weiße Punkte auf der Leber

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

weiße Punkte auf der Leber

Beitrag von Samthase »

Ich habe heute gelbliche und weiße Punkte auf den Lebern etlicher Tiere gesehen. Diese Tupfen sind härter als das umliegende Gewebe. Was ist denn das?

Bei den Rammler die ich heute schlachtete fand ich auch den Darm teilweise mit Gas gefüllt? Das sieht für mich nicht gut aus. Da ich jetzt schon 10 Jahre keine Krankheit mehr im Stall hatte krieg ich doch glatt die Krise!

Samthase
(in leichter Panik)
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Samthase,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Gallengangkokzidiose.

Entschuldige bitte die etwas juristisch angehauchte Formulierung, doch eine Rückzugsmöglichkeit sollte man sich bei Ferndiagnosen offen halten. Alle Innereien entsorgen, das Fleisch kann ohne Bedenken verwendet werden.

Die Behandlung dürfte Dir sicher klar sein.

Panik braucht wegen dieser sehr häufig bei Kaninchen vorkommenden Krankheit nicht aufkommen. Sie läßt sich sehr gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Karl
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich hatte das beim letzten Schlachten auch, die Punkte waren ca. 2-4 mm groß, von 2 bis ca. 20 pro Leber. Bin auch zu dem Schluß gelangt, dass es Kokzidiose ist. Luft im Darm, besonders im Enddarm zw. den Kotballen kommt auch öfters bei gesund wirkenden Tieren vor.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten