Kaninchenkrankheit Myxomatose

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
G.Nitch

Kaninchenkrankheit Myxomatose

Beitrag von G.Nitch »

sind Kaninchen, die Anzeichen von Myxomatose haben noch zum Verzehr geeignet?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gabi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Habe neulich mit einem TA gesprochen. Der meinte, das Myxoma Virus sei für Menschen völlig unbedenklich, außerdem nicht hitzestabil. Der Verzehr infizierter, gut erhitzter Tiere sei also hygienisch unbedenklich. Ethisch sieht das wohl jeder anders.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Katrin

Re: Kaninchenkrankheit Myxomatose

Beitrag von Katrin »

Hallo,

Gibt es eine Studie o.ä. in der ersichtlich ist wie hoch die Wirksamkeit einer Impfung gegen Myxomatose ist?
Wie heißt der Impfstoff?

Viele Grüße
Katrin
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenkrankheit Myxomatose

Beitrag von reh »

Eine Studie kenne ich nicht, Impfstoffe kannst du hier schauen: http://www.idt-biologika.de/index.php?page=580
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Kaninchenkrankheit Myxomatose

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

vorweg: meine Kaninchen sind nicht geimpft.
Eine (zukünftige?) Käuferin möchte die Kaninchen gerne geimpft. Ist das unbedenklich die Kaninchen zu impfen und geimpft im ungeimpften Bestand (für 14 Tage) zu lassen? Oder kann da eine Ansteckung (über Stechmücken) erfolgen?
Ist das ein Lebendimpfstoff?
Wird das Virus nur von Wildkaninchen oder auch von Wildhasen (und Stechmücken) übertragen?

lg
Smokey-gast

Re: Kaninchenkrankheit Myxomatose

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also um meine eigenen Fragen hier zu beantworten und meine neuesten Erkenntnisse für alle zugänglich zu machen:
nach Recherchen im Internet (ich hoffe das stimmt alles so) ist die Myxo-Impfung immer eine Lebendimpfung. Angeblich wird sie nicht von Feldhasen sondern nur von Wildkaninchen übertragen.

Nachdem ich sonst keine Antwort bekommen habe bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen keine (frisch) geimpften Kaninchen zu meinen ungeimpften zu setzen (aufgrund des Lebendimpfstoffs). Laut Herstellerangaben gibt es keine Impfmyxomatosefälle. - Laut HERSTELLERANGABEN - Internetberichten zufolge sehr wohl!!!

Ich muss dazu sagen, dass lt. hiesigen Jägerangaben es hier bei uns keine Wildkaninchen sondern nur Feldhasen gibt.

lg
Antworten