Cunimycin - Vorsicht bei Tieren, die man essen will

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Cunimycin - Vorsicht bei Tieren, die man essen will

Beitrag von reh »

Hallo,

in der Kaninchenzeitung wurde ein neues Mittel als Trinkwasserzusatz aus Wirkstoffen der Bartflechte zur Vorbeugung gegen verschiedene Erkrankungen beworben u.a. mit Hinweis auf Testergebnisse.

Ich rief bei der Firma an, um näheres über diese Tests herauszufinden, aber man fragte lediglich nach meiner Adresse, um mir Infomaterial zu schicken., worauf ich ein Infoblatt (vermutlich so ne Art Beipackzettel) erhielt.

Darin steht unter anderem: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen!

Cunimycin enthält in 100 ml 300 mg Usninsäure und 300 mg Trockenextrakt aus Usnea barbata (Auszugsmittel 96% Alkohol)

Einerseits finde ich es seltsam, dass ein Medikament, welches diesen Hinweis trägt, Züchtern angeboten wird, die ihre Tiere überwiegend auch schlachten. Andererseits frage ich mich, warum dieser Hinweis nötig ist.

Bei der Suche nach den Inhaltsstoffen stieß ich auf eine Seite über den Kombucha Teepilz. In dem von diesem produzierten Getränk soll ebenfalls Usninsäure enthalten sein. Über sie steht da: Die antibiotische Komponente in Kombucha ist die sonst aus Flechten gewonnene USNINSÄURE.
Sie ist von stark antibakterieller Wirkung, ja sie inaktiviert teilweise sogar Viren.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Tiernarr

Re: Cunimycin - Vorsicht bei Tieren, die man essen will

Beitrag von Tiernarr »

Hi
habe eine Frage zu cunimycin, da es vom markt genommen und nun nicht mehr frei verkäuflich ist wird jetzt als Ersatz Bio-Grün angepriesen!
Ist dieses Bio-Grün denn auch empfehlenswert und wie gut wirkt es?
Es scheint sich dabei ja um eine reine Vitamincombi zuhandeln was mich zweifeln lässt ob es auch wirklich etwas gegen Kokzidiose ausrichten kann?

LG
Tiernarr
Antworten