Hilfe - Myxomatose im Bestand

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Dagmar
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2005 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Hilfe - Myxomatose im Bestand

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

heute vor 2 Wochen haben wir bei einem Kaninchen in meinem Bestand gesehen, daß es an Myxomatose erkrankt war. Wir haben es sofort notgeschlachtet. Die anderen Tiere zeigten keinerlei Anzeichen einer Myx. und wir haben sie am gleichen Tag noch alle komplett impfen lassen. Leider leider hatte ich das vorher noch nicht gemacht. Der Stall wurde komplett geräumt, gemistet und desinfiziert (mit Rodasept). Nach drei Tagen haben wir die Tiere zurückgesetzt.

3 Tage nach der Impfung mußten wir dann aber auch das nächste Tier wegen Myxo notschlachten. Dann war über eine Woche lang Ruhe und wir hofften, daß der Spuk vorbei ist. Die Kaninchen waren auch alle putzmunter und zeigten keinerlei Schwellungen o.ä. Gestern waren dann die nächsten beiden Kandidaten erkrankt und heute morgen wieder eines. Bei zwei Tieren kann man noch nichts erkennen aber ich fürchte, daß auch sie erkrankt sind.
Ich denke, daß ich meine komplette Weibergruppe verlieren werde. Die Rammler, die ein Stück entfernt von den Mädels sind, zeigen absolut keine Veränderungen. Sie hatten auch keinen Kontakt zu der erkrankten Gruppe.

Was muß ich tun und wie lange muß ich warten, bis ich neue Tiere holen kann? Wie lange halten sich die Viren? Gibt es ein Desinfektionsmittel, das zuverlässig wirkt? Bekommt man den Erreger aus Holz raus?

Eines weiß ich sicher, geimpft wird in Zukunft regelmäßig und rechtzeitig!

Ich würde mich über Antworten freuen!
Viele Grüße von
Dagmar
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Die Impfung der Kaninchen gegen Myxomatose nach dem Auftreten der selben scheint nicht gerade von Vorteil gewesen zu sein. Laut Ewringmann ("Leitsymptome beim Kaninchen", Seite 71 ff, Enke-Verlag, Stuttgart, 2005) dürfen Notimpfungen keinesfalls durchgeführt werden, da sie den Krankheitsausbruch beschleunigen und den Verlauf verstärken. Möglicherweise ist das die Erklärung für das verstärkte Auftreten infizierter Tiere nach der Impfung.

Laut W. Kötsche und C. Gottschalk in "Krankheiten der Kaninchen und Hasen" (4. Auflage, Gustav Fischer-Verlag, Jena, 1990) wirkt bei Desinfektionsmaßnahmen in Stallungen und Räumen 2 - 3 %iges Formalin und die auf seiner Grundlage hergestellten handelsüblichen Desinfektionsmittel am sichersten. Weiters sind heiße Sodalösung (3 - 5 %), Chlorkalk und Rohchloramin geeignet. Ob Rodasept eine dieser Verbindungen aufweist ist mir nicht bekannt.

Der Myxomatose-verursachende Virus (Leporipoxvirus) wird nicht nur durch stechende Insekten, sondern auch durch den Kontakt infizierter Kaninchen und durch kontaminiertes Futter übertragen. Bereits befallene, aber auch die in Verdacht stehenden Tiere sollten von den restlichen abgesondert werden. Bei der Betreuung und Fütterung wäre darauf zu achten, dass die betroffenen Tiere nicht vor oder während, sondern erst nach den scheinbar gesunden Kaninchen an die Reihe kommen.

Noch schnell etwas zur Prophylaxe. Neben der Impfung ist der Kontakt zu Wildkaninchen zu vermeiden. Auf Grünfütter, welches von Flächen stammt, zu denen Wildkaninchen Zugang haben, ist zu verzichten. Und - Insektenbekämpfung. Ach ja, und ich bin kein Tierarzt.

MfG NiceDay
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich bin gestern noch ein bißchen "rumgesurft" und habe gesehen, dass die Fragen auch in einem anderen Forum gestellt wurden. Die Angaben über die Inkubationszeit differieren je nach Autor. Kötsche und Gottschalk (siehe oben) geben 3 bis 5 Tage an. Bei Ewringmann (siehe ebenfalls oben) werden 3 bis 10 Tage erwähnt. "Über eine Woche lang Ruhe" ist zwar schön, einen "Schlußstrich" kann man jedoch nicht ziehen.

MfG NiceDay
Dagmar
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2005 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Nice Day,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Und ja, ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, einfach in der Hoffnung, damit mehr Leute zu erreichen und verschiedene Meinungen/Tipps zu bekommen. Ich denke, daß es durchaus interessant ist, verschiedene Meinungen oder Erfahrungswerte zu bekommen, diese zu vergleichen etc. Und vielleicht hört man auch, das Methode 1 besser bzw. wirkungsvoller als Methode 2 ist usw. Es hat mich sowieso gewundert, daß generell rel. wenig Resonanz zu diesem Thema gekommen ist, ich dachte, daß Myxomatose soo selten nicht vorkommt und der ein oder andere sicherlich leider schon Erfahrung damit gemacht hat.
Naja, vielleicht kommt ja noch was.
Viele Grüße von
Dagmar
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ich habe nichts dagegen, wenn die Fragen auch in einem anderen Forum gestellt werden. Ich würde es nicht anders machen. Hätte ich nicht nachgesehen, hätte ich nicht bemerkt, dass es unter den Züchtern unterschiedliche Informationen bezüglich der Inkubationszeit gibt.

Ich bin in der glücklichen Lage in einem Gebiet zu wohnen, in welchem die Myxomatose nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Mir ist bis heute kein derartiger Fall bekannt. Anders sieht es jedoch bei befreundeten Züchtern aus. Hier hatte der eine oder andere bereits Probleme, die letztlich dazu führten, dass ein Großteil des Nachwuchses bzw. der Zuchttiere aus dem Stall entfernt werden musste.

Der Grund für die schwache Resonanz könnte in "Urlaubszeit", "Sommerloch" oder "Saure-Gurken-Zeit" zu finden sein.

MfG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich kann zu Myxo leider nichts beisteuern, aber wenn du thüringerfarbige, nichtanerkannte Angora hattest, wie wäre es mit thüringerfarbigen, nichtanerkannten Satinangoras? Die sind bei meinen roten hin und wieder "übrig" (auch in wild oder chin oder weiß mit braunen Augen - und natürlich in rot)

In Bayern stellen sie diese Angorafarbe sogar aus, inkl. Foto in der Kaninchenzeitung, interessiert die wohl nicht so genau, was der Standard sagt. Naja, ich muss mich jetzt endlich mal aufrappeln und einen weiteren Antrag auf Nachzucht einer ausländischen Rasse schreiben. Irgendwie sind mir meine Dateien vom letzten Mal abhanden gekommen und ich muss mir einen neuen Text zur Befürwortung durch meinen Verein ausdenken :-(
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Satinchen

Beitrag von Satinchen »

Hallo Dagmar,

ich hatte vor Jahren mal ein erkranktes Kaninchen, die anderen blieben verschont. Der Stall wurde zwar sauber gemacht, aber scheinbar nicht gut genug - die beiden dort reingesetzten Kaninchen erkrankten danach auch und wir mußten sie erlösen.
Also denke ich, daß sich deine anderen Kaninchen bereits vor der Impfung beim erkrankten Kaninchen angesteckt haben, oder aber es waren noch Erreger im Stall - denke daß man die nur schwer wegbekommt - wir haben die ganze betroffene Box, dann rausgenommen. Bereits erkrankte Kaninchen kann man in der Regel nicht mehr retten.

lg
Satinchen
Antworten