Kaninchensterben 3schon gestorben

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
angela
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2006 20:35
Kontaktdaten:

Kaninchensterben 3schon gestorben

Beitrag von angela »

Meine Riesen jetzt 4Wochen alt haben Durchfall 7waren es 3sind in den letzten Tagen gestorben.3sind noch gesund und werden noch gesaugt. Einer ist seit gestern richtig krank hat einen dicken Bauch nach ner Massage entleerte er sich,Durchfall,er frisst noch nicht allein Mit seiner Mutter das geht garnicht,sie beißt ihn weg so das er schreit und er bei mir in der Wohnung ist.Er knabbertetwas Apfel,Petersilie mag er gar nicht ,was oder wie könnte ich ihm noch helfen? :x
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
ich hatte mit meinen Zwergen kürzlich das gleiche Problem, nur die Häsin war die erste Tote. Ich habe von den drei Babies nur eins durchgebracht. Ich war beim TA, habe für alle Kaninchen ein Mittel gegen Koksiedien bekommen, das nur ienmal gegeben werden muss. Eigentlich ist das für Schweine und eine milchige Flüssikeit. Es hilft Klasse.
Leider ist mir der Name entfallen und man gibt pro Tier 0,5 ml.
Seitdem habe ich wieder Ruhe!
LG,
Conny
angela
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2006 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angela »

Schön das Du geschrieben hast.Ich versuche das Mittel aufzutreiben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das weißliche Zeug, dass ich gelegentlich gegen Kokzidien gebe, heißt Vecoxan und ist für Lämmer, Einmalgabe, 2ml/kg Kaninchen.

PS: neue Info eines kaninchenzüchtenden TA: 0,5 ml/kg Kaninchen reicht :!:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo, ich glaube dass ich das gleiche Problem habe. Habe mir eine Häsin gekauft (Silber ca 1 Jahr alt) mit 7 Jungen. Die Jungen sind jetzt ca 7-8 Wochen alt. Jetzt ist vorgestern einer wieder im Stall gesessen mit einem dicken Bauch, er fraß nichts mehr und konnte so wie es aussieht nicht mehr absetzen. Das ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Der Züchter, bei dem ich die Häsin gekauft hab, hatte mir gesagt, dass man Ferkelaufzuchtfutter unter das normale mischen soll zur Vorbeugung aber jetzt ist es doch wieder passiert, innerhalb von 3 Tagen war das Häschen tot.
Gruß Martina aus Baden-Baden
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

könnte das nicht auch trommelsucht gewesen sein? also dicker bauch frisst nichts mehr usw.?
Klopferbande

Beitrag von Klopferbande »

Hallo Ihr,

also das Problem kenne ich persönlich nicht, aber eine befreundete Züchterin.

Bei den Riesen gobt es leider viele Absetzprobleme.. Und viele leiden unter Enterocolitis.. also eine Darmkrankheit.. sagegen anwirken kann man mit einem guten Futter, was viel Struktur enthällt, das der Darm auch wieder richtig was zu tun hat.
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hallo,

ja - aber das ist ja genau der Knackpunkt: Was ist denn ein richtig gutes Absatzfutter?! Die herkömmlichen Pellets für die Absetzphase belasten den noch nicht ausgebildeten Magen-Darm-Trakt - aber Heu allein ist zu wenig, um die schwereren Rassen vernünftig zu ernähren. Ich bin echt ratlos....
Gruß
Jassi
Antworten