Notfall! Hasengeburt draußen!

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Zini
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2011 14:37
Kontaktdaten:

Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von Zini »

Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich den Stall gesäubert und in der Box mit unserer Lillifee und dem seit 8 Monaten kastrierten Stormy einen Wurf Hasenbabys gefunden... Der Stall ist von 3 Seiten windgeschützt, die Terrasse ist überdacht. Der Stall ist jedoch nicht isoliert, die Junge(n) liegen in einem Nest in einem Häuschen in der Box. Da ich nie vorhatte, Nachwuchs zu bekommen, bin ich völlig unvorbereitet und habe keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen soll! Junge(n) und Mama reinholen? Männchen trennen (habe natürlich keinen "Ersatzstall" so ein Mist!)? Alles so lassen, wie es ist? (unser Winterquartier ist auch ohne Junge(n) ziemlich eng...) Bitte schnell helfen, ich will auf keinen Fall, dass die Kleinen sterben!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von reh »

Lassen wo sie sind, viel Stroh reintun, falls nicht schon vorhanden, keine Panik machen.
Nachschauen, ob tote drin sind, sonst in Ruhe lassen. 1x tgl. kontrollieren, ob alle satt und warm sind.

Mit Familienaufzuchten habe ich keine Erfahrung aber man liest öfters, dass das gut geht.

Wenn nicht ein anderer Rammler im Spiel war, würde ich mich an den TA wenden, der die Kastration gemacht hat. Nicht, dass er den zweiten Hoden nicht gefunden hat o.ä.

Langfristig musst du dir natürlich über mehr Platz gedanken machen. Wenn sie die Augen auf haben und laufen können kannst du dann auch den Stall wechseln.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
schlips
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2008 13:25
Wohnort: MSch rot
Kontaktdaten:

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von schlips »

Die derzeitigen Temperaturen sollten kaum ein Problem sein, wenn die Häsin ein ordentliches Nest gebaut hat (Stroh und vor allem Wolle). Das mit dem Rammler im Stall sehe ich skeptisch aber wenn du kein Ausweichquartier hast, bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass wenn ein gutes Nest hergerichtet wurde, sich die Häsin auch ausreichend um den Nachswuchs kümmert (säugen und zudecken). Tägliche kurze Nestkontrolle reicht dann völlig aus. Die Jungtiere sollten dabei nicht "schrumpelig" aussehen!
Gruß schlips
coppa
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2010 09:45
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von coppa »

Hallo, ich habe meine Kaninchen immer im Familienverband, allerdings lasse ich die Stalltür offen, so dass sie im Gehege viel Platz haben. Ich habe eine Häsin, ihren kastrierten Bruder und dazu einen Rammler. Die kümmern sich alle drei liebevoll um den Nachwuchs - es gibt überhaupt keine Probleme (außer, dass meine Jungtiere immer, wenn sie ca. 2 Wochen alt sind, spurlos verschwinden - aber das ist wohl ein anderes Problem :( )
tineke

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von tineke »

Ich lege immer einen Snugglesafe unter das Nest.Der hält 10 Std warm.
Das geht super .
kaninchen

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Beitrag von kaninchen »

Rammler auf jeden fall raus wenn gutes nest ist müsste gehen wenn der stall forne ofen ist einne decke alls windschutz anbringen dann wird alles gut gehen viel glück
Antworten