wiederkehrender Kotbollen, der am After klebt

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
OwL

wiederkehrender Kotbollen, der am After klebt

Beitrag von OwL »

Hi erstmal,
Ich habe seit ca 2 wochen ein Kaninchen aufgenommen. Es ist extrem scheu und sogar aggressiv (war es laut Vorbesitzer schon immer). Trotzdem habe ich mir erstmal alles genau angeschaut (Krallen,Augen,Zähne,Ohren,After)und dabei erschrocken festgestellt, dass ein faustgroßer Kotbollen am After klebte, der sich nur mit viel Geduld und warmem Wasser entfernen ließ (auch das sei schon mal passiert, wie mir gesagt wurde, als ich empört anrief).
Seither muss ich allerdings täglich diese Prozedur wiederholen...trotz normal aussehender Kotkügelchen im Käfig ist immer ein kleiner Klumpen festgeklebt..riecht auch übel. Ich hatte schon mehrere Kaninchen und weiß, dass kleinere Durchfälle sich ganz gern mal im Fell absetzen, aber so schlimm hab ich das noch nie gesehen. Ich muss sowieso am Montag zum Tierarzt und werde das Kaninchen mitnehmen..trotzdem wäre es toll, falls mir vorher schon mal jemand n Tipp geben könnte..würde dem verschreckten tierchen gerne mal etwas mehr als nur einen Tag Zeit geben, sich einzugewöhnen...bisher musste ich ja jeden tag was furchtbar unangenehmes tun... :-(
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ist das Tier sehr dick? Wenn ja, könnte der Grund sein, dass es nicht mehr an den Hintern kommt, um den Blinddarmkot aufzunehmen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
OwL

Beitrag von OwL »

Sie sieht schon ziemlich überfüttert aus, ja...war allgemein in üblem zustand...ist eben dort nur in der ecke gestanden, hat futter und n sauberen käfig bekommen...krallen viel zu lang und auch sonst ungepflegt..
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Tja, da hilft dann wohl Heu und Grünfutter (Wiese) füttern und rumlaufen lassen eher, als ein TA.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten