Hasenbaby sterben plötzlich

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Ananas86

Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Ananas86 »

Hallo,
ich hab ein großes Problem und ich weiß nicht was ich machen soll.
Meine Häsin hat vor 3 Wochen 5 Junge(n) zur >Welt gebracht. Alles verließ Problemlos und bis gestern waren auch alle putzmunter. Doch heute Nacht sin zwei der Junge(n) gestorben und ich weiß absolut nicht woran das liegen kann. Die anderen 3 sehen auch nicht mehr so fit aus wie vor ein paar Tagen.
Woran kann das liegen, dass die Junge(n) plötzlich sterben? Gibt die Mutter keine Milch mehr? Was soll ich tun?
RNJan
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2008 00:10
Wohnort: Rote Neuseeländer
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von RNJan »

Hallo!

Können- wie so oft- ganz verschiedene Ursachen sein.

Der plötzliche Tod spricht zunächst für Vergiftung. Gibt's da Anhaltspunkte?

Die Kleinen sind außerdem in einem Alter, in dem sich die Verdauung auf feste Nahrung umstellt, also von daher grundsätzlich anfällig für Darmerkrankungen, z.B. Kokzidiose. Haben sie Durchfall und/ oder Blähungen? Wie geht es der Häsin?

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, die Jungtiere von der Mutter zu trennen und diese einmal täglich zum Säugen zu den Jungen zu setzen. Hierbei kann man gut kontrollieren, welch Jungen trinken, also einigermaßen fit sind, und das Risiko einer Übertragung weiterer Keime ist minimiert.
Die Jungen werden täglich ausgemistet, Futter grundsätzlich nur Heu und Wasser, gut ist frische Petersilie, unbehandelt, und- wenn vorhanden- frische Minze.

Wünsche Dir alles Gute

RNJan
snill
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2010 10:47
Wohnort: schweizer schecke
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von snill »

darf man 3 wochen alten Junge(n) trockenfutter geben?
snill
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2010 10:47
Wohnort: schweizer schecke
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von snill »

meine hasen schütten nämlich ständig trockenfutter aus und die kleinen fressen es dann
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

meine haben keine besonderen Probleme damit, stehen aber auch nicht so besonders darauf und knabbern bzw. fressen zumindest in dem Alter viel lieber Heu. Nichtsdestotrotz würde ich die Kleinen beobachten und auch mal einen in die Hand nehmen und kontrollieren.

MfG NiceDay
Sachsengold

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Sachsengold »

Hallo! Meien Häsin hat vor ca. einenhalb wochen Junge bekommen. Es waren vier jetzt sind drei tot. Wisst ihr warum?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Teddy »

Sachsengold hat geschrieben:Hallo! Meien Häsin hat vor ca. einenhalb wochen Junge bekommen. Es waren vier jetzt sind drei tot. Wisst ihr warum?
Hallo, ohne mehr Infos wird das wohl nicht möglich sein...
Siehe die vorherigen Antworten... oder Fotos, die helfen manchmal auch ;-)

LG,

Alexandra
Trixy

11 Junge(n)

Beitrag von Trixy »

hi aso meine häsin hat 11Jungen bekommen aber 1 ist kleiner als die anderen was soll man da machen gibtes da so etwas wie Milch?
Trixy

Re: 11 Junge(n)

Beitrag von Trixy »

Trixy hat geschrieben:hi aso meine häsin hat 11Jungen bekommen aber 1 ist kleiner als die anderen was soll man da machen gibtes da so etwas wie Milch?
bitte schnell antworten ich möchte net das eins stirbt :o
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Teddy »

Hi Trixi,

wann hat sie die Kleinen bekommen ?
Welche Rasse / bzw. Gewicht ?


Alexandra
Trixy

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Trixy »

also der Vater is Marderrex Mutter= mischung aus deutscher Riesenscheckecke und blauer und Schwarzerwiener .Das gewicht weiß ich net die sind ja erst ne woche aber alle sind größer wie das ,die größten sogar doppelt so groß wie das kleine. :? mein ein Bekannter sagt man muss bei 11 ,6 tot machen das die anderen genug Milch bekommen das will ich net weil alle süß sind
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Teddy »

Hi Trixie,

das genaue Gewicht (der Eltern) ist nicht nötig. Mir ging es hauptsächlich darum um zu schauen, ob es sich vielleicht um einen Kümmerling handelt - die leben nie länger als ein paar Tage - die haben einfach von Natur aus keine Chance !
Diese kommen vorallem bei Zwergrassen häufiger vor ;-((
Nach 'ner Woche sollte ein Kümmerling aber schon tot sein...

Marder-Rex sagt (zumindest mir) nichts über die Größe des Kaninchen - die Mutter wird aber eine "große" sein, oder ?

Der Größenunterschied per se ist egal - solange es gut trinkt - siehe Milchbauch.
Kann aber natürlich auch ein schwächeres Jungtier sein, das sich nicht durchsetzen kann - ist so eben nicht zu sagen...

Bei großen Rassen sollten auch 11 Junge kein Problem sein - liegt aber am Muttertier...
Also auf Verdacht einfach so mal 6 töten finde ich nicht wirklich angebracht...
Solange 10 der 11 gut wachsen liegt es meines Erachtens nach nicht an der Milch...

Solange es nicht faltig aussieht und der Bauch / Magen gut gefüllt ist, würde ich nicht eingreifen.
Sollte dies nicht der Fall sein könntest Du das eine extra Anlegen.
Übrigens Kaninchen werden nur 1 - max. 2 x tgl. gesäugt.

Aber ob es das wirklich bringt...

LG und viel Erfolg,

Alexandra
Trixy

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Trixy »

Danke, aber leider ist das eine schon etwas mager aber nicht faltig. Ja aso die mutter is auch sehr groß und kümmert sisch gut.
Aber die anderen sind halt schon doppelt so schwär( die größten aus wurf ) Aso und Marder rex ist ne hasen rasse die weiches graues Fell hat
franziskag

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von franziskag »

hallo meine Häsin hat vorgestern Junge(n) bekomm aber ich hab das gefühl sie kümmert sich nicht drum sie trampelt drauf rum und 2 sind schon gestorben was kann ich tun
Janina

Re: Hasenbaby sterben plötzlich

Beitrag von Janina »

Hey brauche mal Rat mein Freundin hat 2 Deutsche Riesen und sie hat vor 2 Tagen 7 Junge(n) bekommen von 7 Leben nur noch 3 warum?? Wir geben ihr Freund die Schuld weil er non stop nach guckt Deckel auf Deckel zu
Antworten