grunzender Rammler

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
Dagmar
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2005 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

grunzender Rammler

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe vor 4 Wochen einen Meißner Widder Rammler gekauft. Sobald er etwas Aufregung hat fängt er an zu grunzen, was dann auch schonmal ein Weilchen andauert. Ansonsten atmet er eigentlich normal und geräuschlos.
Was kann das sein?
Viele Grüße von
Dagmar
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Guten Tag!

Mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, dass Rammler in bestimmten Situationen Laute von sich geben können. Bei den meinen ist das kurz vor dem Füttern der Fall, erinnert jedoch eher an ein Brummen als an ein Grunzen. Ich besitze auch welche, die nach dem Deckakt einen "Schrei" loslassen ("Freudenschrei?!), einen grunzenden Rammler hatte ich noch nie.

Um was es sich im gegenständlichen Fall handelt ist schwer zu sagen. Da es bei Aufregung passiert würde ich am ehesten noch an eine Unmutsäußerung denken. Eine Überprüfung der Atmung bzw. Lungenfunktion ist mit herkömmlichen Mitteln nur schwer möglich. Beim Abhorchen mit dem Stethoskop hat z.B. meine Tierärztin bei meinem ältesten Rammler (2000) eine Bronchitis festgestellt. Das war mir neu, diesbezügliche Anzeichen hatte ich nie festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

NiceDay
Helli ii

Beitrag von Helli ii »

Hallo,
ich habe am 15.01.05 bei der Württembergischen-Landesrammlerschau einen RN Rammler
gekauft.Beim Füttern glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen "der Neue" grunzte
wie ein junges Ferkel.Ich werde diesen Fehlkauf nicht zur Zucht einsetzen.Ein
gesundes Kaninchen grunzt sicher nicht.Mir graust vor dem Gedanken grunzende
Jungrammler aufzuziehen.
Mit freundlichen Grüssen

Helli
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo zusammen,

also ich weiß nicht was ich sagen soll, meine grunzen, quiken und brummen beim füttern ,ganz zu schweigen, wenn ne Häsin in der Nähe ist, da wird zusätzlich noch geklopft.
Ich empfinde es als normal, dass "Leben" im Stall ist.
Vielleicht hat es einfach was mit dem unterschiedlichen Temperament der einzelnen Rassen zu tun.

mfg Peter
pega
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2005 21:03
Wohnort: horbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pega »

hallo
habe auch einen deutschen riesenrammler der grunzt auch immer wenn er seine möhren futtert ,istaber mein bester zuchtrammler.
der ist net krank sondern freut sich übers futter,er grunzt auch wenn die damenwelt in seiner nähe ist
ich würde mir über gelegentliches grunzen pfeifen oder quiken nicht soviel koppweh machen. der junge is topfit und wiegt seine 8950gr
mfg und immer gesunde tiere im stall
pega
pega
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2005 21:03
Wohnort: horbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pega »

:( hallo heli
fehlkauf nur weil das tier geräusche macht
na ich weis nicht
grunzende jungrammler woher willst du wissen das er das vererbt???
ich kenne meine tiere und da ist auch eins nicht so wies andere
habe auch noch ziegen ich schlachte die doch nu auch net weg oder bezeichne sie als fehl weil die eine nu heller oder öfter mal meckert
vieleicht will dir der rammler nur sein wohlgefallen an dem was du für ihn tust zeigen
müssen den alle gleich sein
oder ist es dem menschen vorbehalten sich anders zuzeigen oder sich zu äußern?
warum störst du dich an dem grunzen?weil alle deiner kaninchen schweigen?
auch wildkaninchen unterhalten sich über klopfen pfeifen und grunzen
denkmal drüber nach
mfg pega
Antworten