was hat käsen mit mukoider enteritis zu tun?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

was hat käsen mit mukoider enteritis zu tun?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

mir ist auf meiner Käse-Recherche folgendes passiert. Nämlich - mir ist da was aufgefallen was vielleicht nicht ganz unwesentlich ist für die Kaninchenzucht. Ich bin natürlich absoluter Laie und das Buch das ich in weiterer Folge zitieren werde (Allgemeine Mikrobiologie, Hans G. Schlegel) ist auf weiten Strecken für mich (noch) etwas unverständlich, aber ich hab da ein paar Gedankengänge angestellt.

Vorerst die Zitate:
"Gärende Mikroorganismen setzen sich überall in der Natur durch, wo organische Verbindungen vorliegen und O2 fehlt. Im naturhaushalt sorgen zhur Gärung befähigte 'Bakterien für den einleitenden Abbau von biopolymeren, die durch Verfrachtung an Stellen gelangt sind, zu denen O2 keinen Zugang hat. In einem sauerstoffreien Milieu setzen sich, sofern es die sonstigen Bedingungen erlauben, rasch gärende Bakterien durch. Das mengenmäßig überwiegende Polymer, das in den Sedimenten von Seen und teichen sowie in Faulschlammbehältern durch Gärung abgebaut wird, ist Cellulose. Ein großer Teil der durch pflanzenfressende Tiere mit der Nahrung aufgenommenen Cellulose wird unverdaut ausgeschieden. Gelangt dieser cellulosehältige Detritus in anoxische Zonen, so wird Cellulose von CLOSTRIDIEN und anderen streng anaeroben Bakterien vergoren..."

Clostridien sind ja die Bakterien die die mukoide Enteritis verursachen - siehe Artikel unter "Fachwissen".