krankes kaninchen Junge(s)

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
biene139
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2010 21:03
Wohnort: nähe aachen
Kontaktdaten:

krankes kaninchen Junge(s)

Beitrag von biene139 »

meine häsin hat vor 4 wochen geworfen bis jetzt waren alle drei top fit und super gesund....jetzt war ich über silvester ein paar tage in urlaub und als ich wiederkam hatte eins der jungen am hintern einen dicken kotballen im fell festsitzen haben den dann mit lauwarmen wasser rausgeholt....am nächsten tag hatte er extrem viel kot gemacht der auch teilweise zu weich war und er eitert aus der harnröhre spüle im mom 2mal tägl. mit kamillen konzentrat aber seit heute hat er/sie rechts und links neben den geschlechtsteilen zwei kahle stellen mit jeweils einem knubbel drin meint ihr das könnten hoden sein oder kann das von der entzündung sein????

lg biene
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: krankes kaninchen Junge(s)

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Hoden sind es definitiv nicht, da Kaninchen im Alter von vier Wochen noch keine Hoden zeigen. Links und rechts des Geschlechtsteils befinden sich Drüsen. Ob die in dem Alter zu sehen sind, bezweifle ich, aber ich kann ja zur Kontrolle mal einen meiner Würfe begutachten, da sind auch vier Wochen alte Jungtiere dabei. Möglicherweise ist's eine Entzündung. Nachdem du bereits von Eiter gesprochen hast würde ich das Tier einem Tierarzt vorstellen.

MfG NiceDay
biene139
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2010 21:03
Wohnort: nähe aachen
Kontaktdaten:

Re: krankes kaninchen Junge(s)

Beitrag von biene139 »

hab eben mal bei dem rest vom wurf nachgeguckt bei denen sieht man diese "kahle" stelle auch...die entzündung und den eiter hab ich mitlerweile super im griff (arbeite ja im gesundheitswesen)...ansonsten scheint ihm das überhaupt nix auszumachen er frisst normal und augen und die restlichen schleimhäute sind völlig in ordnung...trotzdem vielen dank für deine hilfe das mit den drüsen wusste ich noch nicht ;-)

lg biene
Antworten