Mukoide Enteritis ?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
micv5
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2005 21:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Mukoide Enteritis ?

Beitrag von micv5 »

Hallo Leute, ich brauche mal Eure Meinung,<br><br>
ich habe letzte Woche mein alpha-Tier und besten Freund verloren, ein DRsch Rammler s/w, 2 1/2 Jahre alt, von einem der Spitzenzüchter aus dem Rheinland und bisher Kerngesund und spitzen Bewertung/Konstitution. Das Tier lebte bei mir alleine in der Wohnung, durfte frei herumlaufen und war entsprechend stubenrein, zahm, hörte auf seinen Namen und hatte nie Kontakt zu anderen Tieren.<br><br>
Ab Donnerstag-Nachmittag verweigerte er die Nahrungsaufnahme was bis Samstag morgen anhielt, bis ich den Tierarzt aufsuchte. Das Tier war entsprechend passiv, lag in seinen Lieblingsecken und knischte vereinzelt mit den Zähnen, und nahm nur geringfügig gereichtes Wasser zu sich, Nachts kam er ins Schlafzimmer und verbrachte die Nacht auf dem Bett auf das er noch ziemlich fidel aufspringen konnte, am Morgen verkroch er sich wieder in seine Ecke. <br>Zerzaustes Fell, aufgegaster Bauch, keine Ausscheidungen, die Schleimhäute hinter den Augen ziemlich blaß, schnelle Atmung, große Hitze ca. 27-28°<br><br>
Am Samstag-Morgen verstarb er auf dem Behandlungstisch beim Tierarzt, nachdem er zwei Spritzen, wahrscheinlich zum Anregen der Darmtätigkeit erhielt, wogegen er sich sehr massiv und ungewöhnlich für ihn gewehrt hatte. Nach Angaben der Tieräztin: Kreislaufzusammenbruch, begünstigt durch die damals herrschende Hitze, Schwächung und Streß. <br>Zu beobachten waren Muskelzuckungen im Bauchbereich, anschliessend Gleichgewichtsverlust, ein Schrei, gefolgt von Atemstillstand und Herzstillstand, eine Einschläferung war schon vorbereitet aber nicht mehr nötig. <br>Die Tieräztin hatte bei der Untersuchung angeblich im Mund/Nasen/Rachenbereich einen "weißen Belag" erkannt, der laut ihr auf eine Entzündung und/oder Schnupfen hindeuten könnte (ein Niesen des Tieres war aber nur einmal in den Tagen zuvor zu beobachten), wollte ihn deshalb mit Antibiotika behandeln.<br><br>
Meiner Meinung ist die Diagnose der Tieräztin ziemlich ungenau, da ein solches großes, kräftiges Tier nach 1 1/2 Tagen nicht so schnell zusammenbricht, ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht, selbst bei hohen Temperaturen.<br>Es deutet wohl einiges darauf hin, daß das Tier unter Mukoide Enteritis gelitten haben könnte, womit die Tieräztin sich anscheinend nicht genug auskennt, da keine Kaninchenspezialistin. Aber seltsam wäre hierbei, daß es nie Außenkontakt hatte und in meiner Wohnung grundsätzlich keine unhygienische Bedingungen herrschen die Bakterien oder Viren begünstigen. Ich werde sobald ich die Rechnung des Tieraztes habe natürlich nochmal nachhaken und eine Diskussion über die Ursachen anregen, da mir die Erklärung zu wenig ist. Mittlerweile wurde das Tier würdevoll beigesetzt, eine Sektion kommt nicht mehr in Frage, einige Böller sind noch vorhanden, vielleicht kommt eine Untersuchung derer in Frage?<br>Nach dem Tod trat auf den Atemwegen Blut (gelblich/rötlich) aus und um die Nasenlöcher bildete sich ein weißer Belag. Das Tier war natürlich gegen RHD und Myxomatose geimpft.<br>Vielleicht liegt der Grund allgemein in der Schwäche der hochgezüchteten DRSch? Ist nicht den ersten den ich nach kurzer Zeit verloren habe.<br><br>
Was meint ihr dazu??? Kann jemand etwas dazu sagen oder alternative Erklärungen für den Tod finden?<br><br>
Was muß ich tun, wenn ich mir zukünftig ein neues Kaninchen in der Wohnung halten möchte? Desinfektion? Schliesslich ist alles hier von diesem Tier kontaminiert, Hare vom Fell etc., ich kann schlecht alle Tepischböden herausreißen.<br><br>
Danke für Eure Hilfe,<br>Michele
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ob der nun ME hatte oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber zum Thema Desinfektion guck mal da: kb.php?mode=cat&cat=5
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Jenny

Beitrag von Jenny »

Schaum und Blut aus Mund und Nase lässt auf Wasser Rückstau in der Lunge schließen(Herzproblem).Vorher stellen die Tiere meist ein bis zwei Tage das Essen ein,der Kreislauf sackt ab,deshalb liegen sie vermehrt.Das Herzversagen beginnt langsam und die Lunge läuft voll Wasser.Letzenendes stirbt das Tier an einem Lungenödem mit Herz/Kreislaufveragen.
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Michele,

Deine Schilderung lässt eher auf RHD denn ME schließen.

Trotz Imfung kommt es immer wieder vor, dass Tiere erkranken und sterben, einen 100%-igen Schutz gibt es leider nicht.

Vor Anschaffung eines neuen Tieres ist eine Reinigung angesagt, Desinfektion in der Wohnung wird schwierig.
Achte darauf, dass die Tiere geimpft sind - evtl noch anwesende RHD-Erreger werden so nicht aktiv.

Sollte tatsächlich ME im Spiel sein, kannst Du nur über die Fütterung eine Erkrankungsmeidung erreichen, ich halte nicht viel von prophylaktischen Impfungen.
Wenn Du dies möchtest, muß es aber schon im Stall des Züchters durchgeführt werden.
mfg Peter
Antworten