Mutter fiebert

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Mutter fiebert

Beitrag von Jassi »

Die Mutter eines Wurfes von 10 Jungen (heute 22 Tage alt) fiebert (40,5°C) und der Ta meint, sie hätte einen Infekt, hat ihr AB gespritzt - vermute ich wenigstens, ich habe die Spritze mitgekriegt und soll jeden Tag 0,5ml unter die Haut spritzen.

Die Jungen mußte ich absetzen, das Säugen hätte die Mutter gekillt und mit dem AB ist das Thema sowieso erledigt. Außerdem kann sie sich gar nicht mehr auf den Beinen halten und die Futteraufnahme reduziert sich auf ein bisschen Grünes pro Tag. Sie ist ziemlich abgemagert.

Wie kann ich die Mutter unterstützen? Liegt jetzt in einer Einzel-Box und frißt nur mit gutem Zureden, Kräuter lehnt sie ab, säuft aber viel.

Wie soll ich mit den Jungen verfahren, eine Amme hat sie nicht akzepiert, sie müßen also alleine über die Runden kommen. Gibt es ein "Powerfutter", mit dem ich ihnen helfen kann? Pellets und Gerste sind nicht der Hit, gek. Kartoffeln mit Hafer auch nicht, geraspelte Möhren nur in kleinen Mengen, ansonsten frischer Klee. Für 22 Tage sind die echt winzig - sind die überhaupt fit, dass ich ihnen das Baycox reinpferchen kann - will nicht zu lange warten aber sie nicht noch zusätzlich stressen....
Gruß
Jassi
9Zwerge
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2006 14:11
Wohnort: Besigheim
Kontaktdaten:

Mutter fiebert

Beitrag von 9Zwerge »

Hallo Jassi,

versuchs doch mal mit dem spieziellen Futter für Junioren. Gibts im jeden Fachhandel. Diese ist genau auf die Bedürfnisse abgestimmt. Des weiteren würde ich immer frisches Grünfutter reinlegen, so bekommen sie auch die Flüssigkeit.
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hi,

bei dem speziellen Futter handelt es sich vermutlich um Absatz-Pellets? Die gebe ich zwar, aber sie nehmen so gut wie nichts davon auf.....habe sie heute gewogen, weil ich über die Saugflasche Baycox gegeben habe - 300g. Die letzten waren doppelt so schwer.
Und dann erlebte ich etwas völlig fieses: Eines der Jungen starb kurz nach der Verabreichung von Baycox in meiner Hand unter Schreien und Erbrechen!
Da auch die Nase völlig dicht war, ist es wohl erstickt? War jedenfalls echt gruselig, besonders wenn man so hilflos daneben steht...
Wenigstens geht es der Mama allmählich besser, sie frisst wieder Pellets und viel Grünes, steht sogar teilweise wieder auf ihren vier Beinen.

Aber solche Tage brauche ich nicht öfter :( .

Übrigens: Ich finde in den Büchern nicht die normale Körpertemperatur eines Kaninchens; Weiß jemand, wo die liegt?
Gruß
Jassi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Kannst auch versuchen, den Jungen normale Milch anzubieten. Und Hafer ohne Kartoffeln? Und Grünzeug aller Art.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hallo reh,

meinst Du normale, unverdünnte Kuhmilch? Die verursacht doch bei etlichen Säugern (Katzen, Igel z.B.) Durchfall....hast Du das bei so jungen Nuffels schon mal selber probiert?
Allerdings kommen sie morgen sowieso ins KIGA-Gehege. Das ist besser temperiert und die älteren Jungtiere wirken für die Futteraufnahme oft motivierend, hoffe es geht dann besser. Zumindest haben sie bisher nicht an Gewicht verloren und wirken recht munter.

Schöne Pfingsten
Gruß
Jassi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich meine Kuhmilch und ich habs noch nicht probiert - nur bei ner säugenden Häsin. Sieh mal da:

kb.php?mode=article&k=28&no=1
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten