Hautpilz?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Nicole28

Hautpilz?

Beitrag von Nicole28 »

Hallo,
mein Hermelin-Mädchen (8 Monate) hatte im Oktober/November einen Hautpilz. Die hatte zwei Kahlstellen auf dem Rücken. Sie war auch in Behandlung. Der Hautpilz wurde auch besser und das Fell wuchs wieder nach.
Doch seit 2-3 Tagen verliert sie wieder Fell und die Kahlstellen werden größer.
Was soll ich machen? Kennt vielleicht jemand eine alternative?
Wie kann ich das verhindern?

Im voraus vielen Dank.
Sunnyhh

Beitrag von Sunnyhh »

Hallo Nicole.
Mit was hast du den Pilz behandelt?
Lebt das Tier allein oder hat es einen Partner?
Ein Pilz kann auf verschiedenen Arten kommen.
Streß (durch den Partner oder gerade weil es keinen hat), Schmutziges und feuchtes Streu, gammliges Futter usw.
Lg. Anja
Nicole

Hautpilz?

Beitrag von Nicole »

Hallo Nicole

Falls Du noch einmal ins Forum schaust.

Ich tippe bei Deinem Kaninchen nicht auf eine Pilzinfektion sondern auf
Hautmilben.
Gehe zum Tirarzt und lass Dir das Medikament geben, welches ins Fell (Felboden oder Haut) getropft wird, mir fällt der Name gerade nicht ein.
Das musst Du 4 bis 6 Tage eintropfen und dann bist du die Milben los.
Hast Du noch weitere Kaninchen? Wenn ja,dann beobachte bitte ob sich weiße Schuppen auf dem Fell zeigen, dass ist meist das erste Anzeichen für Milben.
Die Milben werden meist über die Einstreu eingeschleppt und sind mit blosem Auge nicht sichtbar.
Du kannst den Stall auch desinfizieren. Da gibt es ein Pumpspray, welches
für diesen Fall sehrgut geeignet ist. Wenn Du den Namen haben möchtes, kann ich
Ihn Dir noch mitteilen, muss nur erst nachschauen.

LG

falke
Antworten