Talkdrüsen?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
DI

Talkdrüsen?

Beitrag von DI »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit geschwollen Talkdrüsen beim Kaninchen gemacht?? Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt die Drüsen sind. Der TA leider auch nicht. Direkt unterm Kinn sind zwei Schwellungen etwa Golfball- groß. Mein Hase hat allerdings keine Schmerzen, frisst und spielt wie immer. Sonst gibt es keine körperlichen Veränderungen oder Auffälligkeiten!! Kann jemand helfen? Vielleicht kennt jemand eine gute Praxis nähe Neuss?? ;-)
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

Hallo bin auch mal wieder hier anzutreffen,

Zu deinem Problem hab ich nicht viel zu sagen nur ich denke Golfballgröße ist schon staatlich aber ich müsste wissen welche Rasse bzw. die Größe und das Gewicht! Denk persönlich aber nicht an die Talkdrüsen sondern eher an eine Wamme oder einen Kinnknoten. Vielleicht stellst du ja mal Bilder von deinem Tier hierins Netz das man sich ein Bild machen kann. Wenn das Kaninchen noch frisst und spielt wie immer dann denke ich weniger das es akkut ist aber trotzdem zeig mal Bilder oder geh zu einem erfahrenen Züchter/Verein in deiner Umgebung. Es könnte aber was ich nicht annehme ein Geschwür sein glaub ich aber eher nicht dann könnte es schlechter fressen. Der Tierarzt hat auch sichernach den Zähnen geschaut ob die in ordnung sind.

MfG ichhalt
Di

Beitrag von Di »

Danke für deinen Beitrag zu meinem Problemchen. Am WE waren wir nochmal bei einem anderen TA. Sie ist davon überzeugt, dass es eine Wamme ist. Nur etwas untypisch für einen Löwenkopf, oder? Nun ja, sieht nicht aus wie eines (eher wie ein Kleinsilber in beige)Jedenfalls sind diese Knoten etwas kleiner geworden und ich frage mich, wie das dann die Wamme sein soll. Wie auch immer, Trockenfutter hatte ich eh schon reduziert und ich warte jetzt mal ab, ob sich was verändert. An der rechten Seite ist ja auch so ein Knubbel. Allerdings nicht so groß. Vielleicht bin ich ja wirklich zu vorsichtig und es ist die Wamme.... :o
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Eine Wamme ist aber nur eine Hautfalte, kein Knubbel.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Di

Beitrag von Di »

reh hat geschrieben:Eine Wamme ist aber nur eine Hautfalte, kein Knubbel.
Das denke ich auch aber was soll man machen, wenn selbst TA's nicht in der Lage sind zu definieren, worum es sich handelt?? Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass es ne Wamme ist. Ich sag mal so, so lang der Racker keine Beschwerden hat, isses ja gut und wenn sich das ändern sollte, dann weiß man ja was zu tun ist :x:

Mit besten Grüßen :P
Antworten