Teilblind

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Anne
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2004 14:09
Wohnort: Boffzen
Kontaktdaten:

Teilblind

Beitrag von Anne »

Hallo Reh

Woran kann ein Zwergkaninchen blind werden?

Mein Schnuffy hat seid gestern ein weisses Auge.

Schnuffy ist erst 15 Monate alt.

Ich habe Schnuffy am 15.07.03 aus einem, Tierheim in Holzminden geholt.

Sie konnten mir aber leider nicht sagen wo das Kaninchen herkam, nur so viel das Schnuffy in einem Park ausgesetzt wurde.

Schnuffy war 3 Monate und 14 Tage alt, letztes Jahr wurde Schnuffy geimpft.

Kann man was da gegen tun? Oder nichts machen. Kann Schnuffy damit Leben, und wie lange?

Muss ich damit rechnen das auch das andere Auge blind wird. Was muss ich jetzt alles beachten?Braucht Schnuffy besondere Pflege.

Ich habe Schnuffy frei laufen im Wintergarten,er kennt sich bestens aus.

Schnuffy ist nur ein bißchen Schreckhaft,gewurden wenn ich zu ihm rein gehe muss,Schnuffy immer erst rufen dann kommt er an,und lässt sich streicheln.

Seine kleine Freundin ist auch noch da,Gina ist auch 15 Monate alt,Gina habe am 25.11.2003 bei einer Kaninchen Austellung gekauft.

Wie sieht es aus,kann Gina den schnuffy auch führen wie ein blindenhund?

Weil ich Gina heute öffters beobachtet habe,Gina geht nicht von Schnuffys Stelle. :(
Zwergkaninchen
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Anne,
vorab die Frage:
Hat ein TA die Blindheit festgestellt oder ist es nur eine Trübung, die wieder vergeht? TA sollte auf jeden fall kontaktiert werden.
Ansonsten gibt es sehr viele Ursachen , von Verletzungen durch Pflanzen aus dem Wintergarten über bakterielle/virale Infekte bis genetische Folgen.
Generell kann ein Tier auch mit seiner Erblindung recht gut leben, immer abhängig von der Grunderkrankung.
mfg Peter
angela

Beitrag von angela »

hallo
hast du eine salbe für bindehautentzündung ohne cortison???
dann tue diese ins auge sollt nach 3 tagen besser sein wenn nicht eine salbe mit AB von TA
angela
jessica

Beitrag von jessica »

ich habe seit gestern mein Zwergkaninchen ich glaube er ist blind....Er erschreckt sich auch schnell wenn ich mit der hand im käfig komme und er trinkt nichts...Woran liegt das?
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Bilder Hase

Beitrag von Fussel »

Hallo Anne,
ich habe selber eine bilde Häsin. Sie ist auf einem Augeblind.
Habe Sie vor einem Jahr von meiner NAchbarin übernommen. Sie hat gesagt das sie mit ihr beim TA war und sagte wenn es sich nicht verschlimmert dann muss man da nichts machen.
Die Häsin hab ich mit einer anderen Häsin bekommen die in einem Stall zusammen sind und sie sind seid dem unzertrennlich. Nur jetzt hat die Häsin auch noch drei Junge bekommen (können uns nicht erklären wie das passiert ist -.-) und musste sie trennen obwohl die andere nicht gemacht hat. nur mir ist das Draußen zu kalt. Und sie scheint wohl mit der situatzion klar zukommen.
Also geh lieber mal zum TA der kann dich immer noch besser berraten als der Forum hier. :-)

Viel Glück und schreib doch mal was der TA gesagt hat.
Antworten