Weißer Punkt im Auge

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
gerhard
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2004 18:31
Kontaktdaten:

Weißer Punkt im Auge

Beitrag von gerhard »

Bei mir hat kürzlich ein Halter nachgefragt, was es mit einem kleinen weißen Punkt im Auge seines Kaninchens auf sich hat. Ich konnte ihm aber keine konkrete Auskunft geben.
Weiß es von Euch jemand besser?
Gruß Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Dazu müsste man wissen, WO ist der Punkt? Im Bereich der Iris oder auf der Pupille.
LG Gast
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ich schließe mich dem vorherigen Gast an. Eigentlich müsste man wissen, wo der Punkt ist.

Ich hatte bis jetzt zweimal das "Vergnügen", bei meinen Tieren Erkrankungen der Augen festzustellen. Einerseits handelte es sich um "Star", andererseits um eine Hornhauttrübung. Die erstere trat bei Tieren unterschiedlichsten Alters auf. Manchmal war der "Star" bereits im Jungtieralter (> 6 Wochen) sichtbar, teilweise waren 6 - 8 Monate alte Tiere betroffen, ab und zu erwischte es auch Alttiere. Meistens war nur ein Auge befallen.

Die Hornhauttrübung trat nur bei Jungtieren auf und war an dem Tag sichtbar, an dem die Kleinen die Augen öffneten. Bei einigen war ein kleiner weißer Punkt feststellbar, bei anderen gesellte sich eine leichte Trübung des gesamten Auges hinzu. Bei manchen war nur ein Auge, bei anderen beide betrofffen. Nach Auskunft meiner Tierärztin kann die Trübung durch eine Infektion im Mutterleib bzw. nach der Geburt ausgelöst werden. Auch chemische und mechanische Reize können eine Rolle spielen. Die Kleinen hatten jedoch keine Probleme die Augen zu öffnen. Hilfe war hiezu nicht notwendig. Bei einem Teil der Tiere verschwand die Trübung bzw. der weiße Punkt und war im Alter von 5 - 6 Monaten nicht mehr sichtbar. Ob die Tiere auf einem oder beiden Augen blind waren, war für mich jedoch nicht feststellbar, da sich Kaninchen nach Verlust des Augenlichts in einer gewohnten Umgebung auch über die Spürhaare und dergleichen orientieren können. Auch im Freilauf waren keine Unterschiede feststellbar.

Ich habe die Tiere, die "Star" bzw. eine Hornhauttrübung zeigten, aus der Zucht entfernt. Das war auch bei den Elterntieren der Fall, wenn sich das Krankheitsbild - der genetische Defekt?! - in zwei aufeinanderfolgenden Würfen nachweisen ließ.

MfG
NiceDay
gerhard
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2004 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo !
Ich hab mir heute das Tier angesehen.
Man kann nicht von einem weißen Punkt sprechen,sondern die ganze Pupille ist trüb.
gerhard
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Zu welchem Schluß ist der Halter gekommen. Geht er von einer Verletzung oder von einer Erkrankung aus? Hat sich der kleine weiße Punkt zu einer Trübung der gesamten Linse entwickelt oder war das schon immer so. Quellen die Augäpfel hervor oder sind sie normal?

MfG
NiceDay
Antworten