Erbitte dringend Hilfe!

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Erbitte dringend Hilfe!

Beitrag von Conny »

Stichpunktartig:
-8 Wochen altes Kaninchen
-noch bei der Mutter
- bisher noch nicht geimpft und noch nichts gegen Kokzidose gegeben
- gestern noch gut gefressen
- heute recht abgemagert, Fressunlust
- kein geblähter Bauch, kein Durchfall, keine getrübten Augen

Was soll ich machen?
Bei RHD- Verdacht könnte ich heute noch spritzen lassen!
Soll ich?
Liebe Grüße,
Conny
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich weiß es nicht :|
Mit RHD hab ich keine Erfahrung.

Bauchmäßig könnten es Clostridien sein, die machen Verstopfung und so geleeartigen Kot, aber da müsste es dick werden. Später kann man so kneteartige harte Stellen ertasten.

Tee geben (Fenchel, Oregano, Thymian, Kamille, irgend so was, auch kombiniert, aber nicht 10 Sachen auf einmal)

Zu fressen möglichst viel verschiedenes vorsetzen, alle Kräuter und Wiesenpflanzen, die man findet (Löwenzahn, Bärenklau, Spitz- oder Breitwegerich, Schafgarbe, Frauenmantel, Giersch, ...)
Außerdem bei Magensachen Weiden-, Eichenäste oder Walnussblätter oder -schalen anbieten.

Gegen Koki kannst du auch was geben, Sulfadimidin (2x5 Tage) oder einmalig Vecoxan, Tierarzt fragen! Die vermehren sich auch besonders, wenn ein anderer Erreger krank macht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo reh,
Danke nochmal für deine kompetente, super schnelle Hilfe!
Dem Kleinen geht es den Umständen entsprechend heute gut. Er hat ein wenig an der Weide geknabbert, 3 Blättchen Löwenzahn, ein Blatt Frauenmantel, mal sehen ob der Appetit wieder etwas mehr wird. Langsam beginnt er auch seine neue Umweltein wenig zu erkunden. Der kot ist meines Erachtens völlig normal. Sulfadimidin habe ich auch direkt ins Mäulchen gegeben, allen anderen gleich mit!
Vielleicht haben wir ja diesmal eine Portion Glück dabei!
Ich halte dich auf dem Laufenden,
liebe dankbare Grüße,
Conny
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
den Kleinen habe ich heute wieder "ausgesiedelt". Er frisst normal, hoppelt wieder in er Weltgeschichte herum und scheint auch sonst wieder in allem normal.
Liebe Grüße,Conny
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Na, das ist ja schön ;-), man ist immer froh, wenn einer wieder gesund wird und nicht stirbt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten