Keinen Hunger auf Grünfutter?

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
SabrinaS
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2005 18:30
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Keinen Hunger auf Grünfutter?

Beitrag von SabrinaS »

Hallo alle zusammen! ! !

Ich mache mir etwas Sorgen :? :
Ich habe zwei Zwergkaninchen. Sie sind beide 7 Monate alt.
Sie haben vor zwei Wochen nicht mehr gefressen, und haben auch nicht mehr viel geköttelt.
Ich bin natürlich sofort mit ihnen zum Tierarzt.
Sie hatten Verstopfung, der TA konnte allerdings keine Verhärtung oder Blähungen feststellen. Mein TA meinte es kommt durch das lange Fell. Das die Verdauung stört. Denn trotz täglichem Kämmen, verlieren sie immer einpaar Haare.
Ich sollte ihnen eine Woche nur Heu und etwas Dill geben. Die ersten zwei Tage sollte ich ihnen auch MCP-Tropfen geben.
Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten.
Und sie haben auch wieder normal geköttelt.
Am Dienstag war ich nochmals beim TA. Er meinte es ist alles ok, ich kann langsam wieder anfangen zu füttern.
Ich habe mit den normalen Pellets angefangen und nach und nach etwas Grünfutter gegeben, aber nur ganz wenig, das sie keinen Durchfall bekommen.
Doch mein Bock will nicht, egal was, ob Salat, Möhren, Möhrengrün, nix... Er schnuppert nur dran und hoppelt dann weg. Ich mein er frißt Heu, die Pellets, er trinkt, aber seiner sonst so heiß geliebte Möhre schenkt er keine Beachtung mehr.
Woher kommt das?
Muß ich mir Sorgen machen?
Bin etwas ratlos?
Kann doch nicht sein das er das nicht frißt.
Aber meine Häsin freut sich, so bleibt mehr für sie.
Würde mich über eure Meinung und Tips freuen.

Gruß Sabrina
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich weiß nicht, was für Pellets du fütterst, die bunten Mischungen aus dem Zoohandel sind prinzipiell nicht zu empfehlen. Zwergkaninchen brauchen Pellets oder sonstoges Kraftfutter nur in Leistungsphasen (Wachstum, Säugezeit), sonst kommen sie gut mit Heu und Grünzeug hin. Ich würde die Pellets reduzieren und dann ganz weglassen, wer Hunger hat, frisst auch grünes, dagegen sucht man sich, so vorhanden, immer das aus, was am schnellsten satt macht inklusive aller Nebenwirkungen wie schlechter Zahnabrieb, evtl. Verdauungsprobleme usw. Meine Nichtzwerge haben im Winter kaum Grünes bekommen, inzwischen fressen alle wieder fast ausschließlich Gras mit wenig Heu und ein wenig Pellets (hab Angoras, die brauchen bes. Eiweiß, damit das Fell gut wächst). Ich hatte übrigens bei ihnene noch nie Probleme mit zu langem Fell im Bauch. Gib ihm mal anderes Grünzeig, Blätterkräuter von der Wiese (Bärenklau, Spitzwegerich, Hirtentäschel, Klee, Giersch usw.), vielleicht mag er da was. Petersilie fressen sie fast immer, auch wenn sonst gar nichts mehr geht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
SabrinaS
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2005 18:30
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von SabrinaS »

Hallo,
die beiden bekommen Ovatore, also Pellets. Aber nur in kleinen Mengen. Normal besteht der größte Teil ihrer Ernährung aus Möhren, Mörengrün, Salat, etwas Gurke, Petersilie,...
Ja, ich glaub der Tierarzt konnte mir auch nicht wirklich was sagen. Er meinte es nur, weil sie halt so langes Fell haben und momentan auch sehr haaren, trotz täglichem bürsten. Der Ta konnte ja nichts feststellen, Zähne ok, keine Blähungen, keine Verhärtungen, NIX. Und dann hatte er das gesagt. Vielleicht weil ich ihn zusehr mit meinen Fragen gelöchert habe... :D
Ich weiß es nicht. Jetzt frißt er auch grad wieder Heu. Soll ich die Pellets denn ganz weg lassen?
Momentan bekommen die beiden am Tag zwei Löffelchen, sonst nur Heu und Grün.

Gruß Sabrina
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Unsere Kaninchen benehmen sich ab und zu schon ein bißchen komisch. Ich hatte bei meinem ältesten Rammler vor Jahren das Problem, dass er keine Möhren - verwende ich vor allem im Winter - fraß. Ich denke, hier wurde nach dem Motto gearbeitet: "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht!". Heute steht er darauf. Vor kurzem hat eines meiner Tiere, auch ein 1.0, für ca. eine Woche die Pellets links liegen gelassen. Der Rest, Quetschhafer, Gerste, Sonnenblumenkerne, aber auch Grünes wurde vertilgt. Ich denke nicht, dass es an den Pellets lag (ebenfalls Ovator), da die anderen diese anstandslos zu sich nahmen. Meine Bedenken gegenüber dieser Art der Fütterung haben dadurch jedoch zu- und nicht abgenommen.

Freßunlust bei Rammlern kommt bei mir immer wieder einmal vor. Wenn ich dieTiere beobachte, die meisten sind doch unruhiger als sonst, denke ich mir, dass kann auch hormonell bedingt sein. Vor allem beim Eintritt in die Geschlechtsreife, aber auch während des Jahres, möglicherweise ausgelöst durch brünstige Häsinnen, zeigen zumindest meine 1.0 vermehrt dieses Verhalten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnte ich dabei noch nicht feststellen.

MfG NiceDay
Antworten