Kokzidien

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Schlumpf
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2006 20:06
Kontaktdaten:

Kokzidien

Beitrag von Schlumpf »

hi liebe leser,
unser Außengehege ist mit Kokzidien verseucht. Die Kaninchen werden schon behandelt, das Hauptproblem ist also noch der Boden. Wie kann man den möglichst schonend Entseuchen? Sterben die Parasiten bei Kälte oder Hitze ab? Wie lange sind die Überlebensfähig. Und was tun, wenn die Kokzidien resistent gegen das Medikament geworden sind(Sulfondamidpräperat)

Wenn jemand was weiß bitte hilft mir. Ansonnsten müssen meine 3 kleinen vielleicht bald in die Wohnung und das ist für mich keine besonders gute Lösung.

nicole
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo,

bei Koki-verseuchtem Boden bleibt Dir wohl nichts anderes als den Austausch der Erde.

Würde ca. 30 cm tief die Erde ausheben und durch neue , evtl. auch Rindenmulch, ersetzen.

Chemische Keulen verhindern den Bewuchs bzw. Du mußt sehr lange bis zum Neubesatz warten.

mfg Peter
Antworten