Starterfutter für Jungtiere

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Gast

Starterfutter für Jungtiere

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich züchte schon viele Jahre Kaninchen und habe eine kurze Frage zum Artikel "Ernährungsbedingte Krankheitsrisiken beim Hauskaninchen" welcher hier veröffentlicht ist.
Ich kenne die Berichte von Herrn Dr. W. Schlolaut, auch von anderen Autoren über dieses Thema aus der Kaninchenzeitung und wollte mich über das Starterfutter informieren.
Ich lese von Grünmehl (Luzernegrünmehl? oder hat dies zuviel Eiweiß), gequetschter Gerste und Hafer.
In welchem Verhältnis soll man diese Sorten mischen und gibt es noch andere "Zutaten" welche man zugeben soll. Nicht, dass man sich Mühe gibt und nur aus Unwissenheit dem Jungtier damit sogar schadet und nicht nützt.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße sendet
Patrick
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Re: Starterfutter für Jungtiere

Beitrag von PeterW »

Hallo Patrick,

wenn Du die Artikel von Dr. Schlolaut über die letzten Jahre verfolgt hast, wirst Du festgestellt haben, dass sich die Inhalte bzgl. Fütterung enorm verschoben haben, gut so, leider mußte erst Enteritis kommen, um diese Erkenntnisse aus der Gewerbezucht zu verändern.
Als Starterfutter bieten die Firmen momentan natürlich einiges an, interessanterweise sagen sie allerdings nur, dass es Erkrankungen des Magen-Darm-Bereichs vorbeugt, nicht mehr.

Entscheidend für die Fütterung der Jungtiere ist der Absatzzeitpunkt und die die Dichte der Erreger in deinem Bestand, deshalb kann und sollte man keine pauschale Antwort geben bzw. erwarten.
Beim Absetzen mit 4 Wochen füttere ich sehr gutes Heu und Grünfrischfutter wie Karotten, Brokole, Wintersalate und wenig Zufutter in Form von Gerste oder Hafer, nicht gequetscht, da sie die Spelzen ansonsten liegen lassen. Anstatt Wasser gebe ich verschiedene Tees, vor allem auch Anis, Fenchel und andere Kräuter abwechselnd, wichtig auch Salbei.
Beim Absetzen ab 10 Wochen - die Zeit dazwischen ist unsinnig, da viel zu gefährlich- ist die Fütterung nicht mehr entscheidend, da kommt es viel mehr auf die Zeit dazwischen an.
Ich hatte noch keine Probleme, die Jungtiere das gleiche Futter wie das Muttertier weiterfressen zu lassen, anscheined bewirkt die verlängerte Säugezeit eine bessere Angleichung.
Ich füttere kein Industriefutter, von daher erhalten die Jungen bei der Mutter auch nichts anderes wie oben beschrieben.
Richtiges pflanzliches Eiweiß ist für Jungtiere kein Problem, das Problem liegt bei den Kohlenhydraten, die noch nicht verdaut werden können. Von daher ist Luzerne auh kein Problem, ich biete sie als Heu oder frisch an.

mfg Peter
Gast

Re: Starterfutter für Jungtiere

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Grüße sendet
Patrick
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Starterfutter für Jungtiere

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Patrick,

schön, mal einen anzutreffen, der sich für die Mühe eines anderen wenigstens bedankt.
Das hebt sich wohlwollend von den vielen Stoffeln, die aber meist doch Stoffellinchen sind, ab.

Es gibt hier und den meisten anderen Foren keine bezahlten Dr. Sommer, oder wie der Typ bzw. die "Typin" in Bravo oder anderen Illustrierten heißt, der/die mit seinen/ihren Antworten die Käufer der Medienprodukte zum Kauf animiert. Nein, das sind alles Freiwillige und Ehrenamtliche.

Für mich war das nicht ganz unerheblich bei meinem Entschluß, mich als Antworter etwas zurückzunehmen. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Grund, das antwortheischende Auftreten der Frager und dann der Frage entnehmen zu müssen, daß sich nicht die geringste Mühe gemacht wird, selbständig zu einer befriedigenden Lösung des nachgefragten Problems zu kommen. Nicht nur einmal, sondern schon öfters fand sich des Rätsels Lösung als weitere Themenüberschrift auf derselben Bilschirmseite.

Schönen Gruß
Karl


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 9. Dez 2008 00:43.
Antworten