*scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

*scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Unsere Häsin buddelt den ganzen Tag ,und leider auch die gannze Nacht, im Käfig schiebt das Streu von rechts nach links.
Ich habe meiner Tierärztin von den Symptomen erzählt und sie meinte, dass das nach *Scheinträchtigkeit* klingt.
Mir wurde empfohlen sie katrieren zu lassen. Was haltet ihr davon?
Und wie lange dauert so eine *Scheinträchtigkeit*? Pelle (ihr Bruder) ist auch achon ganz genervt.

lg Nici
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von hasihasi56 »

Das passiert ab und zu mal. Sollte es allerdings massiv werden so dass sie keine ruhe mehr gibt und nur noch Nester baut, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt sie belegen von einem potenten rammler oder du lässt sie kastrieren. Ich persönlich halte nichts vom kastrieren aber das ist Ansichtssache. Hmm eine *Scheinträchtigkeit* kann nur wenige tage dauern aber auch mal Wochen.
LG. Hasihasi
mümmelhasen
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2010 15:43
Kontaktdaten:

häsin rupft fell ohne das sie gedeckt wurde

Beitrag von mümmelhasen »

hallo erstma,

ich habe seit fast einem jahr meine häsin.das komische ist sie wurde von keinem rammler gedeckt,
sie rupft sich aber seit 2 tagen ihr fell aus und schiebt alles auf einen haufen.
an ihrem bach hat sie nun nur noch soviele haare das ich alle 6 zizen sehen kann
was kann das sein bitte um recht schnelle antwort



danke schon mal im vorraus

lg mümmelhase
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von reh »

Die ist hitzig
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von NiceDay »

Hi,

die Empfehlung kommt nicht von ungefähr. Kaninchen bei denen Scheinträchtigkeiten öfter auftreten bzw. die zu Hypersexualität neigen, sollten kastriert werden. Durch den dauerhaften Einfluß der Geschlechtshormone kann es bei sexuell aktiven Häsinnen zur zystischen Entartung jenes Gewebes kommen, welches die Gebärmutter auskleidet. Das wiederum kann letztlich zu einem Gebärmutterkarzinom führen. Nähere Informationen findest du hier - http://www.vet-dent-lazarz.de/pdf/Rodentia29.pdf.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Danke =) Kann mir jemand sagen wieviel so eine Kastration ungefähr kostet?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Da ich eine derartige Operation bei meinen Kaninchen noch nie habe durchführen lassen, kann ich dir leider keine Auskunft geben. Wende dich an den Tierarzt deines Vertrauens und erkundige dich, der kann dir sicher weiterhelfen. Sollte es diesen nicht geben, würde ich mal die Tierärzte in der Nähe abklappern. Ein kurzer Anruf müsste reichen, um zu erfahren, welche Kosten anfallen; anrufen würde ich übrigens mehrere, da doch Unterschiede auftreten werden.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Also ich habe schon gefragt. Die Op kostet 110 euro wollte nur gerne wissen ob das in Ordnung oder überteuert ist? Weil das für mich schon ein ganz schöner Batzen Geld ist...
Ich werde einfach noch die billigeren Tierärzte abklappern.....
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Kann man ein Kaninchen über Nacht in eine Transportbox sperren oder ist das Tierquälerei?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

angenehm ist es für das Kaninchen sicher nicht, aber es ist durchaus machbar. Bloß zum Spaß würde ich das Tier nicht in die Kiste setzen, einen Grund sollte es schon geben.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Der Grund ist das wir Nachts kein Auge mehr zu machen können und da ich noch bei meinen Eltern wohne kann ich den Käfig auch in keinen anderen Raum stellen....
Ich hoffe das die *Scheinträchtigkeit* bald zu Ende ist und sie auch mal wieder zum "chillen" kommt...
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Jetzt steht der ganze Stall im Badezimmer :o man kann sich zwar nicht mehr drehen aber so ist es besser für alle :-)
Ich war bei einer zweiten Tierärztin und habe Zwecks der Kastration nachgefragt. Sie meint das sie es sehr ungern machen würde, da das Risiko zu hoch ist für das "kleine" Problem. Wir haben uns entschlossen erstmal abzuwarten. Vielleicht bleibt es ja bei dem einen mal.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von reh »

Sehr vernünftig, die TÄ.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Bild

ein kleines beispiel wie unser stall aussieht.... wer soll denn in das haus noch reinkommen :o
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Ich mach mir langsam ein bisschen Sorgen um unsere Kleine.
Sie rupft nicht nur sich das Fell raus sondern auch Pelle. Sie ist manchmal richtig apathisch!
Hilft das einmalige Decken wirklich gegen die Scheinträchtigkeit?
Ich bin langsam echt am überlegen ob ich sie einmal decken lasse.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von NiceDay »

Hi,

bei meinen Häsinnen tritt Scheinträchtigkeit selten aber doch auf; meistens ca. 14 Tage nach einem "mißglückten" Deckakt. Da sind auch welche darunter, die bereits mehrmals geworfen haben. Deshalb bezweifle ich, dass das einmalige Decken oder eine einmalige Trächtigkeit eine Scheinträchtigkeit zukünftig verhindern.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: *scheinträchtig*! kastrieren pflicht?

Beitrag von nici »

Ich glaub sie beruhigt sich langsam wieder! :-)
Ich hab die letzten Wochen das Haus nicht ausgleert und nur den Rest des Stalls sauber gemacht. Heute werde ich das Haus mal ausräumen und gucken was passsiert....
Antworten