacht dann war es plötzlich soweit. Das Weibchen fing an aus Stroh ein Nest zu bauen und nach einer kurzen Recherche im Internet wurde mir klar, dass es doch schon soweit sein könnte. Das Männchen hat die Arbeit des Weibchens ständig verhindert indem es versucht hat sie zu besteigen. Um dem Weibchen die Ruhe zu gönnen trennte ich die beiden. Gegen heute Morgen fing sie an von ihrem Fell zu rupfen und da wurde ich noch sicherer dass es in wenigen Stunden Nachwuchs gibt. Sowohl für mich als auch für das Weibchen war es das erste Mal.
Daher war ich auch schon nervös.
Und heute Morgen nach dem ich nach einigen Stunden Schlaf noch einmal kontrollierte, lagen 3 Jungtiere und eine Totgeburt im Nest.
Wegen der Totgeburt war ich dann doch traurig, da es eigentlich sehr gut entwickelt aussah. Nur nach hinten hin zu den Hinterbeinen schien das Junge(s) zusammen gedrückt aus. Die Haut war auch etwas schrumpelig um die Hüfte. Warum es das kleine nicht schaffte weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich die Totgeburt heute Mittag dann aus dem Nest geholt, nachdem ich das Muttertier mit Streicheleinheiten besänftigt habe, und fasst die anderen Jungtiere nicht an. Die Totgeburt lag ein wenig weiter weg.
Als ich die Totgeburt rausnahm bemerkte ich, dass eines der Jungtiere ziemlich weit weg vom Nest lag. Es bewegte sich und auch die Mutter leckte sie ab. Die anderen zwei lagen im warmen Nest und waren zugedeckt vom rausgerissenen Fell der Mutter.
Hab die Jungtiere gerade ein weiteres Mal kontrolliert und es hat sich nichts geändert. Musste auch sehen dass die Mutter kurz über den "abgestoßenen" getreten hat als es in eine andere Ecke des Käfigs laufen wollte.
- die Mutter weiß dass ihr Junges dort liegt
- sie leckt ihn auch ab und zu
- das Jungtier liegt aber weit weg vom Nest
- und ist auch nicht bedeckt (kühlt eventuell ab?)

Ich mache mir da große Sorgen da es eh wenig Jungtiere sind und eine Totgeburt dabei war. Ich will nicht noch ein Junges verlieren.
Was soll ich machen? Soll ich den "abgestoßenen" möglichst ohne Hautkontakt (um Fremdgeruch zu vermeiden) versuchen zu den anderen zu legen? Die Mutter dabei für einen Augenblick aus dem Käfig nehmen? Oder soll ich gar nicht erst eingreifen?
Hab auch noch nicht beobachtet dass das Muttertier ihr Junges gesäugt hat. Wahrscheinlich habe ich es einfach verpasst, aber ich möchte nichts falsch machen um die Jungtiere zu gefährden, bzw. einen weiteren Verlust zu erleiden.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir entsprechende Tipps geben könntet.

Das Männchen habe ich gänzlich getrennt, da es schon immer sehr aggressiv und eifersüchtig war (wurde gebissen als ich das Weibchen streicheln wollte, da war sie noch nicht einmal geschlechtsreif) und auch die Ganze Nacht über unruhig war. Vielleicht tut es den Jungtieren ja auch nichts, aber ich wollte nichts gefährden. Wann sollte ich ihn denn wieder in den selben Käfig tun wie mit Muttertier und Kinder?
Da ich kein Züchter bin, habe ich eben auch keinen großen Stall oder ähnliches wo ich alle unter einem Dach aber mit Abtrennwand halten kann. Das Männchen habe ich bei einem Bekannten heute untergebracht.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: 1 Jungtier "ausgestoßen"?

Beitrag von reh »

alle zusammen ins Nest (gerne auch mit Hautkontakt) tun!
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten