Blähungen + sehr starker Geruch

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Hans
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2006 16:06
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Blähungen + sehr starker Geruch

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen

Unser Kaninchen hatte vor 2-3 Wochen einen leicht geblähten Bauch, niedrige Temperatur (34 C°), fast nichts gefressen und war auch sehr angeschlagen, sprich: Kam nicht mehr aus dem Käfig herraus und hat sich auch im Käfig so gut wie nicht bewegt.

Von der Tierärztin gab es dann eine Antibiotikaspritze und wir haben dem Tier dann täglich 1x 1 ml Antibiotika, 3 x 1ml MCP und alle zwei Stunden SAB Simplex Tropfen. Mit Critical Care haben wir es dann quasi Zwangsernährt und mit reichlich Abstand auch eine Rotlicht-Lampe aufgestellt um die Temperatur etwas zu erhöhen.
Das alles war eigentlich recht erfolgreich. Nach einigen Tagen hat das Tier wieder gefressen,getrunken und ist auch draussen wieder rumgelaufen.
Das Antibiotikum haben wir zu Ende gegeben (insgesamt 10 x 1ml täglich), MCP auch und SAB Simplex haben wir täglich reduziert und schliesslich auch abgesetzt.

Dem Tier geht es soweit wieder gut. Ist putzmunter und frisst normal.
Nur der Kot ist relativ weich und das Tier hat starke Blähungen. Im Käfig finden sich recht große "Kot-Kugeln". So groß hat das Tier vorher nicht gemacht.

Und wenn ich sage, die Blähungen haben einen sehr starken Geruch, dann ist das eigentlich noch untertrieben. Und wir wissen nicht woran das liegt.
Sollten wir SAB vielleicht weiter geben ?
Der Bauch ist auch nicht aufgebläht, was man ja eigentlich vermuten könnte.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG
Hans