Kräuter jetzt sammeln - aber welche? Hier könnt ihr es lesen

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Kräuter jetzt sammeln - aber welche? Hier könnt ihr es lesen

Beitrag von reh »

Wer es noch nicht getan hat, sollte jetzt dran denken, einen Kräutervorrat für seine Kaninchen anzulegen.
Geht ruhig mal ein wenig spazieren und sammelt dabei Kräuter.

Zum Trocknen lege ich sie an einen schattigen Platz (Aufhängen - zu umständlich), z.B. auf ein altes Betttuch auf dem Dachboden (schön warm da, aber keine Sonne). Jetzt bin ich grade dabei, Beutel aus dünnem Stoff (Baumwolltüten gehen auch) zu nähen, da kommt dann der Name drauf und die Pflanzen rein. Hänge ich dann auf dem Boden an die Leine. Wenn man nur wenig hat, kann mans sicher auch richtig trocken in ein Schraubglas füllen.

:!: Natürlich kann ich keine Garantien für die Wirkung oder Unschädlichkeit der Pflanzen übernehmen. Im Zweifelsfall frage man seien Tierarzt oder Apotheker. :!:
Ich habe teilweise nicht alle Anwendungsgebiete aufgezählt, nur die mir wichtig erscheinenden. Ich weiß auch nicht, ob alle angegebenen Pflanzen und Wirkungen aufs Kaninchen übertragbar sind, aber dass meißte wächst ohnehin auf der Wiese und wird gefressen, gezielter Einsatz sollte also nicht schaden.

Beifuß

Anwendung: mild Verdauungsfördernd(regt die Sekretproduktion Galle/Magen an)
Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, ätherisches Öl, keim- und pilzhemmend
Gegenanzeigen: Trächtigkeit (Fehlgeburt möglich)
Nebenwirkung: nicht bekannt

Birkenblätter

Anwendung: nierenanregend, bei rheumatischen Beschwerden, Magen-Darmbeschwerden
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Salicylsäure, Vitamin C, Gerb- und Bitterstoffe
Gegenanzeigen: Niereninsuffiziens, Herzschwäche mit Ödemen
Nebenwirkung: nicht bekannt

Brennessel

Anwendung: säugende Häsinnen (Milchbildend), Gallen-, Leber-, rheumatische Beschwerden
Inhaltsstoffe: Vitamin C,
Nebenwirkung: nicht bekannt

Brombeerblätter

Anwendung: akuter Durchfall, leicht adstringierend
Inhaltsstoffe: Flavonoide, etwas Vitamin C, Pflanzensäuren, Gerbstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Eichenrinde(junge Äste mit Blättern geben)

Anwendung: bei Durchfall, stopfend, darmstärkend,
Inhaltsstoffe: viel Gerbstoffe, entzündungs- und virenhemmend
Nebenwirkung: nicht bekannt

Frauenmantel

Anwendung: vor allem bei Durchfall, auch bei Frauenleiden
Inhaltsstoffe: Gerb- und Bitterstoffe, Flavonoide, etwas ätherisches Öl
Nebenwirkung: nicht bekannt

Hirtentäschel

Anwendung: blutstillend, bei Wunden (Teekompresse), Durchfall
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Aminosäuren, Proteine, Kalium, blutstillendes Peptid
Nebenwirkung: nicht bekannt

Huflattichblätter

Anwendung: Husten, entzündete Schleimhäute, Magen-Darmbeschwerden
Inhaltsstoffe: Gerb-, Bitter- und Schleimstoffe, Flavonoide, die bakterienhemmend sind
Nebenwirkung: nicht bekannt

Johannisbeerblätter

Anwendung: entwässernd, sollte anhand der Inhaltsstoffe gut bei Magen-Darmbeschwerden sein
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Gerbstoffe, Vitamin C
Nebenwirkung: nicht bekannt

Johanniskrautöl

Anwendung: auch bei Magen-Darmbeschwerden, äußerlich Nachbehandlung bei Verletzungen.
Ölherstellung:
Inhaltsstoffe des Krautes: Hyperizine, Flavonoide,Gerbstoffe, ätherisches Öl
Nebenwirkung: nicht bekannt

Kamille

Anwendung: entzündliche Magen-Darmerkrankungen, Haut-, Schleimhautentzündungen, beruhigend, krampflösen, entzündungshemmend, hemmt einige Bakterien und Pilze im Wachstum
Inhaltsstoffe: ätherische Öle, Flavonoide, Schleimstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Löwenzahn

Anwendung: bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden, entschlackend
Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Flavonoide,Aminosäuren, Mineralstoffe + Spurenelemente
Nebenwirkung: nicht bekannt

Malve

Anwendung: Schleimhautreizung, Reizhusten, Magen-Darmbeschwerden
Inhaltsstoffe: Schleimstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Melisse (Zitronenmelisse)

Anwendung: Magen-Darmbeschwerden, krampflösend, beruhigend, schwach bakterien- und virenhemmend
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, milde Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide
Nebenwirkung: nicht bekannt

Pfeffer- und andere Minze

Anwendung: krampfartige Magen-Darmbeschwerden, Katharr der oberen Atemwege,
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl mit Menthol (kühlend, krampflösend, durchblutungsfördernd, desinfizierend), Gerbstoffe, Flavonoide, Menthol
Nebenwirkung: nicht bekannt

Petersilie

Anwendung: harntreibend, bei Magen-Darmbeschwerden, verdauungsfördernd, bei Nierengrieß
Inhaltsstoffe:
Gegenanzeigen: keine übermäßige Anwendung bei Trächtigkeit (Fehlgeburt möglich)
Nebenwirkung: nicht bekannt

Rosenblüten

Anwendung: Durchfall
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl (leicht entzündungshemmend), Gerbstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Rosmarinblätter

Anwendung: Verdauungsbeschwerden, krampfartige Magen-Darmbeschwerden, schwach bakterien- und virenhemmend, krampflösend
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Gerb- und Bitterstoffe,Flavonoide, Triterpensäuren und -alkohole
Nebenwirkung: hochdosierte Daueranwendung nicht empfohlen

Salbei

Anwendung: Schleimhautentzündung, Verdauungsbeschwerden, bakterien- und virenhemmend, adstringierend, verdauungsfördernd
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Gerb- und Bitterstoffe, Flavonoide,
Nebenwirkung: nicht länger als 4 Wo. ohne Pause, bei Überdosierung können Krämpfe, Hitze, Schwindelgefühl auftreten

Schafgarbe

Anwendung: Appetitlosigkeit, krampfartige Verdauungsbeschwerden, Hautentzündungen, krampflösend, entzündungs- und keimhemmend
Inhaltsstoffe: Gerb- und Bitterstoffe, Mineralstoffe, ätherisches Öl
Nebenwirkung: nicht bekannt

Spitzwegerich

Anwendung: Husten, Hautentzündungen, Durchfall, Hautverletzungen
Inhaltsstoffe: Iridoidglucoside (bakterienhemmend), Schleim- und Gerbstoffe, Flavonoide, Kieselsäure

Nebenwirkung: nicht bekannt

Taubnesselblüten weiß

Anwendung: Hautentzündungen, Magen-Darmbeschwerden
Ich sammle einfach blühendes Taubnesselkraut, da sind Blüten dran und das Kraut fressen sie eben so mit.
Wirkt entzündungshemmend, adstringierrend, sekretionshemmend und gewebeverdichtend.
Inhaltsstoffe: Gerbstoffe, Iridoide, versch. Säuren, Flavonoide, Schleimstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Thymian

Anwendung: Husten, Appetitlosigkeit, Hautprobleme durch Viren, Pilze, Bakterien
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl mit Thymol(wirksam gegen Bakterien und Viren), Gerbstoffe Flavonoide
Nebenwirkung: nicht bekannt

Wegwarte

Anwendung: Appetitlosigkeit, Blähungen, Magen- und Verdauungsbeschwerden
Inhaltsstoffe: Bitterstoffe
Nebenwirkung: nicht bekannt

Weide

Anwendung: entzündungshemmend, schmerzlindernd, fiebersenkend, verwendet wird die Rinde 2-3jähriger Äste
Inhaltsstoffe: Salicin (wird zu Salizylsäure)
Nebenwirkung: nicht bekannt

Wermut

Anwendung: Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Krämpfe
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl mit Thujon(keimmindernd), Gerb- und Bitterstoffe
Nebenwirkung: zu viel Thujon ist giftig (Benommenheit, Magenkrämpfe, Erbrechen, Kopfschmerz)




adstringierend: = zusammenziehende Wirkung auf HAut/Schleimhaut

Flavonoide: = besitzen ein großes Spektrum gesundheitsfördernder Wirkungen, allgemein antientzündlich, können freie Radikale binden.

Gerbstoffe: = zusammenziehend, entzündungshemmend, austrocknend

Schleimstoffe: = versch. aufgebaute Kohlenhydrate, bilden eine zähflüssige Schicht auf Schleimhaut, reiz-, husten- und schmerzlindernd
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Ich trockne auch viele Kräuter und mache komplett meine Tees selbst. Dazu nehme ich immer Gardinenrester und nähe mir Beutel daraus. Für große Mengen nutze ich einen Holzrahmen, der ebenfalls mit Gardine bespannt ist. Ich habe immer gleich 3 Stück zur Verfügung. (ebenfalls für Pilze)
Die Kräuter für die Hasen trockne ich zum Großteil mit im Heu. Im Krankheitsfall ist dann etwas von jedem seperat da.
Deine Zusammenstellung der Kräuter ist Spitze!!
Noch etwas: Kräuter im zunehmenden Mond, am besten bei Vollmond ernten, da haben die Kräuter die stärkste und beste Wirkung. Nur die Brennnessel sollte bei abnehmenden Mond geerntet werden!

Liebe Grüße,
Conny
gast

Gewürzkräuter?

Beitrag von gast »

Hallo! :-)

Hab mal eine Frage zu den Gewürzkräutern die man so fertig getrocknet im Supermarkt
kaufen kann (keine Tees).Eignen die sich auch zur Fütterung?Selbst wenn die Wirkung nicht so gut sein sollte, schaden sie aber doch nicht, oder?
Habe nämlich noch Gewürzthymian,Oregano,Dill,Kerbel und Estragon.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Odile
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Klar kannst du die nehmen, ob man nun selber trocknet oder getrocknet kauft ...
Oregano bekommst du sowieso nicht als "Tee", aber ich koche trotzdem grad welchen daraus.
Oder du streust sie übers Futter (Weichfutter, Haferflocken).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab gefragt weil man mir mal gesagt hat die Kaninchen würden die fertigen Gewürzkräuter nicht vertragen weil noch was damit gemacht worden wär :oops: Dann probier ich es jetzt aus.Frische Kräuter vertragen sie jedenfalls.

Wieviel streust Du denn so über 1Pfund Haferflocken? Wieviel nimmst Du für Tee auf 1nen Liter gerechnet?

nochmals vielen Dank

lg Odile
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich weiß nicht, was mit Gewürzkräutern gemacht wird, ich hab Oregano und Thymian gekauft.
Lies mal das Thema "Kräuter - als Kraut, als Tee oder wie?"

Den Würfen, die grade anfangen zu fressen mach ich auf die Haferflocken die sie kriegen 1 TL Oregano, 1 TL Lindenblüte und 1 TL Melisse (auch ein "Rezept" von Peter). In Zukunft wirds die Linde wohl astweise geben, hab die Blüten nicht alle abgezupft (der Nachbar hatte die Linde gekürzt)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten