Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
coppa
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2010 09:45
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von coppa »

Hallo zusammen,
erlebe gerade einen Albtraum: hatte vor 13 Tagen zum ersten Mal Jungtiere im Nest :-) Warte darauf schon seit letztem Oktober. Hatte auch immer wieder den Eindruck, dass welche da sind, aber da meine Kaninchen ihre selbstgegrabene Höhle als Brutstätte bevorzugen, konnte ich nicht nachsehen. Auf jeden Fall ist dort nie ein Kleines herausgekommen. Jetzt, wie gesagt, hat die Häsin zum ersten mal ein Nest im Stall gebaut und ich konnte täglich sehen, wie toll sich die Kleinen - trotz der Kälte - entwickeln. Vor zwei Tagen haben sie zum ersten Mal die Augen geöffnet, aber das Nest noch nicht verlassen. Und als ich heute morgen nachschauen wollte, da ist das Nest leer!!! Es ist ein Albtraum!!! Der Stall steht draußen innerhalb eines Geheges, das rundum, auch oben, zu ist. Die Gehegetür war geschlossen, Spuren gab es keine, weil der Boden gefroren ist. Ein größeres Tier (Fuchs, Katze) scheidet aus, das käme nicht ins Gehege rein und erst recht nicht wieder raus. Vielleicht schafft es ein Iltis oder Marder - aber würden die denn gleich 5 (!!!) faustgroße Tiere (Satinangoras, die sind was größer) auf einmal fressen?! Und das, ohne einen Tropfen Blut zu vergießen? Hat das schon mal jemand erlebt?! Ich bin untröstlich.

Liebe Grüße,
Cristine


http://www.satinangorakaninchen.jimdo.com
Smokey-gast

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

Also für einen Marder ist ein Kaninchen normalerweise kein Problem. Marder fressen die Beute auch nicht, sondern saugen ihnen das Blut raus. Ich hab das vorerst auch nicht gewusst bis ich es bei einer Henne mal gesehen hab (die Bissspuren am Hals der toten Henne). Außerdem können sie die Beute ja auch wegtragen. Dann sieht man nichts. Allerdings wenn es ein Marder gewesen wäre, denke ich nicht dass es deine anderen Kaninchen noch lebend gäbe.

Ich hab keine Ahnung ob das Kaninchen machen, aber kannst du ausschließen dass die Häsin mit den Jungen in einen unterirdischen Bau ausgewandert ist (wenn ich es richtig verstanden habe sind die ja vorhanden und auch zugänglich für die Kaninchen)?

Weiß jemand bescheid was Rammler mit jungen Kaninchen machen? Da hab ich keine Erfahrung, da ich die Rammler spätestens 1 Woche vor Geburt von der Häsin trenne. Es gibt ja viele Tierarten wo die männlichen Tiere den Nachwuchs töten...

"Die kümmern sich alle drei liebevoll um den Nachwuchs" - was heißt das? Woran erkennst du das dass sie sich liebevoll um den Nachwuchs kümmern? Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du noch nie Nachwuchs im Familienverband (zumindest noch keinen der durchgekommen ist) bis auf diesen und diese Jungtiere waren ja erst 2 Wochen alt und somit müssten sie ja noch im Nest gewesen sein. Sind die da rein ins Nest oder was haben der Kastrat und der Rammler gemacht?
Was hat die Häsin gemacht? War die friedlich mit den beiden "Männern" oder nicht? ...

Mich interessiert das alles sehr weil ich meine Häsinnen ja auch in der Gruppe halte, aber (noch) nicht mit dem Rammler gemeinsam.

Apropo, weißt du, dass die Häsin einen Tag nach dem Werfen schon wieder trächtig werden kann?

lg
coppa
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2010 09:45
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von coppa »

Hallo zusammen,

wir haben heute die "Leichen" entdeckt: hatte mich gewundert über die viele Erde unter der Palette, die im Gehege liegt. Als ich die angehoben habe, lagen dort viele kleine Kaninchenleichen, keine davon angefressen. Marder saugen das Blut aus?! Klingt ja wie im Vampirfilm, aber die kleinen wirkten tatsächlich wie ausgetrocknet. Unter dem Häuschen daneben habe ich auch so eine Art Nest gefunden, mit Stroh ausgepolstert. Da hat das Scheusal dann wohl seinen Blutrausch ausgeschlafen... Hatte mich schon länger darüber gewundert, warum die Kaninchen gar nicht mehr in dieses Häuschen gehen...

Mit Brutpflege meinte ich, dass ich den Kastrat oft vor dem Höhleneingang habe sitzen sehen. Ganz aufmerksam hat er in die Höhle geschaut und jeden Morgen ist er rein und hat "saubergemacht" . Den Rammler hat er gar nicht hingelassen, weil er ja der Ranghöhere war. Einmal habe ich gesehen, wie er wie von der Tarantel gestochen in die Höhle gerast ist und erst nach 5 Minuten wieder herauskam. Jetzt glaube ich, das sich dieses Ungeheuer (Marder?) unterirdisch in die Höhle gegraben und die Kleinen dort getötet hat.

Die Rangfolge der Männchen hat sich aber in den letzten Wochen geändert, jetzt scheinen sie gleichberechtigt zu sein. Der Rammler ist jetzt 8 Monate alt - wahrscheinlich ist er jetzt erwachsen :-) Als das Nest im Stall war, hielten sich Rammler und Kastrat oft dort auf und haben gefressen und vielleicht auch Wache geschoben, an das Nest direkt sind sie nie ran gegangen. Das Rammler oder auch Häsinnen ihre eigene Brut töten habe ich auch schon gehört. Ich glaube aber, dass das eher die Ausnahme ist und nur unter Streßbedingungen wie z.B. Käfighaltung stattfindet.

Früher, als wir noch Zwerge hatten, sind auch immer mal wieder erwachsene Kaninchen verschwunden. Das meine jetzt noch leben, liegt sicherlich an ihrer Größe, Satinangoras wiegen ja doch über 3 Kg. Die Zwerge hatten ihren Nachwuchs übrigens auch in der Höhle bekommen und da kamen auch mehrmals Kleine heraus. Der Zwergrammler hatte sich auch immer sehr lieb um die Kleinen gekümmert. Der stand immer in Hab-Acht-Stellung am Eingang, wenn die Kleinen heraus kamen :-) Die Häsinnen kümmern sich viel weniger um die Kleinen und fressen eigentlich nur - kein Wunder: sie müssen schließlich gleichzeitig stillen und den nächsten Wurf austragen...

Am 19. erwarte ich den nächsten Wurf - diesmal werden die Kleinen mit der Mama eingeschlossen. (Die Mama darf tagsüber unter Aufsicht natürlich raus.)

Viele Grüße,
Crissy

http://www.satinangorakaninchen.jimdo.com
Smokey-gast

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

angeblich (Jägerauskunft) sind auch große Kaninchenrassen (ich habe dt. Widder - also noch größer als deine) kein Problem für Marder. Hast du die Bisswunden am Hals gesehen oder nicht? Ausgetrocknet schauen auch "nicht ausgesaugte" Jungtiere aus nach 1-2 Tagen. Also - wie gesagt - Marder glaub ich eher nicht dass es einer war, weil deine anderen Tiere ja quietschvergnügt sind.

Obs der Rammler/Kastrat war kann ich überhaupt nicht sagen. Ich hab das von Kaninchen noch nicht gehört, aber ich weiß das von anderen Tierarten und würd das deshalb auch bei den Kaninchen nicht ausschließen.

Ob Käfig oder Gehegehaltung - unnatürlich ist es allemal. Stressig auch, das eine halt mehr als das andere bzw. anders stressig. Ich hab da drüber schon viel nachgedacht und gerade heute wieder zu mittag, ob das sein kann dass der Rammler die Jungen tötet. In der Natur ist es ja so, dass die Weibchen bei sehr vielen Tierarten die Jungen in einem eigenen Versteck bekommen und diese erst wenn sie größer sind in die Gruppe "eingliedern" (und somit auch zu den männlichen Tieren kommen).
Hab dir einen Link kopiert und ein paar Zeilen daraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen
“Zur Geburt legt das Weibchen einen eigenen Bau abseits vom Gemeinschaftsbau an, die sogenannte Setzröhre. Diese verschließt es mit Gras und Blättern und scharrt Erde darüber."
Das kann eine werdende Kaninchenmama weder in einer Bucht noch in einer Gehegehaltung (außer es ist riesig...).

Denke du bist besser dran wenn du die werdende Mama und die "Männer" wegsperrst. Noch etwas: ganz selten aber doch gibt es "Doppelträchtigkeit", d.h.: die Häsin kann nach 14 Tagen nochmals gedeckt werden und bekommt dann 2x Junge im Abstand von 14 Tagen. Bei einer meiner Häsinnen war das. Also überleg dirs wie lange du sie gemeinsam lässt.

lg
coppa
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2010 09:45
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von coppa »

So, bin mir inzwischen sicher, dass es ein Iltis ist, und zwar ein Weibchen. Die Männchen (Rüden sagen die Jäger dazu) wiegen zwische 1 und 2 Kilo, die Weibchen sind deutlich kleiner und wiegen unter 1 Kg. Das erklärt, warum immer nur die Jungtiere betroffen sind. Iltisse werden auch "Erdmarder" genannt: sie bewohnen gerne verlassenen Höhlen von Wildkaninchen oder Wühlmäusen. Sie graben aber auch selbst. Es ist bekannt, dass sie sich gerne "von unten" an die Jungen von Wildkaninchen herangraben und diese dann fressen. Außerdem legen sie Vorräte an.

Dass der Iltis sich in mein Gehege (3 x 4 Meter) gräbt, kann ich leider nicht verhindern. Aber wenn ich meine Tiere jede Nacht in den Stall sperre, sind sie wohl - hoffentlich - sicher.
smokey-gast

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

also meine Kaninchen sind ja noch verschont geblieben (hoppeln ja auch frei ums Haus herum) aber zwei Hennen hat mir der Marder schon geholt - und das am helllichten Tag, die eine sogar nur 3 Meter vom Haus entfernt. Besonders jetzt wo der Iltis (?) sich da "auskennt" sind die auch unter tags nicht sicher (jungtiere) - er hat die letzten ja sogar aus dem Stall geholt. Ich würde eine Lebendfalle aufstellen, sodass du zumindest dieses Tier wegbringen kannst das den Hausbrauch kennt.
Ich hab keine Ahnung wie dein Gehege gemacht ist, aber du könntest (zumindest einen Teil) ja "untergittern".

lg
Gast

Re: Über Nacht alle Jungtiere verschwunden

Beitrag von Gast »

Worn erkenne ich ob es ein iltis Oder marder war??
Meine zwei wurden ausgesaugt das bei den einen fast nur noch fell da war...

Und ich verstehe auch niche wie das vieh da rein kam hate nämlich eine hundehütte zum ausenkäfig umfunktioniert Mit gitterstäben bei den öffnungen....
Antworten