Staphylokokken

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
verena0704

Staphylokokken

Beitrag von verena0704 »

Hallo Leute.

Ich habe nun ENDLICH (nach über 1 Woche) das Ergebnis. Die TÄ hat es mir telefonisch mitgeteilt und will auch das Ergebnis des Labors nicht schriftlich rausrücken *fragend-guck*
Nun gut, ich weiß jetzt, dass mein Kaninchen, bei dem der Abstrich gemacht wurde, 3 Erreger ergeben hat. Das wichtigste was ich mir gemerkt habe, waren Staphylokokken. Nun ist es so, dass es den betroffenen Häsinnen nach Verabreichung des Baytrils wesentlich besser gejt, dem Rammler aber keineswegs. Er jappst nach Luft und es ist nicht mehr schön mit anzusehen. Sie hat mir irgendwas von Bluttest und viele Wochen Behandlung erzählt....egal, ich werde ihn erlösen und dann über meine TÄ ans Labor schicken lassen, da bekomme ich es dann wenigstens schwarz auf weiß sleber ins Haus, was er hatte.

Nun meine Frage an euch? Dieses Zeugs ist ja auch übetragbar auf den Menschen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? alle betroffenen Tiere merzen? Quarantäne ist klar, da sitzen sie ja schon seit längerer Zeit. Sind Staphylokokken raltiv normal für Kaninchen oder hab ich mir jetzt die Seuche schlechthin reingeholt? Wie kann ich es zukünftig vermeiden, son Zeigs reinzuholen? Keine Tiere mehr zukaufen, keine Besucher in Stall, nur Bio-Heu und Stroh, klinishc reines Futter? Einige Punkte sind wohl zu bewerkstelligen, aber nicht wirklich alle.

Für Tipps und Tricks bin ich wie immer dankbar.

LG Verena
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Staphylokokken

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Staphylokokken

Beitrag von Gast »

Hallo Reh.

Das hab ich schon gelesen, ist aber zuviel Fach-Chinisisch, und es wird auch nicht geschrieben, wie man mit betroffenen Kaninchen verfahren soll. Darum gehts mir ja jauptsächlich. Merzen, alle behandeln, nur die merzen, die betroffen sind, oder die behandeln. Wann wieder in den Bestand oder überhaupt nicht mehr. Nochmal zur Zucht einsetzen oder auch nicht mehr, wie kann ich neue Infektionen verhindern......und und und

LG Verena
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Staphylokokken

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Verena,

kann fast nicht sein, daß Du den Text gelesen hast. Lese den Abschnitt Vorkommen nochmal durch und klicke auch Kommensalen und die dann folgenden Seiten an.

Deine Kaninchen sind von etwas geschädigt, was überall vorkommt. Warum soll man sie daher merzen? Irgendetwas ist aus dem Ruder gelaufen, daß sich diese Bakterien so stark vermehren konnten, daß das Immunsystem der Tiere nicht mehr dagegen ankam. Da muß die Behandlung und Vorsorge ansetzen. Wenn Du Dich da ein einliest, dann wirst Du auch den Grund finden, warum ich so vehement gegen die unkontrollierte Anwendung von Antibiotika bei Heimtier-Halter (und Züchtern, die nicht schlachten, denn da verbietet sich dieses Verhalten von allein) bin.

Gruß
Karl
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Staphylokokken

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Verena,

ich habe mir inzwischen auch bei Kaninchenzucht.De den entsprechenden Thread angeschaut. Ich denke, es bringt absolut nichts, allein wegen den Staphylokokken bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Die beiden anderen festgestellten Erreger müssen auf alle Fälle mit einbezogen werden.

Staphylokokken können bei einem Kaninchen zum Tode führen oder eine Erlösung notwendig machen. Aber in diesem Fall, mit zwei weiteren Erregern, ist es eigentlich Aufgabe des TA eine oder mehrere Lösungen vorzuschlagen. Im Extremfall muß er/sie die Erlösung fordern. An Deiner Stelle würde ich nochmal (energisch) nachfragen.


Noch zwei leicht verständliche Links über Staphylokokken für Dich rausgesucht:

http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/ ... terien.htm

http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep1/638.html
Gast

Re: Staphylokokken

Beitrag von Gast »

Danke für die vielen links und die Antworten. Werde mich da morgen mal durchwühlen.

Die TÄ hält sich da n bissl zurück, weil ich bei ihr ne 2. Meinung eingeholt habe. Die ist auch sehr teuer und hat mir ne wochenlange Therapie und Bluttests empfohlen. Das wird mir echt zu heftig, außerdem quält der Kleine sich, bekommt nur schwer Luft, wenn er sich anstrengt (z.B. im Auslauf) dann reckt er den Kopf in den Nacken und atmet durch geöffneten Mund. Das ist echt ne Quälerei und ich werde ihn von meinem Mann erlösen lassen.

Bin schonmal froh, dass es keine Seuche ist *grins*

Gute Nacht euch allen

LG Verena
Antworten