krankes Kaninchen Weibchen?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Hase
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2008 16:57
Kontaktdaten:

krankes Kaninchen Weibchen?

Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,

ich bin soeben nach Hause gekommen und unser junges Kaninchen Weibchen (knapp 10 Wochen alt) hat eine geeleartige Substanz ausgeschieden die ich absolut nicht zuordnen kann. Sie ist fast ganz klar (kleine braune Punkte sind zu sehen). Gestern Abend und heute morgen war noch alles soweit in Ordnung, sie hat getrunken, gegessen und auch normal ausgeschieden (konnte das zufällig gut überprüfen, da wir gestern den Käfig gereinigt haben).
Habe ihr gerade auch nochmal frisches Heu in den Käfig gelegt welches sie fleißig am "verputzen" ist. Also Appetitlosigkeit wie z.B. bei Durchfall kann ich ausschließen. Auch so wirkt sie relativ lebendig!
Bin wirklich ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke schon einmal im vorraus.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: krankes Kaninchen Weibchen?

Beitrag von reh »

Geleeschleim klingt nicht gut, nicht dass sie ME hat.

knowledge/kb_show.php?id=12
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Hase
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2008 16:57
Kontaktdaten:

Re: krankes Kaninchen Weibchen?

Beitrag von Hase »

Hallo reh,

danke für die Info.
Ich war gestern Abend direkt noch beim Tierarzt. Die kleine hat das "Anfangsstadium" von Kokzidiose. Kotprobe habe ich direkt mitgenommen und untersuchen lassen, es sind bisher zum Glück nur ganz wenige Bakterien zu erkennen. Die Ärztin hat ihr eine Antibiotika gegen Durchfall gesprizt und wir müssen nun mit ihr eine 5 tägige "Rythmus Therapie" durchführen. Heißt: Sie bekommt von uns 1x täglich via Spritze (ohne Kanüle) ein weißes Pulver das wir im Wasser auflösen und ein Palett Futter (nur in kleinen Mengen und das zwischendurch) das diese Kokzidien bekämpft. Nach diesen besagten 5 Tagen sollen wir für 5 Tage die Therapie aussetzen und wenn diese wiederum vorbei sind das ganze für 5 Tage nochmal von vorne. Danach sollte alles wieder gut sein und die Ärztin meinte sogar das sie dann komplett Immun dagegen ist. Wollen wir mal das beste hoffen. Heute morgen wirkte sie irgendwie sehr müde und zurück gezogen. Ich hoffe das liegt an der Antibiotika Spritze, denn meistens sind Kaninchen nach sowas ja knapp 24 Stunden etwas "schlapp". Das Kot sieht seit heute morgen dafür aber wieder etwas besser aus. Es ist zwar noch nicht wieder normal, aber es war kein Gelee mehr zu sehen sondern eine Art Blindarmkot in weich und es riecht recht unangenehm. Ich behalte das aber auf jeden Fall im Auge!

Ich halte dich weiter auf dem laufendem wenn du magst

MfG
Hase
Antworten