Kokzidiose

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kokzidiose

Beitrag von reh »

säuert ein wenig den Magen-Darm-Bereich an, vermindert die Keimbildung im Wasser, enthält Vitamine/Minerale
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Superschmusefell

Re: Kokzidiose

Beitrag von Superschmusefell »

Hier eine Doktorarbeit und interessanter Beitrag zur Kokzidose:

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv? ... 345259.pdf

unter anderem wird beschrieben, daß es zwei besonders aggressive Stämme der Kokzidien gibt, was vielleicht erklären könnte, warum in bestimmten Zuchten oft und viele Tiere befallen sind oder sterben. Auch wird die Wirksamkeit der gänigsten Anti-Kokzidostatika gegenübergestellt.

Zugegeben, man muß sich "durcharbeiten", aber es lohnt sich für die die das Thema tiefergehend interessiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Milchsäurebakterien und ausgesuchte Stämme von Colibakterien hilfreich sind.

LG Silvia
Pferd

Re: Kokzidiose

Beitrag von Pferd »

Hallo,
ich hab mir alles genau durchgelesen und weiß immer noch nicht was genau Kokifutter ist, darum bitte ich das es jemand in kurzfassund mir beantwortet, da ich auch seit kurzem Züchte und mir leider an Darmlähmung verendet sind, und wollte noch fragen was die beste medizin ist mit wenig stress.
Lg Anja
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kokzidiose

Beitrag von reh »

In Kokifutter ist ein Kokzidienhemmer drin (Robenidin o.ä.) Zur Darmlähmung guck mal ins Fachwissen (Links oben)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten