Schwarze, kreisrunde Stellen

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Hopse-Nin

Schwarze, kreisrunde Stellen

Beitrag von Hopse-Nin »

Hallo,

habe bei unserem Hoppel zuerst über der Nase, nun auch am Ohr und über dem Auge schwarze, kreisrunde Stellen entdeckt, Fell geht auch aus.
Kam alles sehr schnell, fast jeden Tag eine neue Stelle, sind teilweise daumen, bzw. stecknadelgroß.
War nun mit ihm bei der Tierärztin - sie meinte, das käme von innen, kein Pilz oder Abzess, sie hätte es bisher erst 1x bei einem Kaninchen gesehen. Es sei eine hormonelle Störung, hätte mit der Funktion der Nebennierenrinde zu tun... Er bekam Cortison und Antibiotika, muß am Freitag nochmal mit ihm hin. Falls es nicht anschlägt müssen wir wohl mit ihm in eine Klinik...
Sonst ist er fit, frisst und springt oder liegt mit seiner Ninni faul in der Sonne.

Hat jemand so etwas schon mal gehört?

Danke für eure Infos!
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Re: Schwarze, kreisrunde Stellen

Beitrag von kathy2009 »

Wenn es mit der Nebennierenrinde zu tun hat, muß das Tier lebenslänglich Cortison bekommen!

LG Kathy
Smokey-gast

Re: Schwarze, kreisrunde Stellen

Beitrag von Smokey-gast »

hallo,

ich weiß natürlich nicht ob das noch aktuell ist weil irgendwie das Datum der Einträge glaube ich oft nicht stimmt.
ABER falls ja: ich würde das trotzdem abchecken auf Pilzkrankheit. Bei uns in der Gegend ist zur Zeit der Pilzbefall bei Haustieren extrem groß. Bei der Nachbarin war es z.b.: bei den Katzen (waren die gleichen Symptome) und auch sie hat ihn bekommen (bei ihr zeigte er sich in roten Flecken mit dunkelrotem Rand). Von einem Freund der Hund hatte einen bei ihm zeigte er sich in roten Fleck (Haarausfall) und außerdem mit Eiter das ausgetreten ist. (Sieht aus wie ein Furunkel) Der Tierarzt meinte eben dass der Pilz zur Zeit SEHR umgeht.

Mit lebenslang wär ich vorsichtig! Das hat mein Tierarzt meinem Hund auch prophezeit, dass er lebenslang Diätfutter fressen müsste (kostet ja nur eine Kleinigkeit von €60 alle zwei Wochen...am besten gleich bei ihm das Futter kaufen...) und dass er nur 5-6 Jahre alt wird. Anfangs hab ich immer gekocht für ihn, aber dann hab ich wieder auf Normalkost umgestellt (das war im 1. Lebensjahr - die Nierenkrankheit). Mittlerweile ist er 7 Jahre frisst seit 5,5 Jahren normal und ist seither quietschvergnügt!

Apropo - die 1. Tierärztin die ich hatte hat auch gemeint mein Hund hat eine hormonelle Störung... sie hat ihn einen Monat lang falsch behandelt... Die hormonelle Störung muss ja scheinbar für viel herhalten...

lg


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 23. Okt 2009 21:58.
Antworten