Fressunlust

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Oschiera
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2009 16:14
Wohnort: Alaska, Weißgrannen
Kontaktdaten:

Fressunlust

Beitrag von Oschiera »

Hallo zusammen,

seit dem letzte Woche mein Filius seinen lezten weg mit mir gegangen ist, hab ich Schwierigkeiten mit der Häsin.
Sie waren ja immer unzertrennlich.
Nun war ich am Freitag beim Tierarzt weil sie seit Donnerstag weder trank noch Futter zu sich nahm.
Es konnte nichts auffälliges festgestellt werden, außer das sie 40,5 Grad Fieber hat.
Sie bekam ein Breitbandantibiotika und was Fiebersenkendes gespritzt.
Auch am Samstag ist keine Besserung eingetreten, es wurde wieder Antibiotika und was gegen Schmerzen gespritzt.
Außerdem bekam sie eine Infusion damit sie nicht austrocknet.
Ihr Allgemienszustand ist super, sie ist aufmerksam, putz munter und wie immer neugierig.
Wenn ich Karotten, Kartoffeln und Gurken rasple frist sie diese, aber sonst nimmt sie kein anders Futter auf.
Seit Sonntag hab ich nun Jule, sie haben Blink.- und Schnupperekontakt und teilen sich das Freilandgehege.
Wenn Jule zum Napf geht animiert sie das auch aber sie frist trotzdem nicht.
Kot hat sie seit Tagen keinen mehr abgesetzt, der Bauchist aber weich und unauffällig.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?


Gruß

Christine
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Fressunlust

Beitrag von schmusefell »

Hallo Christine,

oft fressen kranke Kaninchen ganz frische Sachen wie Du schon beschrieben hast aber sonst nichts. Auch Gras, Grün von Karrotten oder Kohlrabi. Gib es Deiner Kleinen. Eines meiner Kaninchen hat auch nur Frischzeug gefressen als es krank war und kein Trockenfutter oder Heu etc. Ich habe dann zusätzlich mit einer Spritze NaCl (isotonische Salzslösung) aus einer 500ml Infusionsflasche áus der Apotheke per Spritze und später im Napf gegeben und er hat es gerne freiwillig getrunken. Normales Wasser wollte er nicht. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, um Austrocknung zu verhindern.

Grade bei Fieber brauchen sie Elektrolyte wie Salze, Kalium und Magnesium (Grünzeug +Gemüse).

LG Silvia
Antworten