Augen verklebt

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Gast

Augen verklebt

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei einem meiner Kaninchenbabys ist zu Anfangs ein auge immer wieder verklebt gewesen. Ich mußte es immer mit warmen Wasser betupfen und vorsichtig sauber machen. Tränen tut das Auge nicht. Es ist eher ein Schleier auf dem Auge. Sieht schleimig aus. Das Ganze sammlet sich dann am Augenwinkel und so verklebt das Auge langsam. Was könnte das sein und wie kann ich es behandeln? Muß trotzdem der Tränenkanal vielleicht gespült werden?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß
Sabine
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Augen verklebt

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Sabine,

ich meine, daß für diese Fragen es am sinnvollsten ist das Tier einem Tierarzt vorzustellen.

Es könnte sowohl eine Verletzung als auch eine Bindehautentzündung sein oder auch nochmal was anderes. Ferndiagnosen sind in diesem Fall sicher nicht hilfreich.

Gruß
Karl
Gast

Re: Augen verklebt

Beitrag von Gast »

Hallo Karl,

habe ich auch gemacht. Ist leider gleich eine Hornhautverletzung mit Bindehautentzündung gewesen. Jetzt bekommt die Kleine ein Antibiotika in Form von Augentropfen. Zusätzlich wasche ich die Augen vorher immer mit warem Wasser aus, damit ich den Eiter raus bekomme. Geht ganz gut. Da das Ganze ansteckend ist, muß ich die Kleine isoliert halten. Das heißt, sie sitzt in einem eigenen Käfig, kann aber die Anderen sehen. Es darf nur kein Kontakt entstehen. Jetzt sehen die Augen schon viel besser aus.

Gruß
Sabine
Antworten