Richtiger Transport

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Petersilie

Richtiger Transport

Beitrag von Petersilie »

Hi, ich interessiere mich für das Thema Transport. ;-) Meine Kaninchen müssen nämlich Mittwoch zum Tierarzt, zur Gesundheitskontrolle. Da es bei uns so heiß ist, ist ein Transport mit einer Transportbox sehr stressig, gerade in der Hitze. Nun wollte ich fragen, was man beachten muss bei Transporten im heißen Auto ??? Bis jetzt weiß ich, dass man das Auto schon, paar Stunden vor dem Transport in die Garage oder in den Schatten stellen soll. Außerdem nur die Klimaanlage auf die Niedrigste Stufe stellen und die Transportbox nicht auf die Sitze stellen, sondern in den Fußraum. ;-) Gibt es denn noch Dinge, die ich bei einer sicheren und möglichst Stressfreie Autofahrt beachten muss ??? Danke schon mal für eure Antworten. LG eure Merle Ps : Meine Kaninchen haben sehr dickes Fell. :-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von reh »

Wenn das Auto nicht in der Sonne stand, ist es im Kofferraum am kühlsten. Ich würde gesunde Tiere nicht in größter Hitze (bei uns regnets) zum TA schleppen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Petersilie

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Petersilie »

Hallo, Reh, danke für die Information. ;-) Wir haben sowieso einen Termin am Abend, wo es nicht so heiß ist. :D Ab jetzt tue ich meine Kaninchen in den Kofferraum. Was aber passiert, wenn wir einen Unfall bekommen oder durch eine scharfe Kurve ( haben sehr viele ) fahren müssen, dann kann doch die Transportbox mit dem Kaninchen :stop: :( herum geschleudert werden , oder nicht ??? LG Merle
Petersilie

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Petersilie »

Hallo, gestern war ich mit meinen Kaninchen beim Tierarzt. Zum Glück hatten wir Abends ein Termin,sodass es nicht so heiß war. Ich habe die Transportboxen in den Fußraum gestellt,da ich mir nicht sicher war, ob die Transportbox im Kofferraum umkippt.Ich habe meinen,kleinen auch eine Wasserschüssel in die Box gestellt. Habe ich alles richtig gemacht ??? LG Merle
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Teddy »

Hi,

in den Fußraum des Beifahrers bitte NUR, wenn die Lüftung AUS ist ! Ansonsten darf der TA gleich noch den Schnupfen mitbehandeln ;-(
Fußraum hinten ist ok.
Und klar, Tiere nicht in aufgeheiztem Auto transportieren.

Kaninchen reagieren ab 25°C mit Stress. Und je enger die Box, desto wärmer...

Wenn Kombi, dann gerne in den Kofferraum - aber OHNE Sonneneinstrahlung ;-)
Und natürlich "sichert" man die Box gegen Umfallen...

Wasser hat beim Transport nichts zu suchen - wenn, dann Grünfutter anbieten ;-)
Aber bei kurzen Fahrten ist das nicht nötig und wird meist auch durch den Stress nicht angenommen.

LG,

Alexandra
Petersilie

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Petersilie »

Hallo, Alexandra, danke für die vielen Infos. Wir haben leider keinen Kombi, sodass wir die Transportboxen hinter die Beifahrersitze gestellt haben. LG Merle ;-)
Antworten