Missbildung

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Butterblömschen
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2005 21:37
Kontaktdaten:

Missbildung

Beitrag von Butterblömschen »

Hallo,
unser Wurf bestand diesmal nur aus 4 Junge(n). Eines davon wurde mit einem offenen Körper, ohne Arme Tod geboren. Zwei weitere haben verkrüppelte Hinterläufe. Das vierte scheint soweit gesund zu sein.
Wer von Euch hat bereits Erfahrung mit diesem Phänomen gehabt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Das ab und zu einmal etwas schiefgeht, wundert mich nicht, wenn ich mir vorstelle, wieviele Zellteilungen nötig sind, bis aus einer befruchteten Eizelle ein lebender Organismus entsteht. Auch diesem "Programm" können Fehler unterlaufen. Nicht ganz verständlich ist für mich der Zustand des einen Jungtiers, welches mit offenem Körper, ohne Arme und tod geboren wurde. Kann man ausschließen, dass das bei der Geburt durch die Häsin verursacht wurde?

Bezüglich der Extremitäten sind mehrere genetische Defekte bekannt. Mich würde interessieren, wie die Hinterläufe aussehen. Das auch hier nicht immer alles reibungslos verläuft hat im heurigen Frühjahr eine meiner Häsinnen bewiesen, die ein Junges zur Welt brachte, bei welchem die Zehen nur ungenügend ausgebildet waren und der gesamte Lauf eher dem des Wassergeflügels - mit Schwimmhaut - glich.

Ach ja, wie oft hat die 0.1 schon geworfen?

MfG NiceDay
Butterblömschen
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2005 21:37
Kontaktdaten:

Missbildung

Beitrag von Butterblömschen »

Hallöchen,
die Häsin hat jetzt das 2. Mal geworfen. Ob Sie eventuell bei der Geburt das eine Junge(s) mit dem offenen Körper verletzt hat, weiss ich nicht. Dass Junge(s) hatte nicht nur einen offenen Körper, sondern auch keine Arme, wie bei den anderen beiden. Nur das vierte sieht ganz o.k. aus. Den beiden, die verkrüppelte Arme haben, den haben wir vor zwei Tagen die Kehle durch geschnitten. Sie konnten nicht richtig laufen und die Mutter hat Sie abgestoßen. Sie hat sich einfach nicht gekümmert. Sie hatte sogar am Sonntag ein neues Nest gebaut, wo die beiden kranken Junge(n) hin kamen. Seitdem die beiden nicht mehr da sind, kümmert sich die Mama um das gesunde Junge(s). Nun gut, was heißt Gesund?! Ich weiß nicht hundertpro, ob ich das Junge(s) später zur Zucht verwenden kann. Aber eines steht fest, es ist und bleibt mein Junge(s), was ich nicht einfach so weggeben werde.
Bilder von den kleinen nach der Geburt habe ich nicht. Der Anblick war nicht gerade schön.
Ich bin erstmal froh, dass die Mama sich jetzt um Ihr kleines vernünftig kümmert und sogar beschützt.
Liebe Grüße
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ohne die Kleinen gesehen zu haben, ist eine Beurteilung natürlich schwierig. Wenigstens scheint das eine in Ordnung zu sein. Bezüglich der Zuchtverwendung würde ich abwarten. Es ist noch nicht aller Tage Abend. Meine im obigen Beitrag erwähnte 0.1 hat Anfang Sommer noch einmal geworfen. Dabei gab es keine Auffälligkeiten; die Kleinen entwickeln sich normal und sind mittlerweile vier Monate alt. Das könnte auch auf deine Häsin zutreffen.

MfG NiceDay
Antworten