Hallo,
ich habe eine (zumindest für mich) interessante Entdeckung gemacht.
Bisher glaubte ich immer dass die Häsinnen zu unterschiedlichen Zeiten die Nester bauen (ein paar Stunden bis 2 Wochen vor der Geburt). So hatte ich es bisher auch immer gelesen und "beobachtet".
Ich hatte eine Häsin bei der habe ich zufällig gesehen als sie 2 wochen vorher Nest gebaut hat. Nur mit Stroh (ohne Haare). Zufällig deshalb, weil ich in der Nacht nochmals raus bin und sie Stroh tragen sah. Meine Häsinnen haben alle Wurfboxen. Zu erkenne war am nächsten Tag nichts. (Es sah nichts nach Nest aus, wenn ich sie nicht beim Bauen beobachtet hätte dann hätt ichs nicht gewusst.) Ich hab dann normal ausgemistet, weil sie die Wurfbox noch als Klo benutzt hat (nicht mehr so arg wie zuvor aber doch noch) und sobald die Häsin in den frisch ausgemisteten Stall kam - wieder Nestbau (ohne nachher erkenntliches Nest - muss noch dazusagen, dass ich wieder gängigen Empfehlungen auch in die Wurfboxen Stroh gebe). Und dann eines morgens - das Nest mit Haaren ausgekleidet - und 1 Stunde später die Jungtiere.
Ich habe jetzt die anderen Häsinnen genauer als sonst beobachtet und es war bei zwei weiteren Häsinnen genau gleich! 2 Wochen vorher Beginn, nach dem Ausmisten gleich wieder neu gebaut, kein Nest "ersichtlich" (also ich konnte mir nachdem ich sie gesehen hatte schon denken welches Eck als Nest gedacht ist, aber wenn ich sie nicht beobachtet hätte hätt ich es nicht gesehen) und vor der Geburt die Haare dazu.
lg