Wunde Stellen an Nase und After

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Susaphon

Wunde Stellen an Nase und After

Beitrag von Susaphon »

Unser Zwergkanichenweibchen hat schon seit langem eine wunde Nase . Mal wächst ihr das Fell auf der Nase, dann ist wieder alles kahl und voller Schorf. Eine Behandlung mit Surolan brachte keinen durchschlagenden Erfolg. Der Tierarzt sagte aber, dass dies eine undankbare Geschichte sei. EIne Diagnose habe ich aber nicht.
Jetzt mache ich mir Sorgen, weil sie auch am After wund ist und verschorft ist.
Auch das Männchen hat eine wunde Stelle an der Lippe, die nicht abheilt.
Sind dies nur zufällige Verletzungen oder können sie eine gemeinsame Ursache haben und wie kann ich den beiden helfen ?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wunde Stellen an Nase und After

Beitrag von reh »

Möglicherweise ein Pilz o.ä.?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Wunde Stellen an Nase und After

Beitrag von Gast »

reh hat geschrieben:Möglicherweise ein Pilz o.ä.?
ja entweder ist es eine Pilzinfektion oder auch selbstverletzung!Tiere mit verhaltungsstörungen oder mishandelte Tiere verletzen sich auch selbst.Ich denke es ist Pilz also würde ich darauf achten das der Käfig der Hasen gründlich desinfiziert wird damit alle Bakterien abgetötet werden fals es doch eine infektion ist.Und sehr wichtig ist das der Käfig regelmäßig und sehr gründlich gereinigt wird.Vielleicht geht es dann weg.und wenn nicht suche mehere Tierärzte das ist zwar sehr Kostenspielig aber wenn du deine Tiere liebst sollte das egal sein.Ich wünsche dir viel glück ;-)
Susaphon

Re: Wunde Stellen an Nase und After

Beitrag von Susaphon »

Vielen Dank für die Antwort viewtopic.php?f=4&t=852&sid=b70bb390e2d ... 1cbf77304f#

Ich werde am Montag gleich zu einem anderen Tierarzt gehen.
Leider sind die wunden Stellen an Lippe und Nase so schwer zu behandeln, weil alles so schnell wieder abgewischt und abgelekt ist.
Wir halten die Tiere jetzt schon eine Zeit lang nach der Behandlung fest, damit nicht alles direkt wieder weg ist.
Ich frage mich auch, was ich sonst noch tun könnte.
Vielleicht irgendetwas desinfizierendes in das Trinkwasserschälchen geben, so daß beim Trinken die Stellen zusätzlich desinfiziert werden?
Vielleicht Kamillentee ? oder irgendwelche Kräuter ins Heu geben, die die Wundheilung unterstützen ?
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Nadine

Re: Wunde Stellen an Nase und After

Beitrag von Nadine »

Hi, meine Häsin hatte auch mal eine zeitlang wunde stellen am po bei ihr war es aber selbstverletzung, sie wurde aus schlechter haltung befreit,ich habe sie dann tägich in Kamillentee gebadet. Und es hat was geracht den Kamille fördert die heilung. Als ich ihr dan noch ein 2 hasen holte damit sie nicht alleine war höte sie dan mit selbstverletzung auf und die wunden konnten heilen.Vielleicht solltest du täglich an die wunden stellen einen Kamillebeutel halten Aber natürlich darf das wasser nicht heiß sein sondern es sollte lauwarm sein.Einfach den beutel an die stellen tupfen und nicht abtrocknen.Aber wovor du das machst such lieber einen anderen Tierazt wie du gesagt hast, weil dann kannst du erstmal nichts falsch machen. ;-)
Antworten