Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

Beitrag von reh »

In der Kaninchenzeitung 9/2007 steht auf Seite 14 ein Artikel über Schutzimpfungen beim Kaninchen.

Dem auf Seite 15 abgedruckten Diagramm könnte man entnehmen, dass der Schnupfenimpfstoff cunivak PAST eine passiver Impfstoff ist.

:!: Das ist aber nicht der Fall :!:

Bitte lasst euch dadurch nicht iritieren. Der Pasteurellenimpfstoff enthält keine Antikörper (passive Immunisierung), sondern abgetötete Erreger bzw. deren Toxine (aktive Immunisierung).

Für Kaninchen gibt es, wie weiter hinten im Artikel erwähnt, derzeit keine Passivimpfstoffe und es wäre auch ziemlich unsinnig, gesunden Kaninchen zur Vorbeugung Antikörper gegen Pasteurellen / Bordetellen zu verabreichen, die nach 3-4 Wochen wieder abgebaut wären.

Das einzige, was mit diesem Impfstoff passiv immunisiert wird, sind die Jungen einer Häsin, deren während der Trächtigkeit gebildeten Antikörper auch auf die Föten übertragen werden, sowohl über die Plazenta als auch später über die Milch.

Das ist auch der einzige Grund, warum der Impfstoff cunivak PAST als etwas unglückliches Beispiel für die passive Immunisierung gewählt wurde.

(Nicht das jemand falsche Schlussfolgerungen zieht, weil er meint, die Schnupfenimpfung bestünde aus dem Spritzen von Antikörpern.)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

Beitrag von kathy2009 »

Heisst das die Impfung ist gut oder schlecht? Wäre wichtig für mich zu wissen!?
LG Kathy
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

Beitrag von reh »

Aktiv ist immer besser bzw. langfristiger, weil der Körper lernt, selbst Antikörper herzustellen, wogegen er das bei einer passiven nicht lernt, dafür sind die Antikörper sofort verfügbar. Schutzimpfungen sind i.d.R. aktiv.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

Beitrag von schmusefell »

Hallo reh,

gut daß Du das Thema Impfen aufnimmst und darüber mal aufklärst.

Aktive Immunierung = Impfen heißt es immer dann, wenn abgetötete oder abgeschwächte Erreger oder Teile der Erreger im Impfstoff vorhanden sind. Soweit ich weiß ist enthält Cunivac past, abgetötete Erreger. Wobei eine Impfung mit aktiven, d.h. abgeschächten, aber noch lebenden Erregern sehr umstritten ist, da die Krankheit erst duch die Impfung ausbrechen kann, besonders wenn das Immunsystem geschwächt ist. Deshalb ist es ja so wichtig, nur gesunde Tiere (Menschen) geimpft werden, dh. bei der kleinsten Erkältung sollte man die Impfung aufschieben!

Passive Immunisierung = Immunisierung (nicht impfen), ist wenn andere Lebewesen die Krankheit erfolgreich überwunden haben und dagegen Antikörper gebildet haben. Diese Antikörper werden dann aus dem Blut des Tieres isoliert und gegeben. Deshalb sind sie auch nach einiger Zeit wieder verschwunden, da der Körper keine eigenen Antikörper bildet. Die passive Immunisierung wird meist bei gefährlichen Krankheiten gegeben, bei denen eine Ansteckung schon erfolgt ist und keine Zeit bleibt um vom Körper selbst Antikörper herzustellen. Die fremden Antikörper sorgen dann für die Bekämpfung der Infektion an erster Front. Meistens wird gleichzeitig zur Immunisierung auch geimpft. Z.B. Tollwut, bei der die Erreger gleich bekämpft werden sollen und langfristig gleichzeitig Antikörper gebildet werden sollen.

@kathy: ob Impfen gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Auf alle Fälle ist eine Impfung mit abgetöteten Erregern (cunivac past) ungefährlicher als mit noch lebenden Erregern.

Hier mal ein kritischer Link zum Impfen:

http://www.video.google.com/videoplay?d ... 6520598454

LG Silvia
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenimpfung ist eine aktive Immunisierung!

Beitrag von kathy2009 »

Nunja die Wahl habe ich ja nicht....da sie draußen leben brauchen sie ja die Impfungen gegen RHD Und Myxomatose. Nur habe ich früher auch Kaninchenschnupfen impfen lassen, da es ja heute nur dieses einzige Präterat in Deutschland gibt und ich bisher nichts gutes darüber gelesen habe, denke ich nicht das ich sie impfen sollte?!

LG Kathy
Antworten