Baycox

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Baycox

Beitrag von Jassi »

Hallo,
ich will ja nicht schon wieder mit derselben Leier nerven....aber die neuen Würfe sind da, und obwohl ich die Gehege ausgebrannt, mit kochendem Wasser ausgescheuert und dann noch die chemische Keule draufgehauen hatte, habe ich schon wieder kranke Jungtiere - dieses Mal waren sie gerade vier Wochen alt und hatten außer geriebenen Möhren und Mama´s Milch noch gar kein zusätzliches Futter erhalten.
TA gab mir Baycox, hatte ich ja Gott sei Dank hier auch schon drüber gelesen, meist positiv, half dem kranken Wurm auch.

So - und wie trichtere ich den kleineren das nun ein??? Ich habe es bei einem Wurf (etwas über drei Wochen alt) mit einer Saugflasche probiert - Mann, war das ein Alarm! Und es ging doch mehr daneben als rein - gerade bei einer Eínmalgabe ist das ja nicht wirklich genau dosiert. Überhaupt - wie alt müßen die kleinen denn mindestens für ein Koki-Medi sein?

Und wenn ich schon am Fragen bin - müßen die Jungtiere ein Mindestalter haben, ab dem man Grünes geben kann? Meine beginnen Löwenzahn ab ca. der vierten Woche mitzufressen. Dafür brauche ich dann kein stärkehaltiges Getreide geben....sie fressen ja auch nur minimal davon. Na ja und Heu und Wasser haben sie natürlich sowieso immer drin...
Gruß
Jassi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mit ner Einwegspritze (das Baycox bissel verdünnen). Das hilft aber nur gegen Kokzidien, wenns was anderes ist, nicht.
Wie alt sie sein müssen, weiß ich nicht genau, gebe es, wenn, dann beim Absetzen.

Grünfutter fressen meine, sobald sie aus dem Nest kommen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hi Reh,
ich gehe mittlerweile von Kokzidiose aus, da mehrere erkrankte Tiere mit dem Sulfo...genasen. Einem Jungier habe ich mit einer Baycox-Gabe helfen können, wenn auch gerade so nach sechs Tagen schwerer Krankheit...sollte es jetzt aber troz des Baycox´zu Todesfällen kommen, schicke ich sofort ein.

Ich habe jezt mehr Übung - gebe es den Kleinen mit vier Wochen mit einer Saugflasche, in lauwarmen Wasser 1:5 verdünnt, funktioniert meist ganz gut. Dann kriegen sie Grünfutter en masse, die Gerste verschmähen sie völlig, Absatz-Pellets bekommen sie erst nach der 4. Woche in kleinen Mengen....schauen wir mal, ob wir mit dieser Strategie weiterkommen. Drück mir die Daumen
Gruß
Jassi
Antworten