ist meine kleine zu klein

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
nici

ist meine kleine zu klein

Beitrag von nici »

Also ich fang mal ganz von vorne an….
Freunde von mir haben sich letztes Jahr 2 Kaninchen geholt und wollten gerne EINEN Wurf…. Naja aus einem wurden dann 3…
Aus dem ersten Wurf haben wir ein ganz süßes Geschwisterpärchen bekommen, dass sich auch ganz prächtig entwickelt. Sie sind jetzt ca 16 Wochen alt und wiegen knapp ein Kilo.
Im April wollten unsere Freunde dann in den Urlaub und zu dieser Zeit hatten sie noch 10 Kninchen. Mama+Papa+2 vom zweiten Wurf+6 vom dritten Wurf. 10 Kaninchen kann man ja nicht jedem anvertrauen und so hab ich einen Schlüssel bekommen und bin jeden Tag nach der Arbeit zu der Rasselbande gefahren und hab sie versorgt.
Eine von den 2 aus dem zweiten Wurf ist Isolde. Sie war immer schon die kleinste aber sie hat mir in den 2 Wochen ein bisschen Sorge gemacht. Man konnte sie nicht mehr von den ganz kleinen unterscheiden und gewogen hat sie auch genauso viel/wenig….
Ich habe sie dann mit zu mir genommen da ich das Gefühl hatte das sie sich einfach gegen die andern neun nicht durchsetzen kann.
Jetzt ist sie seit knapp 4 Wochen hier und hat auch knapp 100g zugenommen.
Aber sie wiegt mit 340g bei 12 Wochen immer noch weniger als die kleinen mit 400g bei 8 Wochen.
Also sie ist wirklich total fit und klaut den großen das Futter und so aber Sie ist halt irgendwie so klein.
Vielleicht könnt Ihrmir ja sagen ob ich mir nicht solche Sorgen machen muss oder vielleicht doch mal zum Tierarzt sollte.
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo,
ich hatte auch mal einen rammler dabei, der äußerst klein war. Mit vier Monaten war er so groß wie ein acht Wochen altes jungtier. Leider ist er verstorben an koki. Der kleine Kerl hatte nichts zuzusetzen. Normal ist es nicht aber gelegentlich gibt es auch solche winzlinge.
nici

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von nici »

was ist denn koki?
ich hatte bis jetzt immer gesunde kaninchen deswegen kenn ich mich leider nicht so mit krankheiten aus...
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von hasihasi56 »

Sorry, heisst kokzidiose= darmerkrankung verursacht durch Einzeller
nici

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von nici »

hört sich nicht gut an....
naja ich werd die tage wohl mal zum tierarzt einmal gucken wies ihr so geht und ob sie überhaupt ne "sie" ist :-P
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von hasihasi56 »

Das sollte jetzt nicht heissen, das sie krank ist. Mein kleiner minimann ist nur damals daran verstorben. Aber gesundheitscheck kann man ja mal machen lassen.
nici

Re: ist meine kleine zu klein

Beitrag von nici »

ja dann bin ich glaub ich ein bisschen beruhigter... außerdem muss ich wissen ob sie wirklich ein weibchen ist nich das ich irgendwann nachwuchs hab auch wenn ich nich glaub das sie jemals auf unsere große draufkommen würde xP
Antworten