Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Frust
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2009 13:12
Wohnort: da wo mein Haus wohnt
Kontaktdaten:

Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von Frust »

Hallo,
unser knapp 5 Monate altes Häschen liegt seit drei Tagen ständig schlafend in ihrem Käfig. Sie frisst normal, trinkt und legt sich direkt nach dem trinken auf eine Seite um direkt einzuschlafen. Wir halten zusammen mit ihr einen Bock im selben Käfig. Kann es sein, das beide irgendeine Krankheit haben, oder ob sie trächtig ist ?
Der Bock ist 4 Monate alt. Beide werden ausschließlich in der Wohnung gehalten, haben genügend Gelegenheit, um sich außerhalb des Käfigs "auszutoben", sprich, herumzurennen. Sie hat bis vor wenigen Tagen mit dem Bock keinerlei Probleme gehabt, allerdings jetzt beisst sie ihn und "jagt" ihn, wenn sie beide außerhalb des Käfigs sind, durch die Wohnung. Manchmal hat man den Anschein, als wenn sie ihn vertreiben wollte, lässt sich allerdings von ihm putzen und sortiert seit ein paar Tagen das Futter aus (wir haben keinen Futterwechsel gemacht).


Anmerkung:
Die "Hasenköttel" von dem Bock sind, solange er im Käfig ist weich, teilweise sind es richtige Würste (nicht der trockene Kugelartige Hasenmist)

Was könnte das ganze Verhalten erklären ?

Vielen Dank
[b]Wenn der "Erlöser" wirklich "erlösen" würde - Müssten dann die "Erlösten" nicht wesentlich "erlöster" aussehen ?[/b]
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von Karl Schwab »

Zwischenfrage: Ist der Rammler kastriert?

Wenn nicht, dann heiße ich auch Frust!


Zur Anmerkung:
Hast Du Dich schon mal über Blinddarmkot informiert?
Frust
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2009 13:12
Wohnort: da wo mein Haus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von Frust »

Zwischenfrage: Ist der Rammler kastriert?
Nein, wir wissen erst seit ein paar Tagen, das es überhaupt ein Rammler ist - verkauft wurde er uns als Häsin. :?
Hast Du Dich schon mal über Blinddarmkot informiert?
Ja, soweit schon, aber, wenn er den Käfig verlassen hat, und "köttelt", ist sein Kot völlig normal
[b]Wenn der "Erlöser" wirklich "erlösen" würde - Müssten dann die "Erlösten" nicht wesentlich "erlöster" aussehen ?[/b]
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Aufgrund der Verhaltensänderungen der letzten Tage würde ich mal annehmen, dass die Häsin trächtig ist. Tja!

Der Bock wird außerhalb des Käfigs normal "kötteln", da er diesen Kot dazu verwendet um das Revier zu markieren. Ich kann dir nur empfehlen mal eine der Kotkügelchen in die Finger zu nehmen, zur Nase zu führen und daran zu riechen. Meistens sind sie mit einem leichten "Film" überzogen und haben ein deftiges Aroma!

Grüsse! NiceDay
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von Karl Schwab »

Danke NiceDay, hast mir das Antworten abgenommen.

Anmerkung:
Weil der Verzehr des Blinddarmkots dem besseren Aufschluß der Nahrung dient (Pansenersatz), wird er im Normalfall sofort vom After weg wieder abgeschluckt.
Nur wenn aufgrund der Fütterung zuviel davon anfällt (beim Jungtier oder ausnahmsweise sehr viel Grünfutter) wird nicht aller wiederverwertet und findet sich dann im Stall. Ist der Rammler wie erwähnt nur teilweise außerhalb des Käfigs, so ist die Markierung mit den Markierungskötteln (die meist auch noch etwas anders aussehen als die ganz normalen) wichtiger.

Gruß
Karl
Frust
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2009 13:12
Wohnort: da wo mein Haus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von Frust »

Hallo .. erstmal danke für die Antworten
Ich denke, bezüglich des Kotes ist nun alles geklärt - auch das, was wir bis jetzt noch nicht wussten, haben wir dankbar gelesen.
Die Vermutung, das die Häsin trächtig ist, habe ich persönlich auch (meine Frau ist da etwas anderer Meinung ;-) ). Allerdings lässt sie ihn nicht in Ruhe, sie versucht ihn ständig (egal ob im Käfig, oder außerhalb) "sich zurecht zu legen", als wenn sie den Bock besteigen wollte. Teilweise geht das mit einem regelrechten Kampf einher. Selbst Fellbüschel sind dabei schon geflogen.
Jetzt wissen wir, das ein solches Verhalten bei zwei Böcken vorkommen kann, die sich absolut nicht "grün" sind (und werden).

Wir können uns das ganze Verhalten absolut nicht erklären (hätte ich das geahnt, hätte ich mir einen Wellensittich ins Haus geholt) :angel:



Vielen dank schonmal
[b]Wenn der "Erlöser" wirklich "erlösen" würde - Müssten dann die "Erlösten" nicht wesentlich "erlöster" aussehen ?[/b]
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen liegt scheinbar müde im Käfig

Beitrag von reh »

Rammeln dient auch zum Klären der Dominanz, auch bei den Damen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten