Junge verstreut,häsin budelt

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Hasi 76

Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von Hasi 76 »

Hallo hab volgendes problem,hab eine Deutsche Riese Häsin die letztes wochenende junjge bekommen hat.Seit heute buddelt sie den ganzen stall um und verteilt ihre jungen überall.Bis jetzt sind alle jungen gut genährt (8) aber sie schleppt sie durch den stall und manchmal legt sie sich auf eins drauf.
Sie gräbt sich teilweise richtig unters stroh,kann es sein das sie noch trächtig ist?
Der züchter von dem wir sie haben hat sie nach zwei wochen nachdecken lassen weil er dachte sie sei nicht tragend,war sie aber doch und sie hat es trotzdem zugelassen.Und warum verstreut sie die jungen,kann es sein das sie sie jetzt abstößt?
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von hasihasi56 »

Eine doppelte Belegung ist sehr selten aber möglich. Wenn sie den Stall förmlich umgräbt, würde ich die häsin in eine andere bucht setzen und nur zwei mal täglich zum säugen rübersetzen. Andernfalls besteht vielleicht doch die Gefahr das sie ihre Jungtiere platt macht. Was nicht irritiert ist, dass sie ihre Welpen immer in neue ecken verschleppt. Bau den Jungtieren ein neues Nest und setz die häsin in eine andere bucht.
LG
Hasi 76

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von Hasi 76 »

Guten Morgen,

also die letzte Nacht hat sie wie wild den stall umgegraben und mit den hinterläufen gestampft,habs drinnen gehört so laut war das.Als ich heut morgen den stall kontroliert hab,war aber alles wieder in bester ordnung,sie hat das alte Nest wieder neu aufgebaut und alle ihre jungen wieder reingepackt,alle gesäugt und zugedeckt.
Hunger und durst muß sie auch ordentlöich gehabt haben sowohl tränke und futter waren fast leer aber sonst alles in ordnung und auch keine neue jungen oder so mh komisch die Dame :angel:
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo,
Kann natürlich auch möglich sein das die häsin hitzig war und das jetzt wieder aklingt.
LG
hasi 76

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von hasi 76 »

So bald sind die jungen 4 wochen alt,wann sollte ich sie absetzen und wie ist das dann mit der fütterung?
Soll ich ihnen starterpellets geben oder nur löwenzahn und heu?Ist das schlimm wenn sie jetzt mit gut 3 wochen schon an frifu und mamas pellets nagen?Mutter bekommt seit gestern absetzfutter

Gruß
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von hasihasi56 »

Frischfutter für die kleinen ist super. So sind sie von Anfang an dran gewöhnt und es gibt nicht so viele durchfälle. Nur mit den pellets würde ich mir was einfallen lassen. Oft kommt es zu darmprobleme weil die Verdauung der kleinen noch nicht vollständig ausgeprägt ist.
Warum willst du mit 4 Wochen absetzen? Bis zur 10. Woche füttere ich nur frisch, heu und einige Haferflocken dazu wegen besagter Problematik. Pellets, Mais, Brot oder ähnliches gibts erst nach der kritischen zeit.
LG
Hasi 76

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von Hasi 76 »

Na ich will ja noch nicht unbedingt absetzen,war nur ne frage wann das am besten geht,naja 10 wochen wollt ich sie aber auch nicht zusammen mit der mutter im selben stall lassen,dann wirds wohl doch n bissl eng für alle,hab schon neue grosse buchten mit 1,30m breite fertig nur hab ich angst das das zuviel streß für die jungen ist sie dort hin umzusiedeln.deshalb die frage wann das am besten
geht.Kann ich den jungen denn auch ruhig viel frifu anbieten oder lieber noch wenig?



Gruß
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von reh »

Siedel sie doch mit Mutter um ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Junge verstreut,häsin budelt

Beitrag von hasihasi56 »

Mit 3 Wochen alte Jungtiere ist es nicht problematisch häsin und junge umzusetzen wie reh schon sagte. Wieviele junge hat sie denn? Bei kleineren würfen setze ich mit 6 Wochen. Bei größeren erst mit acht Wochen. Kannst ruhig viel frifu reingeben und dazu heu auf dem Boden verteilen. Nur aufbau- oder mastfutter der häsin allein geben. Entweder du benutzt einen wandfutternapf oder tust die häsin dafür raus .
Antworten