E.C.

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Dani (drundsj)

E.C.

Beitrag von Dani (drundsj) »

Hallo
Nachdem wir unseren Bock (5 Monate) von seiner nun geschlechtsreifen Freundin (3 Monate) getrennt haben, bekam er 2 Tage später (an diesem Tag solte er eigentlich kastriert werden) die ersten Anzeichen einer E.C. Erkrankung. Er hielt den Kopf ein ganz wenig nach rechts gedreht. Das viel aber kaum auf, aber seine Pupillen wanderten immer nach rechts. Er versuchte das zu korrigieren, aber die Augen wanderten wieder nach rechts.
Wir sind sofort zum TA und er bekam Panacur (10%-ig, 0,75mg je Kilo). Einen Tag später sind wir dann zu einem 2. TA, der Olli (Name des Böckchens) 5 Tage lang mit AB und Vitamin B spritzte. Heute ist nun der 6. Tag der Behandlung . Olli hat seine Spritzen alle bekommen und erhält nun nurnoch Panacur. Sein Zustand hat sich seit Beginn der Behandlung nicht gebessert, aber auch nicht verschlechtert. Nur sein Köpfchen ist jetzt auf nicht ganz 45 Grad gedreht. Er frißt und säuft sehr gut.
3 Wochen lang bekommt er noch Panacur. Kann es jetzt noch passieren, dass die Krankheit ganz dolle ausbricht (so mit Drehen um die eigene Achse und orientierungslos im Stall rumrasen), oder kann ich schon etwas erleichterter sein???? Gibt es noch ein Mittelchen, welches ich ihm geben kann??? ZB Fenchelteeoder Kamillentee oder sowas ähnliches???
Wie verhält sich das später, wenn er die Krankheit überstanden haben sollte. Ab wann kann er kastriert werden ??? Oder besteht das Risiko, dass die Krankheit dann wieder ausbricht??? Wäre es besser die Zippe kastrieren zu lassen????

LG
Dani
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gesperrt